Behandlung von Osteoporose

Vor kurzem wird dieser Begriff oft im Fernsehen gehört, auf den Seiten von Publikationen über die Gesundheit erwähnt, darüber zu reden und Ärzte. Warum ist es wichtig und was ist Osteoporose?

verstehen Sie unter Osteoporose Abnahme der Knochenmineraldichte und Störung seiner Struktur.

Ein wenig Anatomie

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Knochen besteht aus einem Proteingerüst, das geschickt Mineralstoff gewoben - Calcium und Phosphor in Form gidroksiappatita und wenig Magnesium, Kupfer, Silicium, Fluor, Mangan.

Es ist ein dynamisches System, das ständigaktualisiert durch spezielle Zellen: Osteoklasten alten Knochen zu zerstören, und Osteoblasten, Synthese neuer. Vollständiges Upgrade unser Skelett ist in ca. 10 Jahren durchgeführt.

Calcium - ist ein Grundelement des GebensHärte und Festigkeit der Knochen. Wegen dieses unser Skelett ist in der Lage, das Gewicht des eigenen Körpers zu widerstehen, nicht nur, aber auch viel Belastung auf die Zugverformung, Kompression, beispielsweise, wenn schwere Lasten bewegt oder fällt. Bei der Osteoporose Ungleichgewicht zwischen der Zerstörung der alten Knochen und Synthese neuer, gewaschen Kalzium, "Unterstützung" wird spröde.

Somit ist die Haupt Risiko von Osteoporose -es Frakturen, die ohne eine Ursache oder eine leichte Verletzung auftreten, wie zum Beispiel aus einer Höhe fallen weniger als sein Wachstum. Die häufigsten Frakturen bei Osteoporose - Radiusfraktur in der "typischen Ort" (Handgelenk); Hüfte, vor allem der Oberschenkelhals; Wirbel in der Lenden- und Brustwirbelsäule. Wenn der Bruch des Radius nicht so schrecklichen Zustand ist, Frakturen der Wirbelsäule oder Hüfte - führen zum Verlust der Fähigkeit, unabhängig auf lange Sicht zu bewegen, und im Alter kann verheerend sein. sie sind sehr schwer zu heilen.

Wer ist gefährdet?

Zunächst einmal - Frauen nach der Menopause.

Auf die Struktur und Festigkeit von Knochen große WirkungEs hat die Funktion der Geschlechtsdrüsen, besonders bei Frauen. Östrogene haben eine schützende, stärkende Wirkung auf den Knochen. Mit einer Abnahme in ihrer Zahl (Klimakterium) gibt es eine fortschreitende Verlust von Mineralien und microarchitectonics Skelett verändern, zu einer erhöhten Brüchigkeit und das Risiko von Brüchen führt. Extinction Androgens in Männern Funktion arbeitet ähnlich, aber in einem geringeren Ausmaß.

Nach den Statistiken, etwa 35% der Frauen und 24% der Männer über 50 Jahren haben Osteoporose (die primäre genannt).

Je früher Menopause, desto früherEs beginnt die Knochenfestigkeit zu verringern. Wenn der Vorgang der Beseitigung der Anhängsel an einem jungen Alter ist wurde wegen Krankheit durchgeführt wird, wird Osteoporose mit den Jugendlichen entwickelt werden.

Die zweithäufigste Gruppe von GründenOsteoporose (die so genannte sekundäre) - Vorhandensein der Krankheit, was zu Knochenstruktur einer Verletzung oder erfordern ernsthafte Behandlung auf bestimmte Medikamente. Hier sind einige dieser Staaten:

  1. Diabetes mellitus.
  2. Hypogonadismus (Hypoplasie und / oder verminderte Funktion der Geschlechtsdrüsen).
  3. Syndrom und Krankheit Cushing (übermäßige Produktion von eigenen Steroidhormone).
  4. Hyperparathyreoidismus (erhöhte Parat-Funktion).
  5. Bindegewebserkrankungen: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, etc. Die Krankheit hat oft einen schlechten Einfluss auf die Knochenfestigkeit, und zusätzlich sind diese Patienten oft Steroide zu nehmen gezwungen, eine der Nebenwirkungen, die -. Osteoporose.
  6. Chronisches Nierenversagen.
  7. Krankheiten des Blutes (Lymphome, Leukämie, multiples Myelom) und Zytostatika-Therapie.

Dennoch, die meisten Ärzte und Patientenbefassen sich mit der primären, "Alter" Osteoporose. Es ist jedoch nicht bei allen zu entwickeln. Warum eine Person eine Tendenz zu brechen und die andere zu einem reifen Alter "ganze" leben werden? Wie Sie feststellen, ob es notwendig ist, für Sie Maßnahmen zum Schutz und Prävention zu ergreifen?

Faktoren, die die Entwicklung von Osteoporose auslösen

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Im Prinzip ja, aber die Veränderungen auf dem Röntgenbilderscheinen ziemlich spät, wenn 20% der Knochenmasse oder mehr verloren, das heißt zur frühzeitigen Diagnose und Prävention dieser Methode ist nicht sehr geeignet. Auf die X-ray sichtbaren Folgen von Osteoporose: die Form der Wirbel, Frakturen, Zerrungen und Frakturen, sich zu verändern.

So zur Diagnose und Behandlung von Osteoporose Wirksamkeit erforderlich durch spezifische Methoden überwachen.

Ist Osteoporose manifestiert sich klinisch, was einige Symptome?

Leider gibt es die frühen Symptome der Osteoporose. Grundsätzlich Symptome auftreten spät, wenn Komplikationen auftreten.

Der Schmerz häufig von Osteoporose begleitet wird, es entsteht, wenn die Deformation der Wirbelkörper, die Verringerung ihrer Höhe, wenn der Wirbel und ihre Prozesse poddavlivat Nervenwurzeln zu beginnen, und natürlich Bruch. In diesem Fall sogenannte KennKompressionsfrakturen im Wirbel, wenn scheint die Querlinie bricht unter dem Gewicht des Gewichts gedrückt, sags, eine Keilform zu erwerben. Schmerz kann in diesem Fall ziemlich stur sein. Das Rückenmark ist in der Regel nicht beschädigt ist.

Wenn das so verformt mehrdie Wirbel, die Höhe reduziert werden, gemildert, die Taille, wird die Rück runden Kanten näher an den Beckenknochen. In schweren Fällen bildet einen Buckel.

Parästhesien, Taubheit der Haut, Krämpfe: Der Schmerz wird von neurologischen Störungen begleitet.

Die schwerste Komplikation der Osteoporose - Frakturhip. Der Femur zusammen mit der Wirbelsäule führt den größten Teil des Lastgewicht und zusätzlich kann die Bewegung ohne es ist unmöglich. Ältere Menschen sollten versuchen, eine solche Verletzung zu vermeiden, die zur Invalidität führen.

Die Behandlung und Prävention von Osteoporose

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Zunächst sollten alle Menschen versuchen, in einem jungen Alter die maximale Knochenmasse zu sammeln, so dass es war genug für aktive Langlebigkeit. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, die Risikofaktoren für Osteoporose (s. Oben) zu vermeiden.

Doch die richtige Ernährung, rationale Bewegung, eine gesunde Lebensweise sind in jedem Alter relevant. Es ist nicht nur präventive Maßnahmen, sondern auch der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Osteoporose.

Der Tagesbedarf an Kalzium - 1000-1500 mgTag. Eine solche Menge enthält etwa 6 Tassen Milch oder fermentierte Milchprodukte (Milch gebacken fermentiert, Joghurt), 1,5 kg Quark, 200 g fester Käse. In Fisch, Nüsse, Farbe und Seekohl haben auch Calcium, aber weniger verdaulich und er von ihnen schwieriger als von Milch.

Nicht alle Menschen tragen die Milch in einem solchenMenge oder wie Hüttenkäse. Daher ist es notwendig, einen Mangel an diesem wichtigen Bestandteil der Aufnahme der Medikamente, besonders effektive Kombination von Calcium und Vitamin D (Calcium-D3 Nycomed, komplivit Kalzium-D3) zu bilden.

Es ist daran zu erinnern, dass ein geliebter Kalzium sehr geringe Verdaulichkeit Gluconat, sind Multivitamine nicht geeignet (die Konzentration ist zu klein für die prophylaktische und therapeutische Wirkung).

Außerdem muss die Behandlung von OsteoporoseEinnahme und andere Mittel, direkt Knochenzerstörung verzögern und ihre Synthese zu verbessern. Derzeit gibt es eine ganze Menge der Medikamente, die anderen Wirkmechanismus, der Kosten, der Rezeption Vielzahl. Alle sind ausreichend sicher und wirksam. Was Medizin ist notwendig, dass Sie, der Arzt muss entscheiden!

Gruppen von Medikamenten für die Behandlung von Osteoporose

  1. Bisphosphonate:
    • Alendronat (Fosamax, ostalon, osterepar, tevanat, foroza);
    • Ibandronat (Bonviva, Bondronat);
    • Risedronat (Actonel);
    • zolendrovaya Säure (blaztera);
    • Sie langsame Resorption (Resorption) Knochen haben nachhaltige Wirkung auch nach Absetzen der Therapie.

    • Strontium- renelat (Bivalos).
    • Es erhöht die Knochenbildung und verhindert deren Zerstörung.

    • Calcitonin: synthetisches Calcitonin (Miakaltsik, Wildschweine).
    • Es verhindert, dass die Knochenresorption, hat eine gute analgetische Wirkung.

    • Parathormon (FORSTEO).
    • Es stimuliert die Knochenbildung.

    • Denosumab (Schuppen, eksdzhiva).
    • Es hemmt die Knochenresorption.

    • Östrogene Substanzen (Hormone nicht!), Raloxifen (Evista).

    In einigen Fällen ist die Verwendung von Hormonersatztherapie (in jungen Frauen mit frühem, einschließlich chirurgischer, Menopause).

    Zahlreiche Studien in unserem Land und im AuslandEs zeigt, dass antiresorptive Therapie Knochenmineraldichte an der 12,3% in den verschiedenen Teilen des Skeletts, die durch eine Abnahme der Häufigkeit von Knochenbrüchen bei 37-49% signifikant erhöht begleitet wird. Allerdings erreichen so ein gutes Ergebnis müssen Sie sorgfältig den Empfehlungen des Arztes für die Dosierung von Vielfalt, die Dauer der Zulassung folgen. Separate Dosisreduktion, einen Tag zu sich nehmen usw. Reduziert die Wirkung des Medikaments auf Null -. Unsere Website empfiehlt - stimmen in der Langzeitbehandlung. Das Ergebnis - Ihr Mut, junge Haltung, Aktivität und Langlebigkeit!

    Gesundheit!

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