Viraler Konjunktiviti

Inhalt

  • Herpetische Konjunktivitis
  • Adenovirale Konjunktivitis
  • Epidemische Keratokonjunktivitis
  • Behandlung


    Virale Konjunktivitis ist heute sehr verbreitet. Sie sind hoch ansteckend und in vielen Fällen wird die Krankheit epidemisch. Konjunktivitis wird durch eine Vielzahl verschiedener Virenarten verursacht.


    Herpetische Konjunktivitis

    Diese Art der Augenschleimhautentzündung wird durch das Herpes-simplex-Virus verursacht. Am häufigsten sind Kinder krank. Das Herpesvirus betrifft normalerweise ein Auge. Der Krankheitsverlauf ist verschwommen, träge. Die Krankheit dauert lange. Fast immer wird der Prozess von einem Ausschlag herpetischer Bläschen auf der Haut der Augenlider begleitet..

    Herpetische Konjunktivitis kann sein:

    • katarrhalisch
    • follikulär 
    • vesikulär-ulzerativ.
    • Die katarrhalische Form der herpetischen Konjunktivitis zeichnet sich durch eine leichte Fließfähigkeit aus. Die Manifestationen der Krankheit sind schlecht ausgedrückt. Schleimhaut von den Augen getrennt, ihre Menge ist gering. Gelegentlich kommt es zur Anlagerung von Bakterienflora und der Ausfluss aus dem Auge wird eitrig. Rötung der Bindehaut der Augen ist mild.

      In der follikulären Form bilden sich Follikel (Vesikel) auf der Bindehaut. Am schwierigsten ist die vesikulär-ulzerative Form der herpetischen Konjunktivitis. In diesem Fall bilden sich Erosionen oder Wunden an der Bindehaut der Augenlider und an den Rändern der Augenlider. Die Wunden sind mit einem dünnen Film bedeckt. Beschwerden über tränende Augen, Unfähigkeit, ins Licht zu sehen.


      Virale KonjunktivitisDie adenovirale Konjunktivitis wird auch als Pharyngokonjunktivalfieber bezeichnet. Die virale Natur dieser Krankheit wurde erst vor kurzem geklärt..

      Bei adenoviraler Konjunktivitis tritt neben Augenschäden eine Pharyngitis auf, eine Erhöhung der Körpertemperatur, die zu Beginn der Krankheit auftritt. Später kommt eine Bindehautentzündung hinzu, zuerst auf einem, dann auf dem zweiten Auge. Die Augenlider sind geschwollen. Die Schleimhaut des Auges wird rot. Es entsteht ein spärlicher durchsichtiger Schleimausfluss.

      Es gibt drei Formen dieser Krankheit:

      • Bei der katarrhalischen Form der adenoviralen Konjunktivitis sind die Entzündungserscheinungen unbedeutend. Die Rötung ist gering, die Ausflussmenge auch. Der Fluss ist einfach. Krankheitsdauer bis zu einer Woche.
      • In 25% der Fälle liegt eine hauchdünne Form der adenoviralen Konjunktivitis vor. Bei dieser Form bilden sich auf der Augenschleimhaut dünne grau-weiße Filme, die mit einem Wattestäbchen leicht entfernt werden können. Manchmal können die Filme fest mit der Bindehaut verlötet werden, wodurch eine blutende Oberfläche darunter sichtbar wird. In diesem Fall muss eine Untersuchung auf Diphtherie durchgeführt werden. Nach dem Verschwinden der Filme bleiben meist keine Spuren zurück, manchmal können aber auch nicht grobe Narben auftreten. In der Bindehaut können auch punktförmige Blutungen und Infiltrate (Versiegelungen) auftreten, die sich nach der Genesung vollständig auflösen..
      • Bei der follikulären Form der adenoviralen Konjunktivitis erscheinen kleine Bläschen auf der Augenschleimhaut, manchmal sind sie groß.



      Epidemische Keratokonjunktivitis

      Diese Art der Keratokonjunktivitis ist extrem ansteckend. Betrifft die erwachsene Bevölkerung. Ganze Familien und Kollektive sind krank. Die epidemische Keratokonjunktivitis wird durch eine der Arten von Adenoviren verursacht. Die Infektion wird durch Kontakt mit schmutzigen Händen, Haushaltsgegenständen, Wäsche übertragen. Mögliche Infektion mit medizinischen ophthalmologischen Instrumenten durch die Hände von medizinischem Personal.

      Vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit dauert es etwa eine Woche. Zu Beginn der Erkrankung können Kopfschmerzen, leichte Schwäche und Schlafstörungen auftreten. Zuerst wird ein Auge krank, aber bald kommt das zweite hinzu. Es gibt Beschwerden über ein Gefühl von verstopften Augen, Tränenfluss, Ausfluss aus den Augen. Die Augenlider sehen geschwollen aus, die Schleimhaut ist gerötet. Der Bindehautsack enthält eine mäßige Menge an schleimig-eitrigem Ausfluss. Manchmal bilden sich auf der Bindehaut dünne Filme, die mit einem Wattestäbchen leicht entfernt werden können.

      Lymphknoten in der submandibulären Region und in der Nähe des Ohrs können sich vergrößern und schmerzhaft werden. Nach einer Woche bessert sich der Zustand und alle Manifestationen scheinen zu verschwinden. Einige Tage nach der Besserung nehmen Tränenfluss und das Gefühl verstopfter Augen zu, Photophobie tritt auf. Manchmal gibt es ein Gefühl der Verschlechterung des Sehvermögens. Dies schließt sich dem Entzündungsprozess in der Hornhaut des Auges an, auf dem es mehrere Punkttrübungen gibt.

      Die Krankheit kann bis zu zwei Monate andauern. Mit der Genesung werden Hornhauttrübungen normalerweise vollständig absorbiert und das Sehvermögen wird wiederhergestellt. Nach einer epidemischen Keratokonjunktivitis bleibt die Immunität ein Leben lang erhalten.


      Behandlung

      Behandlung der epidemischen Keratokonjunktivitis. Der Patient muss isoliert werden, da die Krankheit extrem ansteckend ist. Um eine Kontamination anderer Patienten zu vermeiden, ist es besser, Einwegpipetten und Augenstäbchen zu verwenden, um solche Patienten zu behandeln. Die Abteilung kann sogar unter Quarantäne gestellt werden.

      Antivirale Medikamente werden verschrieben:

      • Oxolin
      • florenale Salbe
      • gludantan
      • Desoxyribonuklease.

      Humanes Interferon, andere Immunmodulatoren und Vitamine werden ebenfalls verwendet. Das Einträufeln von Tropfen erfolgt 6-mal täglich, das Auftragen von Salben 3-mal täglich.

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