Parodontitis ist anders. Infektiös, traumatisch oder medikamentös. Die richtige Diagnose der Parodontitis ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung
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Arten von Parodontitis
Nach Karies und Pulpitis rangiert Parodontitis an dritter Stelle in Bezug auf die Attraktivität der Bevölkerung für zahnärztliche Einrichtungen.
Die wichtigste Voraussetzung für einen Zahnarzt bei der Behandlung von Parodontitis ist eine vollständige Heilung, d.h. Beseitigung des periapikalen Entzündungsherdes in kürzester Zeit, die Behandlung sollte in einer minimalen Anzahl von Besuchen durchgeführt werden und nicht von einer Exazerbation des Entzündungsprozesses begleitet werden.
Parodontitis kann durch Parodontitis, Traumata oder toxische Wirkungen von Medikamenten verursacht werden..
Parodontitis wird nach Herkunft unterteilt in:
- Ansteckend
- Nicht ansteckend
- Traumatisch
- Medikament
Infektiöse Parodontitis entsteht durch das direkte Einbringen von pathogenen Mikroorganismen aus dem Zahnkanal in das Parodont. Bei Parodontitis findet man in der Regel nicht einzelne Mikrobenarten, sondern deren verschiedene Assoziationen. Die anaerobe Flora wird von grampositiven Kokken (hauptsächlich Streptokokken) und Staphylokokken dominiert. Normalerweise werden sie zusammen mit anderen Mikroorganismen ausgesät - Veillonella, Laktobazillen, Corynobakterien, hefeähnliche Pilze.
Traumatische Parodontitis tritt entweder unmittelbar nach der direkten Einwirkung eines traumatischen Faktors auf das Parodont des Zahnes auf, wobei die Ursache ein akutes Trauma (Impakt, Wurzeldurchbruch) sein kann, auch während chirurgischer Eingriffe (Zystektomie, Tumorentfernung, Zahnknirschen usw.), oder mit anhaltenden traumatischen Auswirkungen auf das Parodont (chronisches Trauma, unsachgemäß hergestellte Füllungen, Zahnersatz, längere Zahnüberlastung während kieferorthopädischer Behandlung, Okklusivtrauma).
Parodontitis als direkte Folge eines Traumas entwickelt sich schnell mit akuten Symptomen. Bei längerer parodontaler Verletzung nehmen die Veränderungen allmählich zu: Zunächst passt sich das Parodont an unzureichende Reize an.
Medikamente Parodontitis, in der Regel entwickelt es sich bei einer Überdosierung von pharmakologischen Wirkstoffen oder als Folge der Exposition gegenüber dem Zahnhalteapparat potenter Medikamente. Dazu gehört auch Parodontitis, die sich als allergische Wirkung bei der Einnahme eines Medikaments entwickelt, das einen lokalen immunologischen Konflikt provozieren kann (Antibiotika, Eugenol).
Am häufigsten tritt eine medikamentöse Parodontitis nach der Behandlung von Pulpitis mit Arsenpaste, Paraformaldehyd, Behandlung von Wurzelkanälen mit Formalin, Phenol und starken Säuren auf. Dazu gehört auch Parodontitis, die als Reaktion auf das Einbringen von Stiften, Phosphatzement, Resorcin-Formalin-Paste und anderen Füllmaterialien in das Parodont während der Behandlung einer Pulpitis entsteht..
Die medizinische Parodontitis entwickelt sich häufig nach der Verwendung von Füllungsmaterialien (Zemente, Kunststoffe, Komposite) und verschiedenen Pasten, die Formalin, Thymol, Trikresol-Formalin enthalten. Wichtig für die Wahl der Therapie ist die Einteilung der Parodontitis in Abhängigkeit vom ursächlichen Faktor..
Aber oft beginnt die Parodontitis aufgrund einer Prellung als traumatisch, und dann entwickelt sich durch das Eindringen der Infektion in die Parodontitis eine infektiöse Parodontitis, und dann ist es schwierig, eine Grenze zwischen infektiösen und traumatischen Arten des Entzündungsprozesses zu ziehen. In diesen Fällen kann eine gründliche klinische Untersuchung die Ursache der Erkrankung klären und eine Behandlung einleiten..