Hämodialyse

Inhalt

  • Indikationen für Hämodialyse
  • Kontraindikationen für die Anwendung der Hämodialyse
  • Gerät «künstliche Niere»
  • Hämodialyseverfahren
  • Komplikationen der Hämodialyse
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen während der Hämodialyse


  • Hämodialyse ist eine Methode der extrakorporalen Blutreinigung von Stoffwechselprodukten (hauptsächlich stickstoffhaltigen Basen) durch eine künstliche semipermeable Membran des Gerätes «künstliche Niere».



    Indikationen für Hämodialyse

    Indikationen für die Hämodialyse:

    • akutes und chronisches Nierenversagen
    • Vergiftung mit verschiedenen Giften
    • Drogenvergiftung
    • schwere Verletzungen der Elektrolytzusammensetzung des Blutes

    Bei der chronischen Nierenerkrankung ist die Indikation zur Hämodialyse ein Nierenversagen, das auf eine konservative Therapie nicht anspricht und in das Endstadium der Erkrankung eintritt. Die Hämodialyse ist eine Methode, mit der Sie das Leben eines Patienten verlängern können, wenn seine eigenen Möglichkeiten, einen zufriedenstellenden Zustand des Körpers aufrechtzuerhalten, vollständig erschöpft sind..

    Symptome einer urämischen Intoxikation infolge einer Erhöhung der Konzentration stickstoffhaltiger Basen im Blut sind dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen), Uringeruch in der Ausatemluft, Anämie, vermehrte Blutungen, Trockenheit und ikterische Verfärbung der Haut, Juckreiz, Schlafstörungen etc. Urämie und eine Indikation zur Hämodialyse ist eine Perikarditis. Eine Hämodialyse kann auch im Zusammenhang mit einer vorübergehenden Verschlechterung der Nierenfunktion erforderlich sein, beispielsweise aufgrund einer Exazerbation der Grunderkrankung.



    Kontraindikationen für die Anwendung der Hämodialyse

    Die Anwendung einer programmierten Hämodialyse ist bei Patienten mit malignen Neoplasien, Läsionen des Nervensystems (Hemiplegie), psychischen Störungen und einigen ansteckenden (infektiösen) Infektionen kontraindiziert. Ungünstige Bedingungen für die Hämodialyse sind refraktäre arterielle Hypotonie, anhaltende innere Blutungen und Hämophilie.



    Gerät «künstliche Niere»

    Die Hämodialyse wird mit einem Gerät durchgeführt «künstliche Niere». Seine Arbeit basiert auf den Prinzipien der Dialyse, die es ermöglicht, Substanzen mit geringem Molekulargewicht aus dem Blutplasma des Patienten zu entfernen (Elektrolyte - Natrium, Kalzium, Kalium, Stickstoff-Stoffwechselprodukte - Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure usw.) und teilweise Ultrafiltration, mit deren Hilfe überschüssiges Wasser und giftige Stoffe mit höherem Molekulargewicht entfernt werden.

    Trotz der Designvielfalt weisen alle künstlichen Nierengeräte den gleichen Kreislauf auf und bestehen aus einem Dialysator, einem Gerät zur Vorbereitung und Zufuhr von Dialysatlösung zum Dialysator, einem Perfusionsgerät, das den Blutfluss durch den Dialysator ermöglicht, und einem Monitor..

    Der Dialysator ist der Hauptteil der Maschine. Sein wichtigstes Funktionselement ist eine semipermeable Dialysemembran, die den Innenraum des Dialysators in zwei Teile für Blut und Lösung teilt..

    Die Dialyselösung hat eine ähnliche Zusammensetzung wie Blutplasma-Ultrafiltrat und soll urämische Störungen der Salz- und Säure-Basen-Zusammensetzung des Blutes wiederherstellen.



    Hämodialyseverfahren

    HämodialyseHämodialyseWährend des Hämodialyseverfahrens nutzt der Arzt den Zugang, um Blut durch das Hämodialysegerät zu leiten. Die Funktion des Geräts besteht darin, Stoffwechselprodukte aus dem Blut zu entfernen und das chemische Gleichgewicht des Plasmas zu regulieren. Danach wird das gereinigte Blut über den Hämodialyse-Zugang in den Blutkreislauf zurückgeführt. Einen Zugang zu machen - Port ist ein kleiner Vorgang. Es gibt zwei Arten von Ports. Der häufigste Zugang ist eine Fistel (die eine Arterie mit einer Vene verbindet) und ein Stent (ein künstlicher Schlauch, der eine Arterie mit einer Vene verbindet)..

    Eine Woche nach der Operation beginnt die Fistel «reifen». Es wächst an Größe, es kann wie eine Schnur unter der Haut aussehen. Der gesamte Prozess dauert in der Regel 3-6 Monate. Eine reife Fistel sollte breit und fest genug sein, um Dialysenadeln leicht einführen zu können.

    Der Stent kann 2-6 Wochen nach der Abheilung verwendet werden. In der Regel wird eine Fistel bevorzugt, da sie patienteneigenes Gewebe verwendet, das resistenter gegen Infektionen ist als ein Stent. Wenn jedoch Venen verstopft sind oder einen kleinen Durchmesser haben, wird ein Stent bevorzugt..

    Sowohl bei einer Fistel als auch bei einem Stent erhöht die Verbindung zwischen Arterie und Vene das Volumen des Blutflusses durch die Vene. Als Reaktion darauf dehnt sich die Vene und wird elastisch. Dadurch kann ein größeres Blutvolumen durch die Vene fließen, was die Effizienz der Hämodialyse erhöht..

    Vor dem Eingriff wird der künstliche Nierenapparat sterilisiert und gewaschen, ein Kanister mit Dialyselösung wird angeschlossen.

    Die Dauer der Hämodialyse beträgt ca. 5-6 Stunden. Während des Eingriffs überwachen Ärzte ständig den Blutdruck, den Puls des Patienten und andere Indikatoren sowie den Zustand des Gefäßzugangs. Am Ende des Eingriffs wird ein aseptischer (steriler) Verband auf den Bereich gelegt.



    Komplikationen der Hämodialyse

    Die Nieren sind an vielen Systemen des Körpers beteiligt. Wenn die Nieren nicht mehr funktionieren, wird auch die Funktion anderer Körpersysteme beeinträchtigt. Leider führt dies zu Störungen des gesamten Körpers und beeinträchtigt den Zustand des Patienten. Komplikationen der Hämodialyse:

    • Anämie
    • Knochenerkrankungen
    • arterieller Hypertonie
    • Perikarditis
    • erhöhter Kaliumspiegel im Blut
    • Schädigung des Nervensystems

    Anämie

    Anämie bedeutet, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Blut abnimmt, die mit Hilfe von Hämoglobin Sauerstoff in das Gewebe transportieren. Zu den Ursachen der Anämie während der Dialyse gehören:

    • ein Mangel an Erythropoietin, einem Hormon, das von gesunden Nieren produziert wird, um die Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark zu stimulieren
    • Blutverlust durch Blutung, Dialyse und Blutentnahme
    • verminderte Aufnahme von Eisen und Vitaminen aus der Nahrung aufgrund der Ernährung, schlechte Eisenaufnahme im Darm oder Verlust von Eisen und Vitaminen während der Dialyse

    Erkrankungen der Knochen

    Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz ist die Aufnahme von Calcium, Phosphor und Vitamin D beeinträchtigt, was zu erhöhter Knochenbrüchigkeit (renale Osteodystrophie) führt. Als Folge dieser Veränderungen kommt es zu Osteomalazie (Zerstörung von Knochengewebe), da die Nieren Vitamin D nicht in eine Form umwandeln können, die die Kalziumaufnahme erleichtert. Eine Störung des Calcium-Phosphor-Gleichgewichts im Blut führt zur Ablagerung von Substanzen in Herz, Lunge, Haut, Blutgefäßen und Gelenken. Calciumablagerungen in der Haut führen zu Entzündungen, schmerzhaften Hautgeschwüren (Kalziphylaxie).

    Erhöhter Blutdruck

    Wenn neben einer Nierenerkrankung Bluthochdruck vorliegt, sollten Sie die Verwendung von Natriumchlorid und Flüssigkeiten einschränken. Wenn Bluthochdruck nicht behandelt wird, können Gefäßschäden zur Entwicklung eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts führen..

    Perikarditis

    Perikarditis ist eine Entzündung der Membran, die das Herz bedeckt - des Perikards. Der Hauptgrund ist die fehlende Dialyse. Es kommt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit um das Herz, die Kontraktionsfähigkeit des Herzens ist beeinträchtigt und die Blutfreisetzung nimmt ab.

    Erhöhte Blutkaliumspiegel (Hyperkaliämie)

    Hämodialysepatienten wird eine kaliumarme Diät empfohlen. Erhöhter Kaliumspiegel im Blut kann zu Herzstillstand führen.

    Schädigung des Nervensystems (periphere Neuropathie)

    Die periphere Neuropathie äußert sich durch eine beeinträchtigte Sensibilität im Bereich der Hände, Füße und Beine. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen, einschließlich der Ansammlung von Abfallprodukten des Körpers, Diabetes mellitus, Mangel an Vitamin B12 und anderen Gründen.



    Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen während der Hämodialyse

    Die endgültige Entscheidung über die Dauer der Behandlung und die Vermeidung von Komplikationen liegt beim Patienten. Zu den Maßnahmen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, gehören:

    • Vermeidung infektiöser Komplikationen unter Einhaltung hygienischer Anforderungen bei der Versorgung eines intravenösen Katheters
    • Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät
    • die empfohlenen Flüssigkeitsmengen trinken
    • verschriebene Medikamente einnehmen
    • Hämodialyse in spezialisierten Zentren nach Behandlungsplan
    • das Pflegepersonal über alle Symptome von Komplikationen informieren

    Wenn zur Behandlung von Nierenversagen im Endstadium eine Hämodialyse erforderlich ist, sollten die Empfehlungen und Termine des medizinischen Personals befolgt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

    Leave a reply