Chirurgische Behandlung der Schlafapnoe

Inhalt

  • Arten der Chirurgie
  • Was uvulopalatofaringoplastika (UPPP)
  • Mögliche Komplikationen während und nach der Operation



  • Arten der Chirurgie

    Entfernen vergrößerte Mandeln und Polypen, die die Atemwegslumen verletzen kann. Dies gilt vor allem bei Kindern.

    Uvulopalatofaringoplastika - Diese Operation ist Excision der Tonsillen, Uvula (die Gewebefalten, die in der Mitte der Rückseite des weichen Gaumens hängt) und ein Teil des weichen Gaumens.

    Laser uvuloplastika - Diese Operation ist sehr wirkungsvoll bei der Behandlung vonSchnarchen, aber für die Behandlung von Schlaf-Apnoe-Syndrom, ist es nicht notwendig. Der Eingriff ist Exzision mit Laser-Zäpfchen und ein Teil des weichen Gaumens. Da diese Operation die wichtigsten Zeichen der Schlafapnoe zu beseitigen hilft - vor der Operation Schnarchen wird empfohlen, die Natur des Schlafes zu erforschen.

    Tracheotomie - Dieses Verfahren ist in schweren verwendetSchlaf-Apnoe-Syndrom. Die Luftröhre ist ein kleines Loch in ihm und eingelegten Schlauchs. Somit strömt Luft in die Lunge durch das Rohr. Die Ergebnisse dieser Operation ist recht erfolgreich, aber es wird nur bei den Patienten angewendet, bei denen andere Behandlungen unwirksam sind.

    Andere Verfahren der chirurgischen Behandlung von Schlafapnoe:

    • Plastische Chirurgie am Unterkiefer, entworfen, um seine Form zu verändern.
    • Chirurgie an der Nase: zB turbinektomiya (Chirurgie ist eine der turbinates zu entfernen), septoplasty (Operation bei der Entfernung von der Nasenscheidewand Defekte ausgerichtet) und andere.
    • Die chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit.



    Was uvulopalatofaringoplastika (UPPP)

    UPPP - ein Verfahren, um zu entfernenüberschüssige Weichgewebe des Mundes (weichen Gaumens, Rachen, Mandeln), um das Lumen der Atemwege zu erweitern. Es wird verwendet, um die Luftdurchlässigkeit bei der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom Typ zu entlasten.

    Chirurgische Behandlung der Schlafapnoe Normalerweise, wenn UPPP ausgeschnitten folgende Elemente:

    • Zunge - der Querschnitt des weichen Gaumens, die an der Mitte der Rückseite davon angeordnet ist und nach unten hängt.
    • Ein Teil des weichen Gaumens.
    • Übermäßige Kehle Gewebe, Mandeln und Polypen.

    Wenn die Hauptursache von Obstruktive TypSchlaf-Apnoe-Syndrom ist eine vergrößerte Zunge, ausgeschnitten der Chirurg kleine Fragment. In diesem Fall wird der Vorgang bezeichnet uvulopalatofaringoglossoplastika.

    Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation kann die Verwendung von Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) erfordern fortgesetzt, die Atmung während des Schlafes erleichtert und verhindert spadenie Atemwege. Einige Schmerzmittel verursachen Entspannung der Atemwegsmuskulatur. Deshalb wird nach der Operation ist es, die Verwendung dieser Mittel zur Verhinderung von Apnoe-Episoden zu verhindern. Diese Medikamente sind narkotische Schmerzmittel (Promedolum, Morphin).

    UPPP Verfahren wird als Verfahren zur Behandlung von Schlaf-Apnoe-Syndrom gewählt in:

    • Das Vorhandensein von mehr als Weichgewebe in der Nasenhöhle, Mund, Rachen, was zu ersticken.
    • Im Falle des Scheiterns oder Abneigung gegen die Verwendung für die Behandlung von Continuous Positive Airway Pressure (CPAP).
    • Bei Ausfall der oben erwähnten Verfahren (CPAP).
    • Wenn Sie nicht wollen, greifen Chirurgie Tracheotomie.

    Kinder in der Regel nicht UPPP gelten. Für sie ist mehr als oft nicht genügt es, dass eine Tonsillektomie oder Adenotomie.

    Es sollte, dass die UPPP daran erinnert werden, können vollständigbeseitigen Schnarchen, aber der Patient weiterhin Schlaf-Apnoe-Syndrom leiden. Einige Studien zeigen, dass weltweit UPPP Verfahren positive Ergebnisse bei der Behandlung von 40 ergab - 60% der Patienten. Aber auch mit den positiven Ergebnissen der Operation kann der Patient das Bedürfnis verspüren, für den Einsatz von Continuous Positive Airway Pressure (CPAP).



    Mögliche Komplikationen während und nach der Operation

    Komplikationen während der Operation sind die zufällige Beschädigung der umgebenden Weichgewebe und Blutgefäße.

    Postoperative Komplikationen können sein:

    • Schläfrigkeit und Episoden der Apnoe als Ergebnis der Verwendung von Schmerzmitteln nach der Operation.
    • Anschwellen in dem Bereich der Operationswunde, Schmerzen, Infektionskomplikationen und Blutungen.
    • Probleme mit der Sprache. Nach der Operation kann der Patient als ob "durch die Nase" sprechen.
    • Verengung der Atemwege der Nase Niveau.

    Es sollte beachtet werden, dass, bevor die Entscheidung aufChirurgie ist es wert zu versuchen, eine konservative Behandlung zu versuchen, und zwar kontinuierlich positivem Atemwegsdruck (CPAP). UPPP sollte eine Studie über die Natur des Schlafes (Polysomnographie) zu bestimmen, führen, ob die positiven Ergebnisse Operationen beobachtet nach der Operation. Wenn nach der Operation, werden Sie noch Apnoen auftreten, sollten auf eine konservative Behandlung fortzusetzen.

    In den letzten Jahren zunehmend Laser verwendetuvuloplastika. Dieser Vorgang unterscheidet sich von der normalen UPPP, dass es wirtschaftlicher und sicherer ist. Es basiert auf der Tatsache beruht, dass der Laser ist eine Art der Rand des weichen Gaumens und der Uvula "verdampft". Im Gegensatz zu UPPP uvuloplastiki Laser-Verfahren können Neuimplementierung, um ein besseres Ergebnis zu erzielen erfordern. Die Anzahl der Verfahren kann bis zu vier betragen. Während dieses Verfahrens entfernt auch die Mandeln. Obwohl Laser uvuloplastika durch eine kleinere Anzahl von postoperativen Komplikationen gekennzeichnet ist, bleibt Schmerzen nach der Operation moderat.

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