Pneumophybrose: Diagnose, Behandlung, Prävention

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Pneumofibrose und ihre Arten


Pneumofibrose  - Vermehrung von Bindegewebe in der Lunge aufgrund eines entzündlichen oder dystrophischen Prozesses, was zu einer Verletzung der Elastizität und Gasaustauschfunktion der betroffenen Bereiche führt.

Die Prävalenz kann lokal (begrenzt) oder diffus sein.

Pneumofibrose ist in der Regel das Ergebnis verschiedener Lungenerkrankungen: infektiöse und invasive Prozesse (Pneumonie, auch nach Mykosen, Tuberkulose, Syphilis usw.); chronisch obstruktive Erkrankungen; Krankheiten, die durch die Exposition des Körpers mit aggressiven Stäuben und Gasen industrieller Herkunft, Einatmen chemischer Kampfstoffe, Erbkrankheiten verursacht werden. Pneumofibrose kann das Ergebnis einer Exposition der Lunge durch ionisierende Strahlung sein, Medikamente mit toxischer Wirkung.

Lokale Pneumofibrose ist ein Bereich mit dichterem Lungengewebe, während das Volumen des betroffenen Teils der Lunge reduziert wird.

Bei diffuser Lungenfibrose sind die Lungen dicht und volumenreduziert. Ihre normale Struktur geht verloren.

Die lokale Pneumofibrose beeinflusst die Gasaustauschfunktionen und die mechanischen Eigenschaften der Lunge nicht signifikant. Bei diffuser Lungenfibrose nimmt die ausreichende Belüftung der Lunge ab.
 
 

Anzeichen und Diagnose von Lungenfibrose


Pneumofibrose: Diagnose, Behandlung, PräventionLokale Pneumofibrose ist möglicherweise klinisch nicht erkennbar.

Atemnot, die oft zum Fortschreiten neigt, ist ein ständiges Zeichen einer diffusen Lungenfibrose. Kurzatmigkeit wird oft von einem trockenen, anhaltenden Husten begleitet, der durch forciertes Atmen verstärkt wird. Mögliche schmerzende Brustschmerzen, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche, Müdigkeit. Bei Patienten mit einer vorherrschenden Läsion der basalen Teile der Lunge werden in der Regel die sogenannten Finger von Hippokrates (in Form von Trommelstöcken) gebildet.

Bei Patienten mit Pneumofibrose im fortgeschrittenen Stadium kann das sogenannte Quietschen, das an das Reibgeräusch eines Pfropfens erinnert, festgestellt werden. Häufiger ist es beim Einatmen zu hören, hauptsächlich im Bereich der vorderen Fläche des Brustkorbs.

Die führende Methode zur Diagnose von Pneumofibrose ist die Röntgenuntersuchung, da Sie sklerotische Veränderungen im Lungengewebe der Pneumofibrose objektiv anzeigen können, um sie von Tumorläsionen der Lunge zu unterscheiden.

Um eine Lungenfibrose zu erkennen, wird eine einfache Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. Sichtradiographie und Tomographie können eine wertvolle Ergänzung sein. Besondere Bedeutung hat auch die Computertomographie für die Untersuchung des Zustands des Lungengewebes erlangt..
 
 

Behandlung und Vorbeugung von Lungenfibrose


Heute gibt es keine wirksamen Methoden zur Behandlung von Lungenfibrose. Lokale Pneumofibrose, die sich klinisch nicht manifestiert, erfordert keine therapeutischen Wirkungen. In Fällen, in denen die lokale Pneumofibrose, die das Ergebnis des entzündlichen und destruktiven Prozesses und der Lunge ist, mit periodischen Exazerbationen des Infektionsprozesses fortschreitet, werden antimikrobielle und entzündungshemmende Medikamente verschrieben, Maßnahmen zur Verbesserung der Drainagefunktion der Bronchien des betroffenen Bereich. Die bronchologische Untersuchung ermöglicht die Klärung der Frage der Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Bei diffuser Lungenfibrose, die durch äußere Faktoren verursacht wird, ist es zunächst notwendig, deren Auswirkungen auf den Patienten zu beseitigen. Atemversagen wird auch behandelt.

Die Prognose wird durch den Verlauf der Grunderkrankung bestimmt. Formation «zelluläre Lunge» Atemversagen dramatisch verschlimmert, führt in einigen Fällen zu einem Druckanstieg im Lungenarteriensystem, der Entwicklung des Lungenherzens. Todesursache ist oft die Hinzufügung einer Sekundärinfektion, die Entwicklung einer Tuberkulose.

Die Prävention von Lungenfibrose beinhaltet die rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung von Lungenfibrose führen; einhaltung der Sicherheitsvorschriften beim Arbeiten mit pneumotoxischen Stoffen; regelmäßige Überwachung zur Feststellung der pneumotoxischen Wirkung von Arzneimitteln und rechtzeitige Umsetzung von Maßnahmen, die zur Beseitigung aufgetretener pathologischer Veränderungen in der Lunge beitragen.

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