Was ist Lungenfibrose? Wie wird eine interstitielle Lungenerkrankung entwickelt, diagnostiziert und behandelt? Wann ist eine Transplantation notwendig? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel..
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Interstitielle Lungenerkrankung ist ein Oberbegriff, der über 200 chronische Lungenerkrankungen umfasst. Die interstitielle Lungenerkrankung tritt in drei Stadien auf:
- Schädigung des Lungengewebes;
- Entzündung der Wände der Luftsäcke in der Lunge durch Schädigung des Lungengewebes;
- Verdickung und Vernarbung (Fibrose) im interstitiellen Gewebe (Gewebe zwischen den Lungenbläschen), was auch zu einem Verlust der Lungenelastizität führt.
Zu den bekannten Ursachen einer interstitiellen Lungenerkrankung gehören: bestimmte Autoimmunerkrankungen. Eine gemeinsame Verbindung zwischen vielen Formen der interstitiellen ErkrankungLungenerkrankung ist eine Entzündung im Anfangsstadium: Bronchiolitis - Entzündung der Bronchiolen oder Alveolitis - Entzündung der Alveolen (Luftsäcke). Eine Entzündung kann auch kleine Blutgefäße betreffen - Vaskulitis. Fibrose, oder Vernarbung des Lungengewebes, was zu einem irreversiblen Verlust der Sauerstofftransportfähigkeit des Gewebes führt.
Zu den bekannten Ursachen für interstitielle Lungenerkrankungen gehören: einige Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis), Exposition gegenüber anorganischem und organischem Staub (Silikose, Asbest, Bakterien) und Gasen. Strahlentherapie und bestimmte Arten von Medikamenten können eine interstitielle Lungenerkrankung verursachen.
Symptome einer interstitiellen Lungenerkrankung sind Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust, Brustbeschwerden, trockener Husten, Lungenblutungpul.
Interstitielle Lungenerkrankung wird durch körperliche Untersuchung, Röntgenthorax, Lungenfunktionstests und Bluttests diagnostiziert.
In einigen Fällen wird auch eine Computertomographie durchgeführt, da sie detailliertere Informationen liefert als herkömmliches Röntgen..
Die Behandlung kann aus oralen Medikamenten bestehen, einschließlich Kortikosteroiden, Grippeimpfstoff, Pneumokokken-Pneumonie-Impfstoff und Sauerstoff aus tragbaren Behältern. Wenn der Fall extrem ernst ist, ist eine der Behandlungsmöglichkeiten eine Lungentransplantation..
Die Lungentransplantation ist ein chirurgisches Verfahren, das in Fällen angewendet wird, in denen sich Patienten im Endstadium einer Lungenerkrankung befinden, einem irreversiblen Zustand, der aus einer Reihe von Krankheiten resultieren kann. Indikationen für eine Lungentransplantation sind oft schwere Fälle von Lungenfibrose.
Lungentransplantationen werden durchgeführt, um eine Lunge oder beide zu ersetzen, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, Sauerstoff und Kohlendioxid zu und von den Zellen zu übertragen.
Eine Lungentransplantation eines toten Spenders ist eine Art Lungentransplantation, bei der die Lunge einem hirntoten Spender entnommen wird. Die Lungentransplantation eines lebenden Spenders ist die chirurgische Entfernung des rechten unteren Lungenlappens eines Spenders und des linken unteren Lungenlappens eines anderen Spenders, gefolgt von der Implantation dieser Lungenlappen in den Empfänger. In manchen Fällen, wenn das Herz durch Vorerkrankungen geschwächt ist, werden Herz und Lunge gleichzeitig implantiert.
Wenn Spenderlungen erscheinen, ist die Geschwindigkeit der Transplantation entscheidend. Die Lunge muss dem Patienten innerhalb von 4-6 Stunden implantiert werden. Nachdem dem Spender die Lunge entnommen wurde, wird das Organ verarbeitet und für den Versand verpackt. Der Patient wird auf die Transplantation vorbereitet. Diese Vorbereitung beinhaltet eine Vollnarkose und den Anschluss an eine Herz-Lungen-Maschine. Eine Lungentransplantation dauert vier bis acht Stunden, während beide Lungen sechs bis zwölf Stunden benötigen.
Nach der Transplantation müssen Patienten lebenslang sogenannte Immunsuppressiva einnehmen, um das Risiko einer Abstoßung der transplantierten Lunge durch den Körper zu verringern..