Was ist eine polyzystische Nierenerkrankung? Wie äußert sich eine polyzystische Nierenerkrankung und wie behandelt man sie? Lesen Sie in diesem Artikel.
Inhalt
Auffälligkeiten in der Nierenstruktur
Zu den strukturellen Anomalien der Nieren gehören:
- Nierendysplasie (rudimentär, Zwergniere),
- Multizystische Niere,
- Polyzystische Niere,
- Cup- und Beckenzysten,
- Kelchanomalien (Megacalyx, Nierenschwamm).
Nierendysplasie
Diese Anomalie besteht in einer angeborenen Verkleinerung der Niere bei gleichzeitiger Fehlbildung des Nierengewebes und einer Abnahme der Nierenfunktion. Es gibt zwei Formen der Nierendysplasie:
- Rudimentär
- Zwergniere.
Rudimentäre Niere – Es ist ein Organ, das sich in einem frühen Stadium der Embryonalperiode nicht mehr entwickelt. In diesem Fall anstelle einer Niere eine kleine sklerotische Masse von 1 – 3cm oder weniger. Bei der Untersuchung finden sich darin Reste von unterentwickelten Glomeruli und Tubuli..
Zwergniere, zusätzlich zu einer deutlich reduzierten Größe (2 – 5 cm), hat ein Gewebe mit einer starken Abnahme der Anzahl der Glomeruli darin. Auch die Anzahl der Nierengefäße ist deutlich reduziert. Der Harnleiter ist manchmal verstopft. Diese Form der Anomalie wird oft durch nephrogene arterielle Hypertonie kompliziert..
Multizystische Nierenerkrankung
Multizystische Nierenerkrankung — eine eher seltene Anomalie. Seine Häufigkeit beträgt etwa 1% aller Nierenanomalien. Normalerweise einseitig und häufiger bei Jungen auf der linken Seite.
Bei dieser Anomalie verschwindet das gesamte Nierengewebe und stattdessen werden Zysten gefunden. Der Harnleiter hat normalerweise kein Lumen oder fehlt vollständig. Die Niere, bestehend aus einigen Zysten, ist vergrößert. Es ist durch die vordere Bauchdecke zu spüren. Es hat eine unebene Oberfläche. Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume.
Manchmal, wenn normales Gewebe in den Tiefen einer solchen Niere erhalten bleibt, produziert es für einige Zeit Urin und die Zysten in der Niere sind mit Urin gefüllt. In 1/5 der Fälle finden sich Veränderungen in der zweiten Niere..
Bilaterale multizystische Nierenerkrankung ist nicht mit dem Leben vereinbar.
Bei einseitiger multizystischer Nierenerkrankung ist die Behandlung nur operativ. Manchmal müssen Notfalloperationen durchgeführt werden, wenn sich eine Zyste eitert oder eine Zyste reißt. Niere mit multizystischer Erkrankung wird entfernt.
Polyzystische Nierenerkrankung
Polyzystische Nierenerkrankung — kommt häufig vor, ist erblich und ist eine schwere Krankheit. Die polyzystische Nierenerkrankung ist immer eine beidseitige Erkrankung. In diesem Fall wird das normale Gewebe der Niere durch mehrere Zysten unterschiedlicher Größe ersetzt. Zysten treten auf, wenn die Nierentubulusbildung beeinträchtigt ist. Manche enden blind, füllen sich mit Urin, dehnen sich aus, bilden Blasen – Zysten. Sie sagen, dass eine solche Knospe einer Weintraube ähnelt..
Die polyzystische Nierenerkrankung kann von Zysten in anderen Organen begleitet sein. Die polyzystische Nierenerkrankung wird oft von einer polyzystischen Lebererkrankung begleitet. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf..
Es erscheint polyzystische Nierenerkrankung dumpfer Schmerz im Lendenbereich, schnelle Ermüdung bei körperlicher Anstrengung. Der Patient hat Polyurie (häufiges, starkes Wasserlassen), Durst. Bald kommt es zu Nierenversagen. Gewöhnlich tritt arterielle Hypertonie auf und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schließen sich an. Hämaturie (Blut im Urin) wird im Urin gefunden. Eine Stagnation des Urins in Zysten trägt zur Entwicklung einer Infektion in der Niere bei und es entwickelt sich sehr oft eine Pyelonephritis, die zur Beschleunigung der Entwicklung von Nierenversagen beiträgt.
Abhängig von der Entwicklungsgeschwindigkeit des chronischen Nierenversagens gibt es drei Stadien der polyzystischen Nierenerkrankung..
Erste Stufe — Nierenversagen wird durch die Fähigkeiten des Körpers ausgeglichen. Es äußert sich durch dumpfe Schmerzen im Nierenbereich. Leichte allgemeine Manifestationen (Schwäche, wiederkehrende Kopfschmerzen, körperliche Müdigkeit) und leichte Nierenfunktionsstörung.
Zweite Etage oder die Stufe der Subkompensation. Wenn die kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers allmählich erschöpft sind und Mundtrockenheit, Durst, Übelkeit, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck auftreten.
Dritter Abschnitt – Stadium der Dekompensation. Es gibt ständige Übelkeit, Erbrechen, eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, Durst. Die Nierenfunktion ist stark eingeschränkt. Im Blut reichert sich eine große Menge Stoffwechselprodukte (Harnstoff, Kreatinin) an, die die Nieren nicht aus dem Körper entfernen können.
Diagnose der polyzystischen Nierenerkrankung aufgrund der Beschwerden des Patienten durchgeführt. Bei der Sondierung durch die vordere Bauchwand werden beidseitig vergrößerte Tuberkelnieren ertastet. Polyzystische Nieren können sehr groß sein und bei der Untersuchung sogar sichtbar sein, indem sie insbesondere bei Kindern durch die Bauchdecke ragen. Bei Urintests werden Erythrozyten und Leukozyten gefunden, das spezifische Gewicht des Urins ist reduziert und ändert sich im Laufe des Tages nicht. Bei Bluttests wird eine Anämie (eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen) festgestellt, bei einem biochemischen Bluttest wird ein Anstieg der Harnstoff- und Kreatininmenge festgestellt. Die Ultraschalluntersuchung zeigt eine vergrößerte Niere mit einer großen Anzahl von Zysten unterschiedlicher Größe. Auf Ausscheidungsurogrammen findet sich ein gestrecktes und deformiertes Becken aufgrund seiner Kompression durch Zysten. Eine Kontrastuntersuchung der Nierengefäße zeigt gefäßlose Zonen und eine starke Abnahme der Anzahl kleiner Gefäße im Nierengewebe.
Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung. Die Möglichkeiten der konservativen Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung sind begrenzt. Es soll Infektionen der Harnwege beseitigen, Anämie und Bluthochdruck bekämpfen. Bei starken Schmerzen wird die Erkennung großer Zysten, Eiterung von Zysten, manchmal eine operative Dekompression der polyzystischen Niere durchgeführt. Die Zysten punktieren und entfernen den Inhalt der Zysten. Diese Operation wird als Ignipunktur bezeichnet. Jetzt führen sie eine perkutane Punktion von Zysten durch, ohne eine offene Operation an der Niere durchzuführen. Mit dem schnellen Fortschreiten der Symptome des Nierenversagens ist die Prognose schlecht, der Patient benötigt ständig eine Hämodialyse. Nierentransplantation ist oft erforderlich.
Schwammige Niere
Bei dieser Pathologie ist die Niere durch das Vorhandensein von angeborenen multiplen kleinen Zysten in den Nierenpyramiden gekennzeichnet. Normalerweise tritt diese Pathologie auf zwei Seiten auf. Es ist häufiger bei Männern. Manchmal kann der pathologische Prozess nur auf einen Teil der Niere beschränkt werden. Bei Kindern kann diese Krankheit lange Zeit ohne Manifestationen verlaufen..
Schwammige Nierenmanifestationen können Rückenschmerzen und Hämaturie umfassen..
Diagnostik der spongiösen Niere basierend auf Röntgendaten. In diesem Fall werden auf den Röntgenbildern der Niere Schatten einer kleinen Versteinerung in der Projektion des Nierenmarks festgestellt.
Beim Ausscheidungsurogramm im Bereich der Papillen der Nieren sind meist viele kleine Hohlräume im Mark sichtbar, was das Bild wie die Poren eines Schwammes aussehen lässt (daher der Name).
Spongiforme Nierenbehandlung nur bei Komplikationen erforderlich. Bei totaler Hämaturie werden Maßnahmen ergriffen, um die Blutung zu stoppen. Wenn eine Pyelonephritis anhaftet – entsprechende antibakterielle Behandlung.
Bei erfolgloser konservativer Behandlung mit anhaltender Blutung oder persistierender akuter eitriger Pyelonephritis wird in der Regel eine Nephrektomie durchgeführt.