Nierenhypertonie: Leben auf Puderniere

Inhalt

  • Frage Nummer 1. Was hat die Niere damit zu tun??
  • Frage Nummer 2. Was ist der Unterschied zu normaler Hypertonie??
  • Frage Nummer 3. Wer ist gefährdet?
  • Frage Nummer 4. Warum ist renale Hypertonie gefährlich??
  • Frage Nummer 5. Gibt es eine Rettung?

  • Um die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit renaler Hypertonie zu beantworten, haben wir den Doktor der medizinischen Wissenschaften, den Direktor des Republikanischen Zentrums für menschliche Fortpflanzung, Michail Koryakin . befragt.

    Nierenhypertonie: Leben auf einer PuderknospeWas hat die Niere damit zu tun??

    Bei medizinisch unerfahrenen Patienten stellt sich diese Frage am häufigsten. Für Spezialisten ist der Entstehungsmechanismus der renalen Hypertonie offensichtlich: Schließlich ist der Druck ein Derivat der voneinander abhängigen Arbeit von Herz, Nieren und Gefäßtonus. Die Nieren haben im Laufe der Evolution die Funktion eines Druckregulators übernommen. Andernfalls könnten sie das Wasser, das in unseren Körper eindringt, einfach nicht filtern..

    Wenn dieser Mechanismus aus irgendeinem Grund gestört ist und der Druck abfällt, wird Renin ins Blut freigesetzt - eine spezifische Substanz, die in Angiotensin umgewandelt wird, das eine vasokonstriktorische Wirkung hat und die Produktion von Aldesteron stimuliert, einem Nebennierenhormon, das Natrium und Wasser zurückhält der Körper. Es entsteht eine lebensbedrohliche Situation, in der das Niveau des zirkulierenden Blutes nicht dem Volumen des Gefäßbettes entspricht.

    Was ist der Unterschied zwischen renaler Hypertonie und normaler??

    Bei normaler (kardialer) Hypertonie steigt der Blutdruck als Reaktion auf emotionalen oder körperlichen Stress. Bei Nieren - Bluthochdruck wird ständig gehalten.

    In der Regel steigt bei renaler Hypertonie der untere - diastolische - Druck. Für einen Erwachsenen ideale Leistung Der Blutdruck beträgt 120/80 mm Hg. Kunst. Und sein Anstieg auf 140/90 gilt als akzeptabel. Alles darüber liegt außerhalb der Norm.

    In letzter Zeit sind Ärzte besonders vorsichtig mit der sogenannten leichten Hypertonie, bei der das Druckniveau 140-159 / 90-99 mm Hg beträgt. Kunst. Unter Ärzten gilt es als das heimtückischste. Gleichzeitig kann sich ein Mensch ganz normal fühlen und nicht ahnen, dass er an der Todesgrenze ist. Einst glaubte man sogar, ein so geringer Druckanstieg sei nicht der Behandlung wert. Bis klar wurde, dass er der Hauptprovokator von Hirnschlägen war..

    Wer ist gefährdet?

    Die renale Hypertonie wählt oft junge und leistungsfähige Menschen als Opfer. Am häufigsten - Männer. Was Experten zufolge eine völlig wissenschaftliche Erklärung hat: Vertreter der starken Hälfte der Menschheit hatten schon immer eine starke Neigung zu Bluthochdruck. Im Gegensatz zu Frauen haben Männer ein höheres Körpergewicht und damit das Volumen des darin zirkulierenden Gefäßbetts, was „günstige“ Bedingungen für einen höheren Druck schafft.

    Warum ist renale Hypertonie gefährlich??

    Die renale Hypertonie ist nicht zu beneiden. Neben Herz- und Nierenversagen sowie Störungen der Hirndurchblutung ist ein regelmäßiger Anstieg des diastolischen Drucks mit Blutungen in der Netzhaut, schweren Arterienläsionen behaftet. Bei "hartnäckigen" Hypertonikern ändern sich die Eigenschaften des Blutes (es wird zähflüssiger), der Fettstoffwechsel ist gestört, Blutgefäße wie Korrosion sind von Arteriosklerose betroffen, verlieren an Elastizität und erfordern immer mehr Anstrengungen des Herzens. Bei Menschen mit Bluthochdruck ist das Herz ein echter „Gewichtheber“.

    Nierenhypertonie: Leben auf einer PuderknospeGibt es eine Rettung?

    Bis vor kurzem wurde die renale Hypertonie in unserem Land mit einer Handvoll Medikamente behandelt, was nicht immer zum gewünschten Ergebnis führte. Entgegen der landläufigen Meinung (dass Bluthochdruck erfolgreich behandelt wird), erreichen Ärzte bei Bluthochdruck mit Nierenkomponente nur in 4% der Fälle ein wirklich positives Ergebnis. Der Grund ist die Komplexität des Regulationsmechanismus des Nierendrucks. Und viele Nebenwirkungen von Medikamenten, die es senken.

    In letzter Zeit haben Bluthochdruckpatienten Hoffnung - eine einzigartige und sehr wirksame Methode zur Behandlung von Bluthochdruck, die es ermöglicht, ohne Operation und Anästhesie die Richtung des Blutflusses zu ändern und die Menge an Hormonen zu reduzieren, die einen Anstieg des Blutdrucks und Gefäßkrämpfe hervorrufen. Es stimmt, diese Technik ist nicht so neu. Das Know-how, auf das unsere Urologen stolz sind, wurde vor 13 Jahren entdeckt und patentiert.

    Kernstück der einzigartigen Methode ist eine schmerzfreie Punktion der Oberschenkelvene, durch die unter Röntgenkontrolle teflonbeschichtete Miniaturspiralen in die Zentralvenen der Nebennieren eingeführt werden. Dank dieser Manipulation verändert sich der Blutfluss in den Nebennieren, überschüssiges Aldesteron und andere Stresshormone werden in die Leber ausgeschüttet, wo sie zerstört werden und Bluthochdruckpatienten viele Jahre von Leiden lindert.

    übrigens...

    Die Ursache der renalen Hypertonie kann jede Nierenerkrankung sein: Verengung der Nierenarterie (aufgrund von Arteriosklerose oder angeborener Gefäßanomalie), polyzystische Erkrankung (eine Erbkrankheit, die eine Kompression des Nierengewebes verursacht), Nephropathie (eine Folge von Diabetes mellitus) und sogar Pyelonephritis, die schwerwiegende Veränderungen in der Struktur der Niere selbst verursacht.

    Memo für Bluthochdruckpatienten

  • Überwachen Sie Ihren Druck. Besonders an Tagen mit ungünstigen meteorologischen Parametern, auf die Hypertoniker bekanntlich besonders empfindlich reagieren. Vor Druck messen, 10-15 Minuten ruhig sitzen. Nehmen Sie mehrere Messungen (am besten an beiden Händen) in ruhigem Zustand, in Momenten der Anspannung und danach vor. Bemühen Sie sich nicht, den Ihnen bekannten sogenannten „Arbeitsdruck“ aufrechtzuerhalten, wenn er außerhalb des normalen Bereichs liegt. Laut Mikhail Koryakin ist jeder Millimeter des Anstiegs des diastolischen (niedrigeren) Drucks über 100 ein Jahr, das aus Ihrem Leben gestrichen wird..

 

  • Seien Sie auf der Hut! Einem drohenden Anfall einer renalen Hypertonie gehen in der Regel Schwindel, Kopfschmerzen, aufblitzende "Fliegen" vor den Augen, Schwäche in den Extremitäten, Nasenbluten, drückende Schmerzen im Herzen voraus.

 

  • Wenn diese Symptome regelmäßig auftreten, zögern Sie nicht. Lauf zum Arzt! Finden Sie zunächst heraus, ob Ihr Bluthochdruck eine renale Komponente hat: Blutspenden für Hormone, Magnetresonanztomographie der Nebennieren und ggf. Angiographie der Nierenarterien.

 

  • Versuchen Sie, Ihr Körpergewicht zu normalisieren. Der Verlust jedes zusätzlichen 5 kg reduziert den Druck um mehrere Teilungen gleichzeitig. Angemessene Bewegung und eine kalorienarme Ernährung sind die beste Option.

 

  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, dem Essen Salz hinzuzufügen. Für Bluthochdruckpatienten ist Salz der Feind Nummer eins. Es führt zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper und erhöht den ohnehin hohen Gefäßtonus.

 

  • Wenn Sie Raucher sind, dann fassen Sie Mut und versuchen Sie, schrittweise mit dem Rauchen aufzuhören, und mäßigen Sie auch Ihren Alkoholkonsum. Höchstens 60 ml starker Alkohol und 200 g trockener Wein pro Woche dürfen Bluthochdruck auf der Brust einnehmen. Gleiches gilt für Kaffee und starken Tee. Beschränken Sie ihren Verzehr auf mindestens eine Tasse pro Tag..

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