Behandlung von Diabetes

Diabetes mellitus tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse aus wissenschaftlich unbekannten Gründen die Produktion der erforderlichen Insulinmenge einstellt. Dies ist Typ-1-Diabetes - insulinabhängig. Typ-2-Diabetes tritt jedoch häufiger auf – wenn genügend Insulin im Körper produziert wird, die Insulinaktivität jedoch sehr gering ist.

Diabetesbehandlung, Diabetessymptome
Diabetes mellitus tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse aus wissenschaftlich unbekannten Gründen die Produktion der erforderlichen Insulinmenge einstellt. Dies ist Typ-1-Diabetes - insulinabhängig. Typ-2-Diabetes tritt jedoch häufiger auf – wenn der Körper genügend Insulin produziert, die Insulinaktivität jedoch sehr gering ist. Eine niedrige Insulinaktivität wird durch eine große Menge an Fettgewebe verursacht, das eine geringe Insulinsensitivität aufweist. Charakteristischerweise tritt Typ-1-Diabetes häufiger bei Menschen unter 40 auf und Typ-2-Diabetes betrifft eher Menschen über 50..

Diabetes-Ursachen

Auch die Gründe für die Entstehung von Diabetes sind nicht sicher bekannt. Klar ist nur, dass bei Eltern mit Diabetes das Kind mit ziemlicher Sicherheit erkranken wird, die erbliche Veranlagung spielt bei Diabetes eine wichtige Rolle..

Der zweite Faktor, der Diabetes verursacht, ist Fettleibigkeit. Wenn Sie Ihr Gewicht im Auge behalten, können Sie das Risiko, an Diabetes zu erkranken, erheblich reduzieren..

Der dritte Grund sind Bauchspeicheldrüsenerkrankungen wie z Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw..

Bindung von Insulin an Glukose

Darüber hinaus möchten wir Sie auf unserer Seite darauf aufmerksam machen, dass Stress auch Diabetes verursachen kann – eine übermäßige Belastung des Nervensystems kann ein Auslöser für Diabetes sein. Virusinfektionen verursachen am häufigsten die Entstehung von Diabetes, wobei das Virus selbst keine Rolle spielt - die Faktoren für die Entstehung von Diabetes addieren sich und eine Virusinfektion löst nur die Krankheit aus. Auch das Alter ist eine Prädisposition für Diabetes – je älter die Person, desto höher die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.

Von all diesen Faktoren wird jeweils nur einer (Adipositas, Vererbung) zur Ursache für die Entstehung von Diabetes.

Diabetes-Symptome

Für beide Diabetes-Typen sind folgende Symptome charakteristisch: Der Patient hat ständig Durst, trinkt viel, verliert jedoch durch häufiges Wasserlassen Flüssigkeit und wird dehydriert. Ständiger Hunger und Gewichtsverlust gleichzeitig. Eine Person verspürt ständig Schwäche, Schwindel, Taubheit in den Beinen und Armen, Krämpfe in den Wadenmuskeln. Sehprobleme beginnen - ein Nebelgefühl vor den Augen. Wenn ein Diabetiker an akuten Atemwegsinfektionen erkrankt oder sich erkältet, ist die Genesung viel langsamer und schwieriger. Nun, das häufigste Symptom von Diabetes ist hoher Blutzucker..

Diabetes-Diagnose

Zur Diagnose von Diabetes werden Blut- und Urinzuckertests verschrieben.
Nach dem Zuhören und Untersuchen des Patienten (eine Person klagt über Durst, Gewichtsverlust, Taubheit der Gliedmaßen) verschreibt der Arzt zwei Tests. Ein Test misst Ihren Blutzuckerspiegel und der andere Ihren Urinzuckerspiegel. Liegt kein Diabetes mellitus vor, wird Zucker im Urin nicht nachgewiesen, da Nieren Glukose behalten. Wenn Ihr Blutzucker jedoch hoch ist, beginnen Ihre Nieren, Glukose in Ihren Urin zu überführen..

Der Blutzuckerspiegel wird wie folgt bestimmt: Ein Bluttest wird einem Patienten auf nüchternen Magen entnommen. Normalerweise sollte der Zuckergehalt 120 mg% (6,6 mmol/l) nicht überschreiten. Dann wird der Patient eingeladen, 300 ml abgekochtes Wasser zu trinken, in dem 75 g Traubenzucker gelöst sind. Danach wird der Blutzuckerspiegel noch zweimal bestimmt - eine Stunde nach der Einnahme von Traubenzucker und eine weitere Stunde. Wenn der Nüchternzuckerspiegel 120 mg% nicht überschreitet und der Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach der Einnahme von Zucker unter 140 mg% liegt, ist der Test negativ und der Patient hat keinen Diabetes. Wenn das Blut des Patienten auf nüchternen Magen mehr als 120 mg% beträgt und der Zuckerspiegel nach zwei Stunden 200 mg% überschreitet, hat die Person Diabetes..

Diabetesbehandlung

Insulin
Lassen Sie mich daran erinnern, dass der Patient bei Typ-1-Diabetes an einer unzureichenden Insulinsekretion leidet. Die einzige Möglichkeit, den Insulinspiegel aufrechtzuerhalten, sind Insulinspritzen. Sie werden subkutan durchgeführt und können von jedem Patienten selbst durchgeführt werden. Insulininjektionen ermöglichen es dem Patienten, eine gewohnheitsmäßige Lebensweise beizubehalten, jedoch müssen für einen dauerhaft zufriedenstellenden Gesundheitszustand Insulininjektionen sein ganzes Leben lang durchgeführt werden..

Es gibt zwei Arten von Insulinen: kurzwirksam (Actrapid, Humulin R, Insuman Rapid) und mittelwirksam (Monotard, Protafan, Humulin NPH, Insuman Bazal). Das Injektionsschema und die verabreichte Insulinmenge können nur von einem Arzt bestimmt werden.

Es gibt zwei Hauptinsulinschemata: kurzwirksames Insulin (z. B. Actrapid) vor dem Mittagessen und langwirksames Insulin (z. B. Monotard) vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen. Das zweite Schema unterscheidet sich dadurch, dass mittelwirksames Insulin nur vor dem Zubettgehen injiziert wird und kurzwirksames Insulin tagsüber gespritzt wird.

In der Regel spritzt sich der Patient morgens 40% der Tagesdosis des kurzwirksamen Insulins, 30% davon vor dem Mittagessen und 30% vor dem Abendessen. Die tägliche Insulindosis beträgt 0,6-1 E / kg. Kurzwirksame Insuline machen 25 % der Tagesdosis aus und mittelwirksame Insuline 75 %.

Da Insulin unter die Haut gespritzt wird, gelangt es langsam in den Blutkreislauf: Seine Wirkung setzt erst 15 Minuten später ein und die maximale Konzentration im Blut wird 40-60 Minuten nach der Injektion erreicht. Die Hauptdosis zur Behandlung von Diabetes wird vom Arzt festgelegt, aber nach dem Training kann der Patient seinen Zuckerspiegel selbstständig messen und die Insulindosis abhängig von den Werten des Blutzuckermessgeräts ändern change.

Insulininjektion
Unsere Seite betont, dass jeder Diabetiker eine spezielle Schulung durchlaufen muss, um seinen Blutzucker richtig zu kontrollieren und die Insulindosis in Abhängigkeit vom Zuckerspiegel unabhängig berechnen zu können. In diesem Fall wird die Insulintherapie nicht belastend und der Patient erhält die Möglichkeit, ein erfüllteres Leben zu führen: Ernährung und körperliche Aktivität abwechslungsreich zu gestalten.

Typ-2-Diabetes ist viel häufiger. Für eine erfolgreiche Behandlung muss der Patient nicht nur den Blutzuckerspiegel ständig überwachen, sondern auch eine Diät einhalten und versuchen, Gewicht zu verlieren. Die Typ-2-Diabetes-Diät besteht aus dem konsequenten Verzehr kalorienarmer Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind. Körperliche Aktivität ist Pflicht: Schließlich verbrauchen die arbeitenden Muskeln während des Trainings intensiv Glukose und können so einen normalen Zuckerspiegel aufrechterhalten.

Wenn Diät und Bewegung nicht die gewünschte Wirkung zeigen, müssen Sie eine medikamentöse Behandlung beginnen, die darin besteht, antihyperglykämische Medikamente (Glurenorm) einzunehmen. Ärzte sind jedoch seit langem davon überzeugt, dass ein Patient mit Typ-2-Diabetes im Laufe der Zeit weiterhin Insulinspritzen benötigt. Dies liegt daran, dass im Laufe der Jahre die Funktion der Bauchspeicheldrüse nachlässt und Insulin zu fehlen beginnt..

Blutzuckermessgerät

Blutzuckermessgerät
Um den Zuckerspiegel zu kontrollieren, muss ein Diabetiker ein Blutzuckermessgerät kaufen - ein Gerät, mit dem Sie den Blutzuckerspiegel zu jeder Tageszeit messen können. Es ist ein kleines Gerät mit einem Display und einer kleinen Lanzette. Ein Finger wird durchstochen und nur ein Tropfen Blut zur Analyse entnommen. Das Gerät zeigt den Blutzuckerspiegel nicht nur an, sondern merkt sich diesen auch. Dies ist sehr praktisch für Patienten, die die Möglichkeit haben, ihrem Arzt die Ergebnisse der Blutzuckermessung zu zeigen. Die Kosten für ein Blutzuckermessgerät betragen 1500 bis 2500 Rubel.

Komplikationen bei Diabetes mellitus

Wenn der Patient nicht darauf achtet, den normalen Blutzuckerspiegel konstant zu halten, entwickeln sich allmählich Komplikationen von Diabetes. Kribbeln und Taubheitsgefühl der Extremitäten, Frösteln der Füße und Sensibilitätsstörungen beginnen die Patienten zu stören. In Zukunft entwickeln sich periphere Gefäßschäden, die zu Gangrän und Amputation der Extremität führen können. Auch große Gefäße sind betroffen – es entwickeln sich Herzinfarkte und Schlaganfälle. Wenn der Patient längere Zeit hohen Blutzucker hat, kann sich ein diabetisches Koma entwickeln. Die Essenz dieses Phänomens besteht darin, dass die Zellen bei Insulinmangel einen starken Energiebedarf verspüren (wenig Insulin - wenig Glukose gelangt in den Blutkreislauf und Glukose ist Energie). Um den Zellen Energie zu geben, beginnt der Körper, Fettreserven aufzubrauchen. Bei Insulinmangel ist dieser Vorgang immer zu intensiv und eine große Anzahl ungespaltener Fettzellen gelangt direkt in den Blutkreislauf. Ein Teil der Fettzellen, die die Leber passieren, verwandelt sich in die sogenannten Ketonkörper, die sehr giftig sind. Dies führt zur Entwicklung eines Komas..

Diabetes ist leider nicht heilbar, aber wenn Sie sich ständig kontrollieren, können Sie ein rundum erfülltes Leben führen..

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