Die benigne intrakranielle Hypertonie ist eine Erkrankung, die mit einem erhöhten Hirndruck einhergeht. Die Gründe für die Entwicklung einer benignen intrakraniellen Hypertonie sind nicht bekannt. Die Hauptmanifestation der Krankheit sind Kopfschmerzen..
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Das Konzept der benignen intrakraniellen Hypertonie
Die benigne intrakranielle Hypertonie ist ein Syndrom eines erhöhten Hirndrucks ohne Anzeichen einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems und des Hydrozephalus. Andere Namen für diese Erkrankung sind ebenfalls bekannt: idiopathische intrakranielle Hypertonie, falscher Hirntumor, intrakranielle Hypertonie der Nicht-Tumor-Genese.
Benigne intrakranielle Hypertonie betrifft in der Regel übergewichtige junge Frauen. Das Hauptsymptom der benignen intrakraniellen Hypertonie sind Kopfschmerzen. Es wird von Übelkeit und Erbrechen, Unsicherheit beim Gehen, Schmerzen in der Augenhöhle und einigen anderen Symptomen begleitet. Alle Patienten haben kongestive Sehnerven. Die Gründe für die Entstehung dieses Syndroms sind völlig unklar..
Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit
Anfangs können die Kopfschmerzen leicht bis mäßig sein, verschwinden von selbst oder lassen sich leicht durch Analgetika lindern. In diesem Stadium gehen Patienten normalerweise nicht zum Arzt..
Mit der Progression steigt der Hirndruck weiter an, die Intensität der Kopfschmerzen nimmt allmählich zu, nimmt Merkmale an «hypertensiv» - platzt in der Natur und erreicht oft eine beachtliche Intensität.
Kopfschmerzen bei benigner intrakranieller Hypertonie sind diffus (häufig), mit maximalen Schmerzen in der Frontalregion, sind dauerhaft, aber es gibt Phasen der Abnahme oder Zunahme ihrer Intensität. Häufig treten verstärkte Kopfschmerzen nachts oder morgens nach dem Schlafen auf. Die Kopfschmerzen verschlimmern sich besonders beim Husten, Niesen, Neigen des Kopfes. Viele Patienten klagen zu diesem Zeitpunkt über schmerzhafte Bewegungen der Augäpfel, Schmerzen hinter den Augäpfeln. Bei den meisten Patienten gehen Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen einher, die nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind. Manchmal wird Erbrechen durch Kopfbewegungen verursacht, tritt auf, wenn Patienten plötzlich aus dem Bett aufstehen. Nach Beendigung des Erbrechens lassen die Kopfschmerzen für kurze Zeit nach. Darüber hinaus können die Kopfschmerzen von Unsicherheit beim Gehen, Ohrensausen, Geräuschen im Kopf und Doppelbildern begleitet werden..
Bei allen Patienten wurden Stauungsscheiben der Sehnerven gefunden. Dies ist eine gewaltige Manifestation der Krankheit, die zu einer starken Abnahme der Sehschärfe und schließlich zur Erblindung führen kann..
Diagnose und Behandlung der Krankheit
Die Diagnose der Krankheit basiert auf Beschwerden von Patienten und zielt in erster Linie darauf ab, Massen (Tumor, Zyste usw.) und entzündliche Erkrankungen des Gehirns, Optikusneuritis, Okklusionsprozesse der Zerebrospinalflüssigkeit zu identifizieren.
Bei gutartiger intrakranieller Hypertonie wird eine kalorienarme Ernährung mit reduziertem Salzgehalt verordnet. In einigen Fällen führt eine Abnahme des Körpergewichts zu einer Verbesserung des Krankheitsverlaufs. Zu diesem Zweck wurde ein Programm zur Gewichtsreduktion und Körperformung entwickelt..
Die Korrektur des Hirndrucks erfolgt mit Hilfe von dehydrierenden Medikamenten und Medikamenten, die die Sekretion von Liquor cerebrospinalis unterdrücken. Das Auftreten oder die Zunahme von Komplikationen von der Seite des Sehens erfordert die rechtzeitige Indikationsstellung für einen neurochirurgischen Eingriff. Derzeit gebräuchliches ventrikulo- und lumboperitoneales Shunt, Dekompression der Sehnervenscheide.
Daher ist es beim Auftreten von Kopfschmerzen in Kombination mit stagnierenden Sehnerven bei übergewichtigen jungen Frauen notwendig, das Syndrom der benignen intrakraniellen Hypertonie auszuschließen. Bei rechtzeitiger Ernennung der richtigen Behandlung ist die Prognose in den meisten Fällen günstig..