Exudative Pericarditis: Finden und neutralisieren

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Was ist das Perikard?

 
Perikarderguss: finden und neutralisierenDas Perikard oder Bursa ist die äußere Auskleidung des Herzens. Es besteht aus zwei Blättern. Die äußere Schicht ist dichter und besteht aus Bindegewebe, die innere - aus einer Zellschicht.
 
Der Herzbeutel hat wichtige Funktionen für das reibungslose Funktionieren des Herzens:
  • Das Perikard verankert das Herz in der Brust und hält das Herz in einer normalen Position.
  • Es dient als Barriere für Infektionen von der Brust bis zum Herzen.
  • Das Perikard verhindert eine übermäßige Ausdehnung des Herzens.
  • Das Perikard hilft, den richtigen Druck in den Herzkammern aufrechtzuerhalten.
 
 

Perikarderguss und seine Ursachen

 
Perikarderguss oder Erguss ist eine entzündliche Erkrankung des Schleimbeutels (Perikard), die mit einer Zunahme der Flüssigkeitsmenge (Erguss) im Schleimbeutel einhergeht. Wenn sich in einem gesunden Körper zwischen den Blättern des Perikards im Herzbeutel 20 bis 0 Milliliter Flüssigkeit befinden, kann bei einer exsudativen Perikarditis das Flüssigkeitsvolumen 300 Milliliter erreichen.

Die Ursache der exsudativen Perikarditis sind meistens verschiedene Infektionskrankheiten - Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektionen, Tuberkulose. Viele rheumatische Erkrankungen gehen mit einer Flüssigkeitsansammlung im Perikard einher. In einigen Fällen tritt ein Perikarderguss nach Herzoperationen auf, mit traumatischen Verletzungen des Herzens und des Herzsacks, mit Brustverletzungen, manchmal mit ausgedehntem Myokardinfarkt.

Die Flüssigkeit zwischen den Blättern des Schleimbeutels kann sich schnell ansammeln, aber manchmal ist die Ansammlung langsam. Die sich im Perikard ansammelnde Flüssigkeit führt zu einer Kompression des Herzens. Zunächst werden die Herzkammern (Vorhof- und Herzkammern) komprimiert. Das Füllen der Vorhöfe und Herzkammern mit Blut wird schwierig und der Blutauswurf aus den Herzkammern nimmt ab.
 
 

Anzeichen einer exsudativen Perikarditis


Je größer das Volumen der angesammelten Flüssigkeit, desto stärker wird das Herz komprimiert. Es gibt schwere Durchblutungsstörungen, die zum Tod des Patienten führen können. Wenn sich die Flüssigkeit im Perikard langsam ansammelt, bleibt der Zustand des Patienten lange Zeit zufriedenstellend. Im Anfangsstadium der Krankheit treten dumpfe Schmerzen im Bereich des Herzens auf. Dann kommt es zu Atemnot, Herzklopfen. All dies kann manchmal von Schüttelfrost und hoher Körpertemperatur begleitet werden..

Im Laufe der Zeit kommen Anzeichen einer Herzinsuffizienz hinzu. Bei der Untersuchung wird bei einem Patienten eine Zyanose (Zyanose) der Lippen, Nasenflügel, Ohrmuscheln, Schwellung der Halsvenen und Ödeme in den Beinen festgestellt. Der Puls ist normalerweise schnell. Der Blutdruck ist aufgrund des verringerten Herzzeitvolumens niedrig. Die Leber ist oft vergrößert.
 
Herztöne werden beim Hören gedämpft. Auf dem Röntgenogramm wird die Ausdehnung der Herzgrenzen in alle Richtungen bestimmt. Auf dem Elektrokardiogramm eine Abnahme aller Zähne der Herzkomplexe. Die echokardiographische Untersuchung zeigt Flüssigkeit zwischen den Perikardschichten. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein von Flüssigkeit im Herzbeutel ab 50 Millilitern bestimmen.
 
 

So neutralisieren Sie einen Perikarderguss


Die Behandlung von Patienten mit exsudativer Perikarditis erfolgt im Krankenhaus. Der Patient muss die Bettruhe einhalten. Wenn sich Flüssigkeit im Herzbeutel befindet, aber keine Anzeichen einer Herzkompression vorliegen, wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt - Antibiotika, Hormone, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antihistaminika, Diuretika.

Steigt die Flüssigkeitsmenge in der Perikardhöhle auf über 200-300 Milliliter an oder zeigt der Patient von Anfang an Anzeichen einer Herzkompression, wird eine Perikardpunktion nach Larreys Methode durchgeführt. Eine Nadel wird in die linke Ecke zwischen dem Processus xiphoideus des Brustbeins und dem siebten Rippenknorpel bis zu einer Tiefe von 2-3 cm eingeführt, während eine Lösung von Novocain injiziert wird, die äußere Schicht des Perikards durchstochen und alle Flüssigkeit entfernt wird aus dem Herzbeutel. Wenn die resultierende Flüssigkeit eitrig ist, wird die Tasche des Beutels mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und Antibiotika werden injiziert oder eine Drainage zum anschließenden Waschen der Perikardhöhle und des Flüssigkeitsabflusses gelegt.

Manchmal dauert die Ansammlung von Flüssigkeit im Schleimbeutel mehr als 6 Monate. Dann gilt eine solche exsudative Perikarditis als chronisch. Häufig führen Virusinfektionen, Tuberkulose, Akkumulation von Harnstoffstoffwechselprodukten bei Nierenerkrankungen zur Chronifizierung der Erkrankung.

Die Manifestationen der chronischen exsudativen Perikarditis hängen vom Grad der Kompression des Herzens ab. Bei einem geringen Kompressionsgrad des Herzens kann eine chronische Perikarditis beschwerdefrei verlaufen und wird manchmal versehentlich auf Röntgenaufnahmen der Lunge festgestellt. Nur ein kleiner Teil der Patienten klagt über Beschwerden im Bereich des Herzens..

Bei einer großen Flüssigkeitsmenge in der Herzbeutelhöhle gibt es keine Anzeichen einer Kompression des Herzens, wenn sich die äußere Schicht des Perikards gut dehnt, aber die Speiseröhre, die Luftröhre, die Bronchien und der Nervus recurrens können komprimiert werden. Dann gibt es Beschwerden über Schluckstörungen, Husten, Heiserkeit, und in diesen Fällen gibt es auch bei sehr viel Flüssigkeit im Herzbeutel keine Beschwerden vom Herzen.

Die echokardiographische Untersuchung hilft, die Diagnose zu klären. Manchmal wird eine CT oder Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Bei der chronisch exsudativen Perikarditis wird die Perikardhöhle punktiert. Die resultierende Flüssigkeit wird untersucht, um die Natur des Prozesses zu klären. Normalerweise wird ein Patient mit chronischer Perikarditis operiert. Es wird eine Thorakotomie (Dissektion) der Brustwand durchgeführt und das Perikard entfernt, wobei nur die Teile davon übrig bleiben, wo der Nerv verläuft. Die Sterblichkeit während dieser Operationen ist minimal, fast alle Patienten erholen sich..

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