Zystitis nach der Geburt

Inhalt

  • Wie äußert sich eine Blasenentzündung?
  • Komplikationen der Blasenentzündung
  • Diagnose einer Blasenentzündung
  • Zystitis-Behandlung
  • Vorbeugung von Blasenentzündungen


  • Die meisten Frauen haben mindestens einmal in ihrem Leben Empfindungen wie plötzliches häufiges schmerzhaftes Wasserlassen und Schmerzen im Blasenbereich erlebt. Dies sind die häufigsten Symptome einer akuten Blasenentzündung. — infektiöser und entzündlicher Prozess in der Blasenwand (hauptsächlich in der Schleimhaut) — eine der häufigsten urologischen Erkrankungen.

    Blasenentzündung nach der GeburtDie Erreger der Krankheit sind am häufigsten Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus und andere Vertreter der bedingt pathogenen Flora (Bakterien, die ihre krankheitserregenden Eigenschaften nur dann zeigen, wenn sie provozierenden Faktoren ausgesetzt sind). Häufig treten Blasenentzündungen in Verbindung mit Ureaplasma, Mycoplasma, Chlamydien, Trichomonas und Pilzen der Gattung Candida auf.

    Zystitis tritt bei Frauen viel häufiger auf als bei Männern. Der Hauptgrund liegt in den Besonderheiten des weiblichen Urogenitaltraktes: Eine kurze Harnröhre (ca. 5 cm), die enge anatomische Lage von Vagina und Anus zur äußeren Öffnung der Harnröhre (Harnröhre) schaffen günstige Bedingungen für die Ausbreitung opportunistischer Mikroflora in das Lumen der Harnröhre und Blase. In der postpartalen Phase steigt die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung. Dies ist auf folgende Umstände zurückzuführen:
    • Während der Geburt führt die Bewegung des Fötus durch den Geburtskanal zu einer gestörten Durchblutung der Blase und des kleinen Beckens, was ein zusätzlicher prädisponierender Faktor für das Auftreten einer akuten Blasenentzündung ist.
    • Nach den Regeln der Geburt wird bei allen Frauen unmittelbar nach der Geburt eines Kindes ein Katheter in die Blase eingeführt, da eine gefüllte Blase die Uteruskontraktion stört, kann die Katheterisierung das Eindringen des Erregers in die Blase erleichtern facilitate.
    • In den ersten Tagen nach der Geburt kann es sein, dass aufgrund der Kompression der Nervenenden, die die Blase während der Geburt innervieren, kein Harndrang besteht. Aus diesem Grund wird einer gebärenden Frau empfohlen, ihre Blase alle 2 Stunden zu entleeren. Wenn eine junge Mutter dies vergisst, sammelt sich eine große Menge Urin an, die auch ein prädisponierender Faktor für eine Blasenentzündung ist..
    • Traditionell ist der Beginn und die Exazerbation einer Blasenentzündung mit Hypothermie verbunden. In der Tat verursacht Hypothermie eine Abnahme der Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheiten, insbesondere die lokale Immunantwort, wodurch sich die Infektion aktiv vermehrt und in die Blase gelangt, was eine Entzündungsreaktion verursacht. Hypothermie kann durch die Verwendung eines Eisbeutels in der postpartalen Phase erleichtert werden. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass die Verwendung einer Eisblase, die die Kontraktion der Gebärmutter nach der Geburt anregt, sowie die Katheterisierung der Blase notwendige Maßnahmen sind, um eine so schwerwiegende Komplikation wie eine postpartale Blutung aufgrund einer unzureichenden Kontraktion von die Gebärmutter. Vorbehaltlich aller präventiven Maßnahmen, die im Folgenden erörtert werden, führen diese notwendigen medizinischen Maßnahmen nicht zum Auftreten einer Blasenentzündung..
    • Unmittelbar nach der Geburt treten im Körper einer jungen Mutter erhebliche Veränderungen des hormonellen Hintergrunds auf (Hormone, die die Schwangerschaft unterstützen, verschwinden), was den Zustand des Immunsystems, lokale Abwehrmechanismen beeinflusst und ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung einer Blasenentzündung ist.
    • Während der Geburt wird mehr oder weniger Blutverlust beobachtet, was auch die Abwehrkräfte des Körpers verringert reduces.
    • Ein weiterer Hauptfaktor, der für das Auftreten einer Blasenentzündung nach der Geburt prädisponiert, ist das Vorhandensein einer Infektion in der Vagina während der Schwangerschaft, wobei Empfehlungen zur Behandlung von Infektionen ignoriert werden.
    Normalerweise lebt eine Mikroflora in der Vagina einer Frau. Es basiert auf den sogenannten Laktobazillen oder Dederlein-Stäbchen, es gibt auch eine kleine Menge Bifidobakterien und einige andere Mikroorganismen. Alle diese Mikroorganismen befinden sich in einem ökologischen Gleichgewicht, ihre Anzahl wird streng voneinander kontrolliert und sie lassen keinen anderen Mikroorganismus in der Vagina erscheinen. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann dieses Gleichgewicht gestört werden. Auch eine sicher verlaufene Schwangerschaft kann als Faktor angesehen werden, der zu Veränderungen dieses Gleichgewichts führt. — vaginale Dysbiose (bakterielle Vaginose).



    Wie äußert sich eine Blasenentzündung?

    Eine Blasenentzündung äußert sich vor allem durch vermehrtes Wasserlassen. Gleichzeitig hat die Frau ständig einen starken Drang, die Toilette aufzusuchen, der nicht der dabei freigesetzten Urinmenge entspricht. Oft bemerkt eine Frau Schmerzen am Ende des Wasserlassens, manchmal erscheint Blut im Urin. Nicht selten können Schmerzen (Brennen, Krämpfe) das gesamte Wasserlassen begleiten. In diesem Fall sprechen sie über das Auftreten von Urethritis. — Entzündung der Harnröhre. Bei akuter Blasenentzündung treten Schmerzen im Unterbauch auf. In Verbindung mit dem Auftreten eines unerträglichen Harndrangs kann eine falsche Harninkontinenz auftreten. — ein Zustand, in dem eine Frau den Drang verspürt, aber keine Zeit hat, die Toilette zu erreichen. Dieser Zustand ist reversibel, er verschwindet, nachdem die Krankheit geheilt ist..



    Komplikationen der Blasenentzündung

    Unter ungünstigen Bedingungen kann der Verlauf einer Blasenentzündung kompliziert sein. In diesem Fall gelangen Krankheitserreger in die Niere, was zur Entwicklung einer akuten Pyelonephritis führt. — unspezifische infektiöse Entzündung des Kelch-Becken-Systems und des Nierenparenchyms. Mikroorganismen können auf zwei Arten in die Niere gelangen:

    • durch die Blutgefäße (hämatogene Bahn);
    • mit Entwicklung / Vorhandensein von vesikoureteralem Reflux — umgekehrter Rückfluss von Urin aus der Blase in den Harnleiter, die Niere — aufsteigender Infektionsweg (der sogenannte Reflux) — Pyelonephritis).

    Die charakteristischen Manifestationen der akuten Pyelonephritis sind ein plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 Grad und mehr, begleitet von «Eindrucksvoll» Schüttelfrost. Oft klagen Patienten über Schmerzen im Lendenbereich, Übelkeit, Erbrechen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die akute Pyelonephritis eine Notfallpathologie und eine direkte Indikation für einen Krankenhausaufenthalt ist. Daher ist es selbst bei einer einzigen Episode eines Anstiegs der Körpertemperatur auf die angegebenen Werte mit Schüttelfrost vor dem Hintergrund der Symptome einer akuten Zystitis, insbesondere in der postpartalen Phase, erforderlich, für Notfallindikationen in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden.



    Diagnose einer Blasenentzündung

    Blasenentzündung nach der GeburtIn den allermeisten Fällen bereitet die Diagnose einer akuten Blasenentzündung keine Schwierigkeiten, da die Krankheitssymptome sehr spezifisch sind. Um die Diagnose zu bestätigen, muss jedoch ein Urintest bestanden werden, bei dem eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und möglicherweise rote Blutkörperchen nachgewiesen werden..

    Um die richtige Antibiotikatherapie zu verschreiben, ist eine mikrobiologische Analyse des Urins erforderlich, mit der Sie die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber einem bestimmten Antibiotikum feststellen können (Urin wird auf ein spezielles Nährmedium gegeben, auf dem Mikroorganismen, die Blasenentzündungen verursachen, wachsen die Empfindlichkeit von Mikroben gegenüber Antibiotika wird untersucht). Als instrumentelle Untersuchungsmethoden bei akuter Zystitis können Ultraschalluntersuchung und Zystoskopie verwendet werden (eine Studie, bei der mit einem speziellen Gerät special — Zystoskop — Blase und Harnröhre mit dem Auge untersuchen). Meistens beschränkt sich die Untersuchung jedoch auf das Studium von Labortestdaten..

    Es ist sehr wichtig, dass eine Frau, die an Blasenentzündung leidet, während der Untersuchung Tests unterzogen wird, um den Zustand der vaginalen Mikroflora und das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Infektionen zu beurteilen.



    Zystitis-Behandlung

    Zur Behandlung von Blasenentzündungen werden traditionell antibakterielle Medikamente und Uroseptika eingesetzt. Der Arzt wird ein solches Medikament auswählen, dessen Verwendung das Stillen nicht ausschließt.

    Es wird auch eine lokale Therapie verwendet, die aus Instillationen besteht, d. bei der Einführung von speziellen Lösungen in die Blase, die verschiedene Arzneimittel enthalten, die antimikrobiell wirken.

    Parallel wird die Behandlung von bakterieller Vaginose und sexuell übertragbaren Infektionen durchgeführt.

    Um wiederholte Episoden einer akuten Zystitis zu verhindern, ist es bei den ersten Anzeichen der Krankheit notwendig, einen Urologen und Gynäkologen aufzusuchen und die vorgeschriebene Behandlung vollständig durchzuführen.



    Vorbeugung von Blasenentzündungen

    • Eine Unterkühlung sollte ausgeschlossen werden. Ziehen Sie sich daher beim Gehen mit Ihrem Baby dem Wetter entsprechend an..
    • Auch während der Schwangerschaft oder besser — vorher sollten Sie sich um die Behandlung chronischer entzündlicher Erkrankungen kümmern: chronische Mandelentzündung, kariöse Zähne usw., da die Quellen chronischer Infektionen die Entstehung von Entzündungsherden in anderen Organen, einschließlich der Blase, hervorrufen.
    • Während oder besser — Vor der Schwangerschaft ist es notwendig, bakterielle Vaginose und sexuell übertragbare Infektionen zu behandeln.
    • Waschen Sie sich nach jedem Wasserlassen und Stuhlgang. Wenn dies nicht möglich ist, wischen Sie beim Toilettengang nur mit Bewegungen von vorne nach hinten und auf keinen Fall umgekehrt..
    • Es ist auf einen regelmäßigen Stuhlgang zu achten, es liegt keine Verstopfung vor, da Verstopfung aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen auch zu Blasenentzündungen prädisponiert.
    • Wechseln Sie die Damenbinden alle 2 Stunden.
    • Achten Sie auf Ihre Ernährung: Nach der Geburt sollten Sie nichts Scharfes, Saures, Gebratenes, Scharfes, Salziges, Eingelegtes essen, ganz zu schweigen von Alkohol.

    Wenn Sie diese Bedingungen beachten, stellen Sie nicht nur die Vorbeugung von Blasenentzündungen, sondern auch ein erfolgreiches Stillen sicher..

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