Methoden der Behandlung von Vitiligo

Inhalt

  • PUVA-Therapie zur Vitiligo-Behandlung
  • Systemische Therapie bei Vitiligo
  • Chirurgische Behandlungen  Vitiligo
  • Lokale Therapie bei Vitiligo

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    Viele Faktoren, die zum Auftreten von Vitiligo beitragen, erfordern eine umfassende Behandlung dieser Krankheit. Versuche, bestimmte individuelle Veränderungen, die bei Patienten mit Vitiligo als pathologisch signifikant dargestellt wurden, zu korrigieren, rechtfertigten sich nicht. Diese Krankheit kann durch niemanden geheilt werden, auch nicht durch das wirksamste Medikament oder die wirksamste Methode.!
    Das Hauptziel der Vitiligo-Therapie ist die Beseitigung eines kosmetischen Defekts und die Wiederherstellung der Hautpigmentierung. Die Wahl der therapeutischen Methoden ist individuell und hängt von vielen Faktoren ab, darunter Alter und somatischer Zustand des Patienten, Art und Stadium der Erkrankung, Größe und Lokalisation der depigmentierten Läsion..

    In den meisten Fällen wird bei der Behandlung von Vitiligo eine Repigmentierung nur mit Hilfe komplexer therapeutischer, gesundheitsfördernder und präventiver Maßnahmen zur medizinischen und sozialen Rehabilitation des Patienten erreicht..
    Im Folgenden sind die wichtigsten Methoden der Vitiligo-Behandlung aufgeführt, die in Russland und im Ausland verwendet werden..

    Eine große Gruppe von Behandlungen für Vitiligo wird mit ultravioletter Bestrahlung in Kombination mit verschiedenen Photosensibilisatoren in Verbindung gebracht, Medikamenten, die die Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultraviolettem Licht erhöhen und somit die Melanogenese stimulieren. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass alle Methoden streng individuell sind, bestimmte Indikationen und Kontraindikationen haben.

     

    PUVA-Therapie zur Vitiligo-Behandlung

    Behandlungsmethoden von Vitiligo Eine der am weitesten verbreiteten und am längsten angewendeten physiotherapeutischen Methoden ist die PUVA-Therapie. – kombinierter Einsatz von Photosensibilisatoren und UV-Bestrahlung im A-Bereich (langes Spektrum). Als Photosensibilisatoren werden verwendet: Meladinin (Ägypten), Lamadin (Frankreich), Puvalin (Finnland), Ammoidin, Meloxin, Oxoralen, Xanthotoxin, Beroxan, Ammifurin, Psoberan, Psoralen usw. Derzeit werden neue Medikamente bevorzugt, weniger giftig und vollständig vom Körper resorbierbar - «Methoxaralen» (Deutschland), Trioxaralen. Um Ergebnisse mit einer Pigmentierung über 75% zu erzielen, sind 100 bis 200 Sitzungen erforderlich. Kontraindiziert bei Kindern unter 12 Jahren.

    Ultraviolettbestrahlung im A-Bereich, auch kombiniert mit systemischer oder topischer Anwendung von Phenylalanin, Hellin.
    Bei der Vitiligo-Phototherapie wird auch B-Band-Strahlung verwendet (mittlere Wellenlänge – 280-320 nm), die sowohl unabhängig als auch in Kombination mit der lokalen Anwendung von Kortikosteroiden, Bioskin (Italien), Pseudocatalase usw. verwendet wird. Es besteht die Aussicht, nicht nur Breitband- und Schmalbandquellen (Wellenlänge 311-312 nm) zu verwenden ( Lampen), aber auch Excimer-Laser mit einer Wellenlänge von 308 nm. Laserbehandlungen für Vitiligo umfassen die Bestrahlung mit roten (0,67 µm Wellenlänge) und infraroten (0,89 µm Wellenlänge, Pulsleistung 40-80 W) Lasern im Biocontrol-Modus (Modulation der Strahlung durch die Atem- und Pulsfrequenz des Patienten).

    Bei der Behandlung von Vitiligo wird natürliches Sonnenlicht auch aktiv in Kombination mit dem Photosensibilisator Trioxalen innen oder Psoralen äußerlich oder Meladinin innerlich und äußerlich in Form von Anwendungen eingesetzt.


    Systemische Therapie bei Vitiligo

    • Systemische Kortikosteroide: Prednisolon, Betamethason, Diprospan.
    • Antimalariamittel: Chloroquindiphosphat.
    • Immunmodulatoren: Cyclosporin A, Cyclophosphamid, Isoprinosin, Levamisol, Polyoxidonium.
    • Mittel, die den Magen-Darm-Trakt betreffen: Dalargin.
    • Medikamente, die den Leberstoffwechsel beeinflussen: Silibinin (Carsil), Essentiale, Fosofglif.
    • Verdauungsenzyme: Pankreatin (Creon, Mezin forte, Enzistal), Wobenzym.
    • Vitamine: Ascorbinsäure (Vitamin C), Pyridoxin (Vitamin B6), Thiamin (Vitamin B1), Vitamin E (Tocopherolacetat, Alpha-Tocopherolacetat, Vitamin E-Acetat usw.), Folsäure (Vitamin B). 8.    Spurenelemente: Kupfersulfat, Zinkoxid, Zinksulfat.

    Bei Bedarf wird eine pharmakologische psychovegetative Korrektur mit Neuroleptika, Antidepressiva, Beruhigungsmitteln, Sympatholytika (Sonapax, Neuleptil, Azafen, Pyridazol, Rudotel, Relanium, Dopegit, Novopassit, Glycine usw.) durchgeführt..


    Chirurgische Behandlungen  Vitiligo


    • Transplantation der Epidermis (Methode zum Ersetzen von depigmentierter Haut (Lappenautoplastik);
    • autologe Minitransplantate (Methode der Neupflanzung in den Brennpunkten der Depigmentierung von Mikrotransplantaten);
    • Transplantation von kultivierter Epidermis;
    • Transplantation von unkultivierten Melanozyten (Pigmentzellen);
    • Transplantation von kultivierten Melanozyten;

     

    Lokale Therapie bei Vitiligo

    • Melaginin – 50% alkoholischer Extrakt aus menschlicher Plantage, das Medikament wird hergestellt «Melaginin Plus» mit einem erhöhten Gehalt an Calciumionen (0,2-0,5 mg, ml);
    • Kortikosteroidsalben – Ftorocort, Polcortolon usw .;
    • Pimecrolimus (Elidel);
    • Vitilem + (Vitilem +) – das beinhaltet Wasserlinsen Lamnaminor;
    • Alkoholische Tinkturen aus Johanniskraut, Pasternak;
    • Lichtschutzcremes mit einem Schutzindex von 15-100;
    • Verdeckende Kosmetik.

    Die Ernährung von Vitiligo-Patienten sollte mit einem hohen Gehalt an Ascorbinsäure, B-Vitaminen, Lebensmitteln, die reich an photodynamischen Substanzen sind (Feigenfrüchte, Buchweizen, Brennnessel, Petersilie, Sauerampfer, Sellerie, Spinat, Hagebutte), erfolgen. Aus kupferhaltigen Phytopräparaten ist es möglich, das Kraut einer Reihe, Tinktur des Arnikaberges (innen und topisch) zu empfehlen. Viel Kupfer findet sich in Rinderleber, Käse, Garnelen, Erbsen.

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