Der Arzt bietet Ihnen eine laparoskopische Operation an. Aber was ist das und wie läuft es ab? Die Antwort findest du hier.
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Ein riesiger Bereich der Chirurgie wird als Endoskopie bezeichnet. Der wesentliche Unterschied zur klassischen Chirurgie besteht darin, dass für die Operation keine Schnitte erforderlich sind. Operationen an den Bauch- und Beckenorganen werden als Laparoskopie bezeichnet. Es wird durch 3-4 Punktionen in der vorderen Bauchdecke durchgeführt. Durch einen von ihnen, der sich im Nabel befindet, wird ein dünnes Teleskop eingeführt, dank dem das Bild über eine digitale Minikamera auf einen Monitor übertragen wird, der alles zeigt, was in der Bauchhöhle passiert. Durch andere Einstiche werden dünne Manipulatoren eingeführt, die äußerlich wie Rohre mit einer Länge von 40 cm und einem Durchmesser von 5 mm aussehen, an einem Ende befindet sich ein bequemer Funktionsgriff für den Chirurgen und am anderen Ende eine Miniaturzange oder Schere oder andere elektrische oder Laserinstrumente.
Die Vorteile der Laparoskopie gegenüber der Bauchchirurgie zeigten sich recht schnell nach der Einführung dieser neuen Art der Operation. Einer der wichtigsten ist das Fehlen eines Schnitts in der vorderen Bauchdecke, der lange schmerzt und nach der Operation heilt, weshalb die Frau gezwungen ist, 10-15 Tage im Krankenhaus zu bleiben. Innerhalb von 2-3 Stunden nach der Laparoskopie beginnt der Patient aufzustehen. Normalerweise erlaubt der Zustand am Abend oder Morgen des nächsten Tages bereits die Rückkehr zu normaler körperlicher Aktivität und nach 2-3 Tagen die Rückkehr zur Arbeit. Einstichstellen auf der Haut heilen schnell genug ab und nach einigen Monaten sind sie nur zu finden, wenn man weiß, wo sie waren.
Darüber hinaus ermöglicht die Technologie der Laparoskopie, bei der das Bild aus der Bauchhöhle auf dem Bildschirm angezeigt wird, die kleinste Pathologie zu berücksichtigen, die bei der klassischen Operation nicht sichtbar ist. Dies ist möglich, da der Monitor das Bild von Organen bis zu 10-fach vergrößern kann, wodurch nicht nur die Pathologieherde angezeigt, sondern auch auf die zarteste und sanfteste Weise entfernt werden können, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen.
Stadien der laparoskopischen Chirurgie
Die Laparoskopie wird nach einem gut etablierten und streng eingehaltenen Schema durchgeführt. Trotz der äußerlichen Unterschiede zur klassischen Bauchchirurgie ist die Laparoskopie die gleiche Operation, die nach allen klassischen Kanonen der Chirurgie und nach allen Anforderungen und Standards der Chirurgie durchgeführt wird.
Nachdem der Patient unter dem Einfluss der Anästhesie eingeschlafen ist und der Anästhesist die Erlaubnis zum Beginn der Operation erteilt, geht es in die erste Phase über - «Überlagerung von Pneumoperitoneum». Das bedeutet, dass durch eine dünne Spezialkavitätsnadel (Veress-Nadel) Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert wird. Kohlendioxid wurde bewusst gewählt, da es absolut sicher ist. Es wird Gas zugeführt, bis sein Druck in der Bauchhöhle 14-15 mm Hg erreicht. Der Druck wird von demselben empfindlichen Gerät bestimmt, das das Gas liefert und als Endoflator bezeichnet wird. Dieses Gerät arbeitet während des gesamten Betriebs und pumpt ständig Gas nach oben, um den Druck auf dem gleichen Niveau zu halten. Dieses Gas ist notwendig, weil es die inneren Organe zusammendrückt, sie vor Verletzungen schützt und die vordere Bauchdecke anhebt, was Platz für die Arbeit schafft..
Nach dieser Phase wird ein Trokar für ein optisches Instrument eingeführt - ein Teleskop, das als Laparoskop bezeichnet wird. Das Laparoskop wird durch eine Punktion an der Unterseite des Nabels eingeführt. Die Bauchhöhle wird sequentiell untersucht, einschließlich der Leber und des Zwerchfells. Danach wird untersucht, wo es besser ist, Trokare für Manipulatoren einzusetzen. Punktionen für Manipulatoren werden entlang der Linie des Schamhaarwuchses gemacht, eine rechts von der Mittellinie, die andere links to.
Nach der Einführung von Arbeitsmanipulatoren werden die weiblichen inneren Organe streng nach dem ausgearbeiteten Schema untersucht - im Uhrzeigersinn: ausgehend vom vorderen Uterusraum - den rechten Anhängseln - dem hinteren Raum - den linken Anhängseln. In diesem Fall werden alle Arten von Pathologien festgestellt. Danach beginnen sie, die erkannte Pathologie zu entfernen..
Trotz der Wirksamkeit und Feinheit des Aufpralls ist die Laparoskopie eine vollwertige Operation, die mit Komplikationen einhergehen kann. Komplikationen können in Komplikationen aus der Anästhesie, infektiöse und direkt chirurgische unterteilt werden. Zu den chirurgischen Komplikationen zählen subkutane Emphyseme sowie Gefäß- und Darmverletzungen. Ein subkutanes Emphysem tritt auf, wenn Gas in das subkutane Fett eindringt und in 1-2 Tagen verschwindet. Verletzung von Blutgefäßen oder Darm beim Einführen von Trokaren oder während einer Operation - erfordert das Nähen des verletzten Organs.