In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Arten, Manifestationen, Diagnostik, Prinzipien der Behandlung und Prävention der Kardiosklerose.
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Kardiosklerose (aus dem Griechischen «kardia» - «ein Herz» und «Sklerose» - «Siegel»; synonymer Name - Myokardiosklerose) - teilweiser Ersatz von Myokardgewebe durch Bindegewebe.
Mit anderen Worten, Kardiosklerose ist die Bildung von Narbengewebe im Herzmuskel, das das Myokard ersetzt und die Herzklappen verformen kann..
Kardiosklerose entwickelt sich in Bereichen, in denen Myokardfasern abgestorben sind, als Folge einer Myokarditis, einer schweren Myokarddystrophie, einschließlich einer Entwicklung als Folge einer Myokardhypoxie bei ischämischer Herzkrankheit, in der Nekrosezone bei einem Myokardinfarkt.
Kardiosklerose wird unterschieden:
- diffus
- fokal
Die diffuse Kardiosklerose ist durch eine relativ gleichmäßige Verteilung von Bindegewebselementen im gesamten Myokard gekennzeichnet; entwickelt sich mit gleichmäßiger Schädigung des Herzmuskels.
Fokale (narbige) Kardiosklerose - die Bildung von separaten, unterschiedlich großen Bereichen des Narbengewebes. Die fokale Kardiosklerose kann als Folge eines Myokardinfarkts oder, was seltener vorkommt, als Folge eines Entzündungsprozesses auftreten.
Die Manifestationen der Myokardiosklerose sind stabile Arrhythmien und intrakardiale Überleitungsstörungen, chronische Herzinsuffizienz. Atherosklerotische Kardiosklerose kann fast ausschließlich Klappenfehler in Form einer Mitral- (Papillen-) oder Aortenklappeninsuffizienz verursachen.
Bei der atherosklerotischen Kardiosklerose können Angina-Attacken auftreten und sich auch ein chronisches Herzaneurysma entwickeln. Der Verlauf ist aufgrund der chronisch rezidivierenden (Rheuma) oder progressiven (Atherosklerose) Natur der Grunderkrankung oft langsam fortschreitend.
Um die Diagnose zu bestimmen, muss der Arzt Folgendes analysieren:
- Anamnese;
- Stabilität der Manifestationen der Herzinsuffizienz;
- Stabilität von Herzrhythmusstörungen;
- Ergebnisse der Elektrokardiographie;
- Ergebnisse der Echokardiographie.
Die Behandlung konzentriert sich auf:
- Verbesserung des Zustands der erhaltenen Myokardfasern;
- Beseitigung von Manifestationen der Herzinsuffizienz.
In einigen Fällen kann eine Einschränkung der körperlichen Aktivität erforderlich sein. Schwere Reizleitungsstörungen können ein Hinweis auf eine Schrittmacherimplantation sein.
Mögliche lebensbedrohliche Manifestationen der Kardiosklerose:
- ventrikuläre paroxysmale Tachykardie;
- atrioventrikulärer Block.
Die Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung der Krankheit, deren Ergebnis Kardiosklerose ist, ist die beste Vorbeugung gegen die Entwicklung von Myokardiosklerose..