Angeborene Herzerkrankung: atrioventrikulärer Kanal, Lungensteseose

Inhalt

  • Atrioventrikulärer Kanal
  • Pulmonalarterienstenose



  • Atrioventrikulärer Kanal

    Es gibt viele Begriffe, um dieses komplexe Laster zu beschreiben..

    Angeborene Herzfehler: atrioventrikulärer Kanal, LungenstenoseAtrioventrikulärer Kanal — es ist ein großes Loch in der Mitte des Herzens. Es tritt an der Stelle auf, an der sich Vorhof- und interventrikuläre Septen treffen. Somit betrifft dieser Defekt sowohl die Vorhöfe als auch die Ventrikel. Die Trikuspidal- und Mitralklappe, die normalerweise die oberen von den unteren Herzkammern trennen, sind bei diesem Defekt nicht in Form von separaten Klappen ausgebildet. Stattdessen gibt es ein großes Ventil, das den Defekt umdreht..

    Dieses große Loch in der Mitte des Herzens ermöglicht «scharlachrot» mit Sauerstoff angereichertes Blut fließt frei von den linken Teilen des Herzens zu den rechten Teilen. Von dort gelangt das Blut, das sich mit dem blauen Venen vermischt, wieder in die Lunge. Das Herz muss zusätzliches Blut pumpen, was zu einer Zunahme oder Hypertrophie des Herzmuskels führt. Die Krankheitssymptome können bereits wenige Tage oder Monate nach der Geburt auftreten. Die meisten Kinder mit einem atrioventrikulären Kanal hinken in Wachstum und körperlicher Entwicklung hinterher. Durch den erhöhten Blutfluss in den Lungengefäßen steigt der Druck in der Lungenarterie und die Lungengefäße werden geschädigt.

    Bei einigen Kindern schließt sich eine gemeinsame Klappe zwischen dem oberen und unteren Herzen nicht vollständig, so dass das Blut vom unteren Herzen zum oberen Herzen zurückfließen kann, wenn sich die Ventrikel zusammenziehen. Dieser Ausfluss, Regurgitation oder Versagen genannt, kann auf der rechten, linken oder beiden Seiten des Herzens auftreten. Bei einer Herzklappeninsuffizienz muss das Herz überschüssiges Blut pumpen. Es wird noch überladener und wächst an Größe..

    Operation. Wenn ein Kind einen schweren klinischen Krankheitsverlauf mit Bluthochdruck in der LA hat, sollte die Operation im frühen Kindesalter durchgeführt werden. Während der Operation wird das Loch mit einem oder zwei Pflastern verschlossen. Dann überwachsen die Pflaster mit herzeigenem Gewebe und werden ein Teil davon. Der Chirurg teilt auch eine Klappe, die den oberen und unteren Teil des Herzens in zwei separate Teile trennt. Als Ergebnis der Rekonstruktion werden diese Klappen sehr normal sein..

    Die chirurgische Korrektur des atrioventrikulären Kanals trägt zur Normalisierung der Blutzirkulation bei. Das rekonstruierte Ventil funktioniert jedoch möglicherweise nicht richtig. Dieses Ventil kann «Leck» oder zu eng sein.

    Manchmal ist dieser Defekt in der Kindheit zu schwer zu korrigieren. In diesem Fall kann der Chirurg die Lungenarterie verengen, wodurch der Blutfluss und der Druck in den Lungengefäßen verringert werden. Dieses Verfahren wird als Verengung der Lungenarterie bezeichnet. Wenn das Kind älter wird, wird die sich verengende Manschette entfernt und der Defekt radikal korrigiert. Manchmal ist eine zusätzliche Operation oder Therapie erforderlich.


    Pulmonalarterienstenose

    Angeborene Herzfehler: atrioventrikulärer Kanal, LungenstenoseDie Pulmonalklappe öffnet sich, damit das Blut aus der rechten Herzkammer in die Lunge fließen kann. Eine Verengung der Pulmonalklappe (Pulmonalklappenstenose) zwingt die rechte Herzkammer, mit großer Anstrengung Blut durch die Obstruktion zu pumpen. Bei schwerer Stenose, insbesondere bei Säuglingen, kann eine Zyanose (Zyanose) auftreten. Ältere Kinder haben möglicherweise keine Symptome.

    Bei hohem rechtsventrikulärem Druck ist eine chirurgische Behandlung notwendig, auch wenn keine Symptome vorliegen. Die Operation wird unter künstlichen Kreislaufbedingungen durchgeführt und besteht in der Wiederherstellung der normalen Durchgängigkeit der Pulmonalklappe.Die Verengung kann oft durch Katheterisierung mit Ballonvalvuloplastik beseitigt werden. Bei diesem Eingriff wird ein spezieller Ballonkatheter in den Bereich der Pulmonalklappe eingeführt. Beim Befüllen dehnt die Flasche das Ventil aus.

    Der Patient hat nach der Operation eine gute Aussicht. Die Überwachung des Kindes nach diesen Eingriffen ist jedoch weiterhin erforderlich, um sicherzustellen, dass das Herz normal funktioniert..

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