Was sind die Behandlungen für Phimose? Kann eine Operation vermieden werden? Was ist die chirurgische Behandlung der Phimose? Die Antworten finden Sie in diesem Artikel..
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Die Behandlung der pathologischen Phimose kann konservativ (nicht chirurgisch) und chirurgisch (operativ) erfolgen.
Nichtoperative Behandlung der Phimose
Bei hypertropher Phimose (Überschuss der Vorhaut, Verhinderung der Entfernung des Kopfes), wenn keine Komplikationen auftreten (wiederholte Entzündung der Vorhaut, Harnwegserkrankungen), ist eine konservative Behandlung möglich, die in einer allmählichen Dehnung der Vorhaut besteht. Die Manipulation kann von den Eltern zu Hause durchgeführt werden. Dreimal pro Woche wird beim Baden mit Kräuterabkochungen (Schnur, Kamille) die Vorhaut verschoben, bis das Kind Schmerzen entwickelt, woraufhin einige Tropfen sterile Vaseline in den Vorhautraum injiziert werden. Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Monate. Das Verfahren sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, um eine Paraphimose zu vermeiden. Der Erfolg hängt von der Beharrlichkeit der Eltern und der Schwere der Phimose ab. Bei Vorhandensein eines verengten Narbenbereichs ist eine konservative Behandlung nicht sehr effektiv..
In den letzten Jahren wurde die Korrektur von Phimose mit hormonellen Salben verwendet, die in den Präputialraum eingebracht werden. Sie machen den Stoff leichter dehnbar. Die Behandlung wird von den Eltern unter obligatorischer ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
Bei Ausbleiben von Komplikationen und groben Narbenveränderungen sollte die Behandlung der Phimose mit konservativen Maßnahmen beginnen, die die Vorhaut mit ihrer schützenden, sensiblen (sensorischen) und sexuellen Funktion erhalten, und nur wenn die konservative Behandlung nicht erfolgreich ist, zur Operation greifen.
Chirurgische Behandlung von Phimose
Indikationen für eine Operation:
- ausgeprägte Veränderungen der Vorhaut durch Narben;
- wiederholte Wiederholungen von Balanoposthitis (Entzündung der Vorhaut und der Eichel);
- Harnwegserkrankungen.
Die Operation wird in jedem Alter, unmittelbar nach der Diagnosestellung, planmäßig durchgeführt, d.h. bei voller Gesundheit des Kindes: das Fehlen von Infektionskrankheiten im letzten Monat vor der Operation und nach der Untersuchung, wenn die Tests normal sind.
Am häufigsten wird die Beschneidung der Vorhaut durchgeführt - Beschneidung - eine kreisförmige Exzision der Vorhautblätter. Diese Operation dauert 10-15 Minuten und wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Die Vorhaut wird kreisförmig (im Kreis) abgeschnitten, während das Zaumzeug erhalten bleibt. Die innere und äußere Schicht der Vorhaut werden mit Catgut (Nahtmaterial, das sich von selbst auflöst und keine weitere Nahtentfernung erfordert) vernäht. Nach der Operation wird ein Verband mit Vaseline aufgetragen. Einige Stunden nach der Operation kann das Kind laufen und das selbstständige Wasserlassen wird wiederhergestellt.
In einigen Ländern ist die sogenannte hygienische Beschneidung sehr beliebt - die Entfernung einer gesunden Vorhaut, um, wie Befürworter des Verfahrens versichern, in Zukunft mögliche Komplikationen (Peniskrebs, Geschlechtskrankheiten, Entzündungen der Haut) zu vermeiden die Vorhaut usw.). Eltern sollten sich bewusst sein, dass es keine einzige medizinisch bestätigte Indikation für eine prophylaktische Beschneidung gibt, wie sie 1975 von der American Academy of Pediatrics beschlossen wurde..
Komplikationen nach einer Operation, die in einem Krankenhaus von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wurde, sind selten und überschreiten 0,1-0,2% nicht. Wenn sie auftreten, werden sie in akut (Blutung, akuter Harnverhalt, Eiterung der postoperativen Wunde), unmittelbar nach der Operation auftretend und chronisch unterteilt. Blutungen treten bei schlecht ausgeführten Nähten, beschädigten Blutgefäßen bei der Exzision der Vorhaut (diese Komplikation wird besonders häufig bei Operationen zu Hause aus religiösen Gründen beobachtet) und bei unerkannten Erkrankungen des Blutgerinnungssystems auf. In den meisten Fällen reicht ein fester Verband über dem Schnitt, um die Blutung zu stoppen. Bei anhaltender Blutung muss das blutende Gefäß vernäht werden.
Chronische Komplikationen sind Meatitis (Entzündung des Meatus - der äußeren Öffnung der Harnröhre), Metostenose (Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre), übermäßiges Verlassen der Vorhaut.
Nach der Operation verliert die Schleimhaut der äußeren Harnröhrenöffnung den Schutz der Vorhaut, wodurch ihre lokale Entzündung - Meatitis - auftreten kann. Diese Komplikation ist gekennzeichnet durch Rötung des Gehörgangs, manchmal schmerzhaftes Wasserlassen, Veränderungen der Urintests, die auf eine Entzündung hinweisen. Behandlung: Bäder mit einer Lösung von Kaliumpermanganat und antibakteriellen Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen am wirksamsten sind (wie von einem Arzt verordnet).
Als Folge einer Entzündung des Meatus kann sich eine narbige Verengung entwickeln - Meatostenose, wenn das Wasserlassen in einem dünnen Strahl unter Belastung für lange Zeit durchgeführt wird. Die Diagnose wird durch eine Untersuchung durch einen Urologen-Andrologen mit Uroflowmetrie bestätigt, einer speziellen Studie, die die Flussrate des Urins bestimmt. Für ein Kind unterscheidet sich dieses Verfahren nicht vom normalen Wasserlassen, nur in einer speziellen Toilette, die an einen Computer angeschlossen ist. Meatostenose erfordert eine chirurgische Behandlung - Dissektion oder Bildung der richtigen Konturen der äußeren Öffnung der Harnröhre (Kunststoff des Meatus).
Eine Übererhaltung der Vorhaut wird diagnostiziert, wenn unregelmäßige Lappen der Übererhaltung der Vorhaut vorhanden sind. In diesem Fall ist eine erneute Beschneidung angezeigt, um einen kosmetischen Effekt zu erzielen. Manchmal, insbesondere wenn die Vorhaut über den gesamten Umfang zu stark belassen wird, ist ein Wiederauftreten der Phimose möglich. Auf Wunsch der Eltern kann eine plastische Operation der Vorhaut durchgeführt werden. In diesem Fall wird die Verengung beseitigt, der Großteil der Vorhaut bleibt jedoch erhalten. Diese Operation ist technisch etwas aufwendiger und geht mit einer Vielzahl von Komplikationen einher (hauptsächlich rezidivierende Phimose).
Einige Anomalien in der Entwicklung des Penis
Schon vor der Beschneidung der Vorhaut muss der Chirurg sicherstellen, dass der Meatus richtig liegt - an der Spitze der Eichel. Wenn eine falsche Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre festgestellt wird - Hypospadie (eine angeborene Erkrankung, tritt bei 1 von 150 Jungen auf), wird die Operation der Beschneidung der Vorhaut nicht durchgeführt, da die Frage der Taktik der chirurgischen Behandlung von Hypospadie muss zuerst gelöst werden.
Häufig wird die Phimose mit einem kurzen Vorhautbändchen kombiniert, das den Gehörgang verformt und die Eichel verbiegt. In diesem Fall werden gleichzeitig mit der Beschneidung die Dissektion und die Plastik des Frenums durchgeführt..