Entzündung der Anhänge während der Schwangerschaft

Inhalt

  • Entzündung der Gliedmaßen
  • Krankheitserscheinungen



  • Entzündung der Gliedmaßen

    Entzündung der Gliedmaßen während der SchwangerschaftDie Häufigkeit entzündlicher Erkrankungen der Geschlechtsorgane steht an erster Stelle unter allen gynäkologischen Erkrankungen und macht etwa 65 % aller Besuche in der Geburtsklinik aus. Früh einsetzender sexueller Aktivität, häufiger Wechsel der Sexualpartner sowie der ausgelöschte Verlauf der meisten entzündlichen Erkrankungen führen zur Bildung ihrer chronischen Formen. Es ist zu beachten, dass unter allen Patienten mit solchen Problemen mehr als 80% nullipare Frauen unter 25 Jahren sind. Daher tritt eine Schwangerschaft häufig vor dem Hintergrund verschiedener entzündlicher Erkrankungen auf..

    Zu den entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane gehören: Kolpitis — Entzündung der Vagina; Zervizitis — entzündung des Gebärmutterhalses; Salpingo-Oophoritis oder Adnexitis, — Entzündung der Gliedmaßen (Eierstöcke und Eileiter); Endomyometritis — chronische Entzündung der inneren Schicht der Gebärmutter.

    Chronische Salpingoophoritis und Endomyometritis führen unter diesen Erkrankungen. Die Hauptursache für ihr Auftreten sind sexuell übertragbare Infektionen: Trichomoniasis, Mykoplasmose, Chlamydien usw. Wie der Name dieser Infektionsgruppe vermuten lässt, dringt eine pathogene Mikrobe hauptsächlich durch sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person in den Körper einer Frau ein. Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass Hypothermie nicht die Ursache einer Entzündung der Gliedmaßen sein kann. — es kann ein provozierender Faktor für die Exazerbation eines bereits bestehenden Entzündungsprozesses oder für die Aktivierung von bedingt pathogenen Mikroorganismen (sie sind normalerweise bei jedem Menschen vorhanden: E. coli, Streptokokken, Ureaplasma usw.) die Gebärmutter und ihre Anhängsel.

    Eine längere Entzündung der Eileiter und Eierstöcke führt zur Entwicklung von dichtem Bindegewebe, das abgestorbene Zellen ersetzt. Dadurch lässt sich das ohnehin sehr dünne Rohrlumen (nur 1-2 mm Durchmesser) problemlos "überwuchern" Bindegewebe, und die Röhre wird für das Ei unpassierbar. Unter solchen Bedingungen kommt es nicht zum Zusammentreffen von Sperma und Eizelle, daher ist eine Befruchtung unmöglich. Darüber hinaus sind bei Entzündungen auch die Zellen betroffen, die die Innenfläche der Eileiter auskleiden. Sie fördern die Bewegung der Eizelle durch die Röhre, außerdem können viele Mikroorganismen, wie Chlamydien und Mykoplasmen, in diese Zellen eindringen und deren Funktion durch ihre lebenswichtige Aktivität stören. Daher können die betroffenen Zellen der Eileiter nicht «liefern» das Ei vom Eierstock in die Gebärmutter. Als Folge solcher Veränderungen entsteht Unfruchtbarkeit, eine Eileiterschwangerschaft kann auftreten..


    Krankheitserscheinungen

    Ob eine Frau vor der Schwangerschaft eine Entzündung der Gliedmaßen hatte, kann anhand der Ergebnisse der vor der Schwangerschaft durchgeführten Tests sowie anhand der folgenden Beschwerden beurteilt werden: mäßig, rezidivierend, dumpf, ziehend, schmerzende Schmerzen im Unterbauch, verschlimmert durch Abkühlung, sowie Menstruationsstörungen, die instabil werden — mit Verzögerungen, intermenstruellem Fluss. Schmerzen sind normalerweise im Unterbauch, in der Leiste, im Kreuzbein und in der Vagina zu spüren. Oft entspricht seine Intensität nicht der Art der Veränderungen der Genitalien, d.h. entzündliche Veränderungen in Organen können minimal sein oder behandlungsbedingt beseitigt werden, und Schmerzen bleiben als Restphänomen lange bestehen. Dieser Zustand kann lange andauern, ohne dass Beginn und Ende der Krankheit klar erkennbar sind. Anzeichen einer chronischen Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde und der Gebärmutter selbst sind pathologische Ausflüsse aus dem Genitaltrakt. — mehr oder weniger reichlich, manchmal mit unangenehmem Geruch.

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