Herzfehler

Inhalt

  • Ursachen von Herzinsuffizienz
  • Entwicklung einer Herzinsuffizienz
  • Beschwerden von Patienten mit Herzinsuffizienz 
  • Diagnose von Herzinsuffizienz

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    Ursachen von Herzinsuffizienz

    In den allermeisten Fällen ist Herzinsuffizienz eine natürliche Folge vieler Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Herzklappenerkrankung, koronare Herzkrankheit (IHD), Kardiomyopathie, arterielle Hypertonie usw.). Nur selten ist die Herzinsuffizienz eine der frühesten Manifestationen einer Herzerkrankung, wie die dilatative Kardiomyopathie. Bei Bluthochdruck können vom Ausbruch der Krankheit bis zum Auftreten der ersten Symptome einer Herzinsuffizienz viele Jahre vergehen. Während beispielsweise als Folge eines akuten Myokardinfarkts, der mit dem Absterben eines wesentlichen Teils des Herzmuskels einhergeht, diese Zeit mehrere Tage oder Wochen betragen kann. Für den Fall, dass die Herzinsuffizienz innerhalb kurzer Zeit (Minuten, Stunden, Tage) fortschreitet, spricht man von einer akuten Herzinsuffizienz. Alle anderen Fälle der Erkrankung werden als chronische Herzinsuffizienz bezeichnet. Neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird das Auftreten oder die Verschlimmerung von Manifestationen der Herzinsuffizienz durch Fieber, Anämie, erhöhte Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose), Alkoholmissbrauch usw. erleichtert..


    Entwicklung einer Herzinsuffizienz

    Der Zeitpunkt des Auftretens einer manifesten Herzinsuffizienz ist für jeden Patienten und seine Herz-Kreislauf-Erkrankung individuell. Je nachdem, welcher Ventrikel des Herzens stärker unter der Erkrankung leidet, wird eine rechts- und linksventrikuläre Herzinsuffizienz unterschieden.

    Bei einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz wird ein überschüssiges Flüssigkeitsvolumen in den Gefäßen des systemischen Kreislaufs zurückgehalten, was zu Ödemen führt, zunächst im Bereich der Füße und Knöchel. Neben diesen Hauptsymptomen ist die rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz durch eine schnelle Ermüdung aufgrund einer niedrigen Sauerstoffsättigung des Blutes sowie ein Völlegefühl und ein Pulsieren im Nacken gekennzeichnet..

    Die linksventrikuläre Herzinsuffizienz ist durch Flüssigkeitsansammlungen im Lungenkreislauf gekennzeichnet, wodurch die in das Blut gelangende Sauerstoffmenge abnimmt. Als Folge kommt es zu Atemnot, die mit körperlicher Anstrengung zunimmt, sowie zu Schwäche und Müdigkeit..

    Die Reihenfolge des Auftretens und der Schwere der Symptome einer Herzinsuffizienz ist für jeden Patienten individuell. Bei Erkrankungen, die mit einer Schädigung des rechten Ventrikels einhergehen, treten die Symptome einer Herzinsuffizienz schneller auf als bei einer linksventrikulären Insuffizienz. Dies liegt daran, dass die linke Herzkammer der stärkste Teil des Herzens ist. Es dauert normalerweise lange, bis die linke Herzkammer «aushändigen» ihre Positionen. Aber wenn dies dennoch passiert, entwickelt sich eine Herzinsuffizienz mit katastrophaler Geschwindigkeit..


    Beschwerden von Patienten mit Herzinsuffizienz

    Ödeme sind eine der ersten Manifestationen der rechtsventrikulären Herzinsuffizienz. Anfänglich machen sich die Patienten Sorgen über geringfügige Ödeme, die normalerweise die Füße und Beine betreffen. Das Ödem betrifft beide Beine gleichmäßig. Die Schwellung tritt am späten Nachmittag auf und verschwindet am Morgen. Mit der Entwicklung einer Insuffizienz wird das Ödem dicht und verschwindet am Morgen nicht vollständig. Patienten stellen fest, dass ihnen gewöhnliche Schuhe nicht mehr passen, sie fühlen sich oft nur in Hausschuhen wohl. Bei weiterer Ausbreitung des Ödems in Richtung Kopf vergrößert sich der Durchmesser von Unterschenkel und Oberschenkel.

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    Die Flüssigkeit sammelt sich dann in der Bauchhöhle (Aszites). Bei der Entwicklung der Anasarca sitzt der Patient normalerweise, da in Rückenlage ein starker Luftmangel besteht. Hepatomegalie entwickelt sich – Vergrößerung der Leber durch Überlaufen ihres Venennetzes mit dem flüssigen Teil des Blutes.  Patienten mit einer vergrößerten Leber bemerken oft Beschwerden (Unwohlsein, Schweregefühl) und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Bei der Hepatomegalie reichert sich das Pigment Bilirubin im Blut an, das die Lederhaut färben kann («Proteine» Auge) zu einer gelblichen Farbe. Manchmal macht eine solche Gelbfärbung dem Patienten Angst und ist der Grund, zum Arzt zu gehen..

    Müdigkeit ist ein Symptom sowohl für rechts- als auch für linksventrikuläres Versagen. Patienten bemerken zunächst einen Mangel an Kraft, wenn sie zuvor gut vertragene körperliche Aktivität ausführen. Im Laufe der Zeit nehmen körperliche Aktivitätsphasen und Ruhephasen ab – steigt.

    Kurzatmigkeit ist das wichtigste und oft das erste Symptom eines chronischen linksventrikulären Versagens. Bei Atemnot atmen die Patienten häufiger als sonst, als ob sie versuchen würden, ihre Lungen mit dem maximalen Sauerstoffvolumen zu füllen. Atemnot bemerken Patienten zunächst nur bei intensiver körperlicher Aktivität (Laufen, schnelles Treppensteigen etc.). Dann, wenn die Herzinsuffizienz fortschreitet, können die Patienten während einer normalen Unterhaltung Kurzatmigkeit bemerken, und manchmal – und in einem Zustand völliger Ruhe. So paradox es klingen mag, die Patienten selbst merken nicht immer, dass sie an Atemnot leiden – die Menschen in ihrem Umfeld bemerken es.

    Ein paroxysmaler Husten, der vor allem nach einer intensiven Belastung auftritt, wird von Patienten oft als Manifestation chronischer Lungenerkrankungen, beispielsweise Bronchitis, wahrgenommen. Daher klagen Patienten, insbesondere Raucher, bei einem Arztgespräch nicht immer über Husten, da sie glauben, dass dies nichts mit einer Herzerkrankung zu tun hat. Herzklopfen (Sinustachykardie) wird von Patienten als Sensation wahrgenommen «flattern» in der Brust, die bei jeder motorischen Aktivität auftritt und nach einiger Zeit nach Abschluss verschwindet. Oft gewöhnen sich Patienten an einen schnellen Herzschlag, ohne ihre Aufmerksamkeit darauf zu richten..


    Diagnose von Herzinsuffizienz

    Herzinsuffizienz ist eine Folge verschiedener Krankheiten und Zustände, sowohl kardiovaskuläre als auch andere. Um das Vorliegen einer Herzinsuffizienz festzustellen, reicht manchmal eine routinemäßige körperliche Untersuchung aus, während zur Klärung der Ursachen eine Reihe diagnostischer Methoden erforderlich sein können..

    Elektrokardiographie (EKG) hilft Ärzten, Anzeichen einer Hypertrophie und unzureichender Blutversorgung (Ischämie) des Myokards sowie verschiedene Arrhythmien zu erkennen. In der Regel können diese EKG-Zeichen bei verschiedenen Erkrankungen auftreten, d.h. sind nicht spezifisch für Herzinsuffizienz.

    Auf der Grundlage des EKGs wurden die sogenannten Belastungstests erstellt und weit verbreitet, die darin bestehen, dass der Patient allmählich zunehmende Belastungen überwinden muss. Für diese Zwecke werden spezielle Geräte verwendet, mit denen Sie die Belastung dosieren können: eine spezielle Modifikation des Fahrrads (Fahrradergometrie) oder «Laufband» (Laufband). Diese Tests geben Aufschluss über die Reservekapazität der Pumpfunktion des Herzens..

    Die wichtigste und allgemein verfügbare Methode zur Diagnose von Erkrankungen, die heute bei Herzinsuffizienz auftreten, ist die Ultraschalluntersuchung des Herzens – die Echokardiographie (EchoCG). Mit dieser Methode ist es möglich, nicht nur die Ursache der Herzinsuffizienz festzustellen, sondern auch die kontraktile Funktion der Herzkammern zu beurteilen. Derzeit reicht nur ein Echokardiogramm aus, um angeborene oder erworbene Herzerkrankungen zu diagnostizieren, das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit, arterieller Hypertonie und vieler anderer Krankheiten zu vermuten. Diese Methode kann auch verwendet werden, um die Ergebnisse der Behandlung zu beurteilen..

    Brust Röntgen
    bei Herzinsuffizienz zeigt es eine Stagnation des Blutes im Lungenkreislauf und eine Vergrößerung der Herzhöhlen (Kardiomegalie). Einige Herzerkrankungen, wie zum Beispiel Herzklappenerkrankungen, haben ihre eigenen charakteristischen Röntgenbilder «Bild». Diese Methode kann wie die Echokardiographie zur Überwachung der Behandlung nützlich sein..

    Radioisotopenmethoden zur Untersuchung des Herzens, insbesondere die Radioisotopen-Ventrikulographie ermöglicht bei Patienten mit Herzinsuffizienz eine hohe Genauigkeit bei der Beurteilung der kontraktilen Funktion der Herzkammern, einschließlich des darin enthaltenen Blutvolumens. Diese Methoden basieren auf der Einführung und anschließenden Verteilung von Radioisotop-Medikamenten im Körper..

    Eine der neuesten Errungenschaften der Medizin, insbesondere der sogenannten Nukleardiagnostik, ist Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Dies ist eine sehr teure und noch nicht weit verbreitete Studie. PET ermöglicht die Verwendung eines speziellen radioaktiven «Stichworte» um Zonen mit lebensfähigem Myokard bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu identifizieren, um die Behandlung anpassen zu können.

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