Was ist Angina pectoris? Was sind die Risikofaktoren für die Krankheit? Wie wird Angina pectoris behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Angina pectoris, Krankheitsrisikofaktoren
Angina pectoris ist ein klinisches Syndrom, das sich durch Schmerzen bei
Brustbein aufgrund einer Myokardischämie, dh einer Verletzung der Blutversorgung
ein Teil des Herzmuskels. Da der Blutabfluss aus
Myokard kommt es zu einer Akkumulation von unteroxidierten Metaboliten, da
verursacht Schmerzen.
Brustbein aufgrund einer Myokardischämie, dh einer Verletzung der Blutversorgung
ein Teil des Herzmuskels. Da der Blutabfluss aus
Myokard kommt es zu einer Akkumulation von unteroxidierten Metaboliten, da
verursacht Schmerzen.
Angina pectoris gilt als eine der Manifestationen der koronaren Herzkrankheit.
(Ischämische Herzerkrankung). Daher sollten die Ursachen der ischämischen Herzkrankheit in Betracht gezogen werden. Die wichtigsten sind:
Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, verschiedene Erkrankungen der Herzkranzgefäße
Arterien (zum Beispiel Arteriitis, Aortendissektion und andere), angeborene
Defekte, Embolien der Koronararterien usw..
(Ischämische Herzerkrankung). Daher sollten die Ursachen der ischämischen Herzkrankheit in Betracht gezogen werden. Die wichtigsten sind:
Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, verschiedene Erkrankungen der Herzkranzgefäße
Arterien (zum Beispiel Arteriitis, Aortendissektion und andere), angeborene
Defekte, Embolien der Koronararterien usw..
Folgende Risikofaktoren werden unterschieden:
- Vererbung
- Diabetes mellitus
- Rauchen
- Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel im Blut)
- Hypertonie
- Fettleibigkeit
- körperliche Inaktivität (bewegungsarme Lebensweise)
Dieses klinische Syndrom heißt
noch «Angina pectoris». Dieser zweite Name entstand aufgrund von Beschwerden,
von Patienten präsentiert. Während eines Angriffs fühlt sich eine Person stark
Brustschmerz, der drückend, einengend ist. Dauert
es ist normalerweise 15-20 Minuten. Der Angriff kann physisch provoziert werden
Belastung oder eine Art emotionaler Erfahrung. Manchmal das Aussehen
Schmerzen werden erleichtert, wenn man in der kalten Jahreszeit nach draußen geht. Zur Zeit
ein Anfall, eine Person verspürt ein Gefühl der Todesangst, wird blass, auf der Stirn
kalter Schweiß tritt aus. Dabei ist er immer bemüht
anhalten, in einer bewegungslosen Position einfrieren (daher wird Angina pectoris genannt
noch «Fenster-Browser-Krankheit»). Außerdem können Schmerzen
auf die linke Schulter, Arm, Unterkiefer, Schulterblatt ausbreiten. Dasselbe
Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Unterbrechungsgefühl
die Arbeit des Herzens. Der Schmerzanfall verschwindet innerhalb von 2-5 Minuten nach der Einnahme
Nitroglycerintabletten unter der Zunge.
noch «Angina pectoris». Dieser zweite Name entstand aufgrund von Beschwerden,
von Patienten präsentiert. Während eines Angriffs fühlt sich eine Person stark
Brustschmerz, der drückend, einengend ist. Dauert
es ist normalerweise 15-20 Minuten. Der Angriff kann physisch provoziert werden
Belastung oder eine Art emotionaler Erfahrung. Manchmal das Aussehen
Schmerzen werden erleichtert, wenn man in der kalten Jahreszeit nach draußen geht. Zur Zeit
ein Anfall, eine Person verspürt ein Gefühl der Todesangst, wird blass, auf der Stirn
kalter Schweiß tritt aus. Dabei ist er immer bemüht
anhalten, in einer bewegungslosen Position einfrieren (daher wird Angina pectoris genannt
noch «Fenster-Browser-Krankheit»). Außerdem können Schmerzen
auf die linke Schulter, Arm, Unterkiefer, Schulterblatt ausbreiten. Dasselbe
Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Unterbrechungsgefühl
die Arbeit des Herzens. Der Schmerzanfall verschwindet innerhalb von 2-5 Minuten nach der Einnahme
Nitroglycerintabletten unter der Zunge.
Angina wird diagnostiziert von
die Grundlage der Beschwerden des Patienten sowie die Ergebnisse von Labor- und
instrumentelle Forschung. Der Patient wird zur Blutuntersuchung überwiesen
(Lipidspektrum), um das Verhältnis verschiedener Gruppen zu ermitteln
Lipoproteine. Ein Elektrokardiogramm (EKG) muss gemacht werden,
echokardiographische Untersuchung, manchmal koronar
Arteriographie (um den Grad der Koronarsklerose zu bestimmen).
die Grundlage der Beschwerden des Patienten sowie die Ergebnisse von Labor- und
instrumentelle Forschung. Der Patient wird zur Blutuntersuchung überwiesen
(Lipidspektrum), um das Verhältnis verschiedener Gruppen zu ermitteln
Lipoproteine. Ein Elektrokardiogramm (EKG) muss gemacht werden,
echokardiographische Untersuchung, manchmal koronar
Arteriographie (um den Grad der Koronarsklerose zu bestimmen).
Die Behandlung der Angina pectoris ist in erster Linie die Behandlung der koronaren Herzkrankheit. Starten Sie es
mit der Feststellung von Faktoren, die zur Entwicklung einer ischämischen Herzkrankheit beitragen. Wonach
es ist notwendig, sie zu eliminieren - eine fettarme Diät zu verschreiben,
Cholesterin, Gewichtsverlust, Aufhören von schlechten Gewohnheiten (Rauchen),
Alkoholkonsum usw.), strenge Kontrolle über arterielle
Druck und andere Maßnahmen.
mit der Feststellung von Faktoren, die zur Entwicklung einer ischämischen Herzkrankheit beitragen. Wonach
es ist notwendig, sie zu eliminieren - eine fettarme Diät zu verschreiben,
Cholesterin, Gewichtsverlust, Aufhören von schlechten Gewohnheiten (Rauchen),
Alkoholkonsum usw.), strenge Kontrolle über arterielle
Druck und andere Maßnahmen.
Die wichtigste medikamentöse Therapie in
der Zeitpunkt des Anfalls von Angina pectoris ist die Einnahme von Nitraten. Die Hauptdroge
diese Gruppe ist Nitroglycerin. Ins Blut aufgenommen, fördert es
Vasodilatation, insbesondere Herzkranzgefäße, die zu
Wiederherstellung der Blutzirkulation im Myokard, und tritt daher auf
Linderung des Schmerzsyndroms. Es gibt verschiedene Formen von Nitraten.
Am häufigsten sind Sublingualtabletten. Nach ihnen
Anwendung unter der Zunge, Schmerzen verschwinden nach 2-5 Minuten. Es gibt auch
transdermale Salben, Pflaster. Dies sind die sogenannten verlängerten
Formen von Nitraten. Sie werden zu prophylaktischen Zwecken verwendet. Geduldig
klebt einen Patch, von dem es eine schrittweise Veröffentlichung gibt
Nitroglycerin und seine Konzentration im Blut wird bei gehalten
ein gewisses Niveau. So wird die Vorbeugung von schmerzhaften
Attacke. Bei der Einnahme von Nitraten sollte sich eine Person jedoch der Nebenwirkungen bewusst sein.
die Wirkung dieser Medikamente. Die wichtigsten sind Kopfschmerzen.,
Schwindel, arterielle Hypotonie, aufgrund von
die gefäßerweiternde Wirkung dieser Medikamente. Es sollte angemerkt werden, dass
Langzeittherapie mit Nitraten führt zur Toleranzentwicklung, d.
Abnahme der Anfälligkeit des Körpers für das Medikament. Daher nimm
Medikamente der Nitratgruppe müssen unter ärztlicher Aufsicht stehen.
Neben Nitraten wird dem Patienten verschrieben
Betablocker, die Ihre Herzfrequenz senken (Atenolol,
Bisoprolol, Metaprolol, Sotalol usw.).
Betablocker, die Ihre Herzfrequenz senken (Atenolol,
Bisoprolol, Metaprolol, Sotalol usw.).
Acetylsalicylsäure wird verschrieben, um eine Zunahme der Blutgerinnung mit anschließender Thrombose zu verhindern.
Kalziumkanalblocker (Nifedepin, Verapamil),
Diltiazem usw.). Diese Medikamente reduzieren die Kontraktilität des Herzens, reduzieren
Blutdruck, koronaren Vasospasmus verhindern.
Diltiazem usw.). Diese Medikamente reduzieren die Kontraktilität des Herzens, reduzieren
Blutdruck, koronaren Vasospasmus verhindern.
Wenn der Patient eine Zunahme hat
der Cholesterinspiegel im Blut, dann cholesterinsenkend
Drogen. Statine (Simvastatin, Fluvastatin) sind weit verbreitet und
auch Fibrate.
der Cholesterinspiegel im Blut, dann cholesterinsenkend
Drogen. Statine (Simvastatin, Fluvastatin) sind weit verbreitet und
auch Fibrate.