Wer bekommt eine Pyelonephritis? Wie äußert sich diese Krankheit? Wann einen Arzt aufsuchen? Lesen Sie mehr dazu im Artikel..
Inhalt
Wer leidet an Pyelonephritis
Eine Person jeden Alters kann eine Pyelonephritis bekommen, aber häufiger leiden sie an:
- Kinder unter 7 Jahren, bei denen die Krankheit mit anatomischen Entwicklungsmerkmalen verbunden ist;
- Mädchen und Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren, bei denen das Auftreten einer Pyelonephritis mit dem Beginn der sexuellen Aktivität, mit Schwangerschaft oder Geburt verbunden ist;
- ältere Männer mit Prostataadenom.
Darüber hinaus sind Urolithiasis und häufige Anfälle von Nierenkoliken eine der häufigsten Ursachen für Pyelonephritis.
Bei all diesen Krankheiten und Zuständen ist der Urinabfluss aus der Niere gestört, wodurch sich Mikroorganismen darin vermehren können. Auch Faktoren wie eine Abnahme der allgemeinen Immunität des Körpers, Diabetes mellitus und chronische entzündliche Erkrankungen tragen zur Entwicklung einer Pyelonephritis bei. Im Verlauf kann eine Pyelonephritis akut und chronisch verlaufen.
Wie äußert sich eine akute Pyelonephritis?
Die Krankheit beginnt plötzlich, die Temperatur steigt stark auf 39-40 Grad an, Schwäche, Kopfschmerzen, starkes Schwitzen treten auf, Übelkeit und Erbrechen sind möglich. Gleichzeitig mit der Temperatur treten in der Regel einseitig Schmerzen im unteren Rücken auf. Die Schmerzen sind von Natur aus dumpf, aber ihre Intensität kann unterschiedlich sein. Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Urolithiasis entwickelt, geht dem Anfall der Pyelonephritis ein Anfall von Nierenkolik voraus. Das Wasserlassen bei unkomplizierter Form der Pyelonephritis ist nicht beeinträchtigt.
Was macht ein Urologe bei der Behandlung eines Patienten mit Pyelonephritis?
Es werden Blut- und Urintests durchgeführt sowie Studien, die den Allgemeinzustand der Harnwege zeigen (Ultraschall, Röntgenuntersuchungen). Die Diagnose einer akuten Pyelonephritis ist in der Regel einfach..
Was passiert, wenn Sie nicht zum Arzt gehen?
Ohne Behandlung wird die Krankheit entweder chronisch oder es entwickeln sich eitrige Prozesse - eine apostematöse Form der Pyelonephritis, ein Abszess oder ein Karbunkel der Niere. Eiterungsprozesse äußern sich in einer Verschlechterung des Zustands des Patienten, starken Temperatursprüngen (von 35-36 ° C morgens auf 40-41 ° C abends)..
Wie wird eine akute Pyelonephritis behandelt?
Patienten mit akuter Pyelonephritis müssen in einem Krankenhaus behandelt werden. Eine unkomplizierte Form der Pyelonephritis wird konservativ behandelt, eine antibakterielle, entgiftende und immunstimulierende Therapie durchgeführt. Die Behandlung wird durchgeführt, bis die Mikroben vollständig aus dem Urin des Patienten verschwunden sind. Normalerweise dauert es 2-3 Wochen. Bei eitrigen Komplikationen ist eine Operation angezeigt. Manchmal ist auch bei einer Urolithiasis ein chirurgischer Eingriff notwendig, wenn der Stein nicht von selbst verschwindet und mit instrumentellen Methoden nicht abgebaut werden kann.
Wie äußert sich eine chronische Pyelonephritis?
Chronische Pyelonephritis ist in der Regel eine Folge einer unbehandelten akuten Pyelonephritis, bei der eine akute Entzündung gelindert werden konnte, jedoch nicht alle Krankheitserreger in der Niere vollständig zerstört oder der normale Urinabfluss aus der Niere wiederhergestellt werden konnte. Chronische Pyelonephritis kann den Patienten ständig mit dumpfen Schmerzen im unteren Rückenbereich belasten, insbesondere bei feucht-kaltem Wetter. Darüber hinaus verschlechtert sich die chronische Pyelonephritis von Zeit zu Zeit, und dann hat der Patient alle Anzeichen eines akuten Prozesses. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist grundsätzlich die gleiche wie bei der akuten, jedoch länger und aufwendiger.
Prävention von Pyelonephritis
Die Hauptempfehlung zur Vorbeugung von Pyelonephritis ist die Behandlung der Grunderkrankung, die in erster Linie zu ihrer Entwicklung führen kann - Urolithiasis und Prostataadenom sowie alle Krankheiten, die mit einem gestörten Urinabfluss aus der Niere einhergehen. Schwangere Frauen, insbesondere solche mit Mehrlingsschwangerschaften, Polyhydramnion, mit einem großen Fötus und einem schmalen Becken, müssen mindestens einmal im Monat eine bakteriologische Analyse des Urins und eine Untersuchung der Urodynamik durchführen.