Was ist Morbus Menière? Was sind die Symptome von Morbus Menière? Wie wird die Behandlung von Menière durchgeführt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Morbus Menière
Morbus Menière ist eine nicht entzündliche Erkrankung des Innenohrs, die zu Hörstörungen und Schwindel führt..
Als eigenständige Krankheit wurde Morbus Menière beschrieben
1861 von dem französischen Ohrenarzt Prosper Ménière, der gebunden
Manifestationen der Krankheit mit Schäden am Innenohr.
Das Alter der Patienten reicht von 17 bis 72 Jahren, der Ausbruch der Krankheit tritt hauptsächlich im Zeitraum von 30-50 Jahren auf. Morbus Menière entwickelt sich selten im Kindes- und Jugendalter.
Die Ursache dieser Krankheit ist nicht endgültig geklärt. Erhältlich
klinische und experimentelle Daten deuten darauf hin, dass
Manifestationen der Krankheit sind mit einer Zunahme der Anzahl von Labyrinthen verbunden
Flüssigkeit (Endolymphe), d.h. endolymphatischer Hydrops (oder Wassersucht)
Labyrinth). Eine Verletzung der autonomen Innervation spielt eine Rolle
Gefäße des Innenohrs, die Krämpfe oder Ausdehnung verursachen
Gefäße und erhöhte Durchlässigkeit ihrer Wände.
Symptome und Verlauf von Morbus Menière
Morbus Menière ist durch drei Hauptsymptome gekennzeichnet – Hörstörungen, Tinnitus und Schwindel..
- Hörverlust ist oft einseitig (in einem Ohr). Bei Patienten mit
über einen langen Zeitraum werden Schwankungen der Hörschärfe festgestellt - eine periodische starke Verschlechterung des Gehörs und seine plötzliche Verbesserung. IN
weiteres Hörvermögen verschlechtert sich weiter bis hin zur Taubheit.
- Tinnitus nimmt vor einem Anfall zu, erreicht während eines Anfalls seinen Höhepunkt und nimmt danach deutlich ab.
- Wiederkehrende Schwindelanfälle, die
werden von einer Gleichgewichtsstörung begleitet (der Patient kann nicht gehen),
stehen und sogar sitzen), Übelkeit, Erbrechen, Nystagmus (fast
unwillkürliche Augenbewegungen), vermehrtes Schwitzen, vermehrtes oder
Senkung des Blutdrucks, Blanchieren der Haut. Schwindel
manifestiert sich häufiger durch ein Gefühl der Rotation oder Verschiebung umgebender Objekte,
seltener - Gefühl des Durchfallens, Umdrehen des eigenen Körpers.
Ein Schwindelanfall kann ohne für den Patienten sichtbar beginnen
Gründe, manchmal sogar während des Schlafes, aber oft ist sein Beginn mit
geistige oder körperliche Müdigkeit, negative Emotionen negative,
starken Geräuschen, unangenehmen Gerüchen usw. Frequenz
das Auftreten von Anfällen ist unterschiedlich: mehrere Anfälle pro Woche (sehr
häufig); 1-2 mal im Monat (häufig); 1-2 mal im Jahr (selten); 1 mal in
mehrere Jahre (episodisch). Dauer der Angriffe - von mehreren
Minuten bis mehrere Tage, meistens 2-8 Stunden.
Nach einem Anfall für einige Zeit (5-48 Stunden), Patienten
Beachten Sie Schwäche, verminderte Leistung. Dann ihr Zustand
normalisiert sich vollständig und die Patienten fühlen sich praktisch gesund
bis zum nächsten Angriff.
Behandlung von Morbus Menière
Während eines Anfalls wird der Patient in ein für ihn bequemes Bett gebracht
Stellung, d.h. in einem, in dem die Schwere abgeschwächt ist
vestibuläre Störungen. Helles Licht und raue Geräusche sollten sein
ausgeschlossen. Ein Heizkissen wird an den Füßen auf der Halswirbelsäule platziert -
Senfpflaster. Intravenös injiziert 20 ml 40%iger Glukose, intramuskulär - 2 ml
2,5%ige Pipolfen-Lösung oder 1 ml 2,5%ige Chlorpromazin-Lösung.
Zur schnellen Linderung eines Anfalls wird eine Meatympanic-Blockade verwendet - eine Lösung aus Novocain und Platyphyllin wird eingeführt.
In der Übergangszeit wird eine schonende Diät mit begrenzter Aufnahme verordnet
flüssige, scharfe und salzige Speisen. Alkohol und Rauchen sind ausgeschlossen, und
auch längere Sonneneinstrahlung und Schwimmen in tiefen Gewässern.
Von großer Bedeutung bei der Vorbeugung der Krankheit ist die Beseitigung von stressigen
Situationen.
Positive Ergebnisse werden durch einen speziellen Komplex von physiotherapeutischen Übungen, verschiedene Arten von Reflexzonenmassagen erzielt.
Zur Vorbeugung und Linderung von Krampfanfällen, Arzneimittel
Medikamente, die die Mikrozirkulation und die Kapillarpermeabilität verbessern
Innenohr: Betaserc, Kinedryl, Bonin, Preductal. Diese Medikamente
Reduzieren Sie die Häufigkeit und Intensität von Schwindel, reduzieren Sie Lärm und Klingeln
Ohren, Hörverbesserung.
Verschrieben werden auch Medikamente, die die Hirndurchblutung verbessern: Cinnarizin, Cavinton. Komplexe konservative Therapie ist in 70-80% wirksam
Patienten - der Anfall hört auf und kommt mehr oder weniger
langfristige vorübergehende Genesung. Eine konservative Behandlung ist jedoch nicht möglich
verhindert weitere Hörschäden.
Wenn die konservative Behandlung wirkungslos ist, bewerben Sie sich
Operation. Der Betrieb ist schonend (hörerhaltend) und
destruktiv (mit der Zerstörung des Labyrinths).