Leukozyten im allgemeinen Blutversuch

Inhalt

  • Das Konzept der weißen Blutkörperchen - Leukozyten
  • Indikatoren der Leukozytenformel



  • Das Konzept der weißen Blutkörperchen - Leukozyten

    Leukozyten (weiße Blutkörperchen) sind Blutkörperchen, deren Hauptfunktion darin besteht, den Körper vor Fremdkörpern (Toxine, Viren, Bakterien, absterbende körpereigene Zellen usw.).

    Die Bildung von Leukozyten (Leukopoese) findet im Knochenmark und in den Lymphknoten statt. Es gibt ein Konzept einer Leukozytenformel, das 5 Arten von Leukozyten umfasst:

    • Neutrophile
    • Lymphozyten
    • Monozyten
    • Eosinophile
    • Basophile

    Die Anzahl der Leukozyten im zirkulierenden Blut ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der von der Einstromrate der Zellen aus dem Knochenmark und deren Freisetzung in das Gewebe abhängt. Die Zahl der Leukozyten im Tagesverlauf kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ändern, ohne jedoch über die festgelegten Werte hinauszugehen.

    Eine physiologische Erhöhung des Leukozytenspiegels (physiologische Leukozytose) tritt z.B. nach einer Mahlzeit auf (daher empfiehlt es sich, eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen), nach körperlicher Anstrengung (körperliche Anstrengungen werden vor der Blutentnahme nicht empfohlen) und nachmittags (es ist ratsam, morgens Blut zur Analyse zu entnehmen), bei Stress, Kälte und Hitze. Bei Frauen wird in der prämenstruellen Periode, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und während der Geburt ein physiologischer Anstieg der Leukozytenzahl beobachtet..

    Normale Leukozytenzahlen bei einer gesunden Person sind 4,0-9,0 x 10^9 Zellen / l.

    Eine Erhöhung des Leukozytenspiegels (Leukozytose) verursacht:

    • akute Infektionen, insbesondere wenn deren Erreger Kokken sind (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Gonokokken)
    • entzündliche Zustände; rheumatischer Anfall
    • Vergiftung, auch endogen (diabetische Azidose, Eklampsie, Urämie, Gicht)
    • bösartige Neubildungen
    • Traumata, Verbrennungen
    • akute Blutung (insbesondere wenn die Blutung innerlich ist – in die Bauchhöhle, den Pleuraraum, das Gelenk oder in die unmittelbare Nähe der Dura mater)
    • operativer Eingriff
    • Infarkte innerer Organe (Myokard, Lunge, Nieren, Milz)

    Eine Abnahme des Leukozytenspiegels (Leukopenie) tritt auf:

    • bei einigen viralen und bakteriellen Infektionen (Influenza, Typhus, Tularämie, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, infektiöse Mononukleose, Miliartuberkulose, AIDS)
    • mit Sepsis
    • mit Knochenmarkaplasie
    • bei Schädigung des Knochenmarks durch Chemikalien, Medikamente
    • bei ionisierender Strahlung
    • bei Einnahme von Medikamenten - Sulfonamide, Chloramphenicol, Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika, Thyreostatika, Zytostatika



    Indikatoren der Leukozytenformel

    Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten. Nach morphologischen Merkmalen (Art des Kerns, Vorhandensein und Art von zytoplasmatischen Einschlüssen) werden 5 Haupttypen von Leukozyten unterschieden:

    • Neutrophile
    • Lymphozyten
    • Monozyten
    • Eosinophile
    • Basophile

    Leukozyten in einem allgemeinen BluttestDarüber hinaus unterscheiden sich Leukozyten in der Reife. Die meisten Vorläuferzellen reifer Leukozytenformen (junge, Myelozyten, Promyelozyten, Blastenformen von Zellen) sowie Plasmazellen, junge Kernzellen der erythroiden Reihe usw. treten nur bei Pathologien im peripheren Blut auf.

    Verschiedene Arten von Leukozyten erfüllen unterschiedliche Funktionen, daher tragen die Bestimmung des Verhältnisses verschiedener Arten von Leukozyten, der Gehalt junger Formen, die Identifizierung pathologischer Zellformen, die Beschreibung charakteristischer Veränderungen der Zellmorphologie, die eine Änderung ihrer funktionellen Aktivität widerspiegeln, wertvolle diagnostische Informationen. Gleichzeitig sind Veränderungen der Leukozytenformel nicht spezifisch - sie können bei verschiedenen Krankheiten einen ähnlichen Charakter haben oder im Gegenteil können bei verschiedenen Patienten unterschiedliche Veränderungen bei derselben Pathologie auftreten..

    Die Leukozytenformel weist altersabhängige Merkmale auf, daher sollten ihre Verschiebungen vom Standpunkt der Altersnorm aus beurteilt werden (dies ist besonders wichtig bei der Untersuchung von Kindern)..

    Bei vielen schweren Infektionen, septischen und eitrigen Prozessen ändert sich die Leukozytenformel aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Stichneutrophilen sowie des möglichen Auftretens jüngerer Formen - Metamyelozyten und Myelozyten. Eine solche Veränderung des Leukogramms mit einem Anstieg des Prozentsatzes junger Neutrophilen wird als Linksverschiebung bezeichnet; eine Zunahme hauptsächlich aufgrund von segmentierten und polysegmentierten Formen (entstehen bei megaloblastischer Anämie; Nieren- und Lebererkrankungen; Zustand nach Bluttransfusion) - wird als Rechtsverschiebung bezeichnet. Eine signifikante Verjüngung von Zellen (das Vorhandensein von Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Blastenzellen wird im Blut festgestellt) kann auf eine chronische Leukämie hinweisen; Erythroleukämie; Myelofibrose; Metastasen von malignen Neoplasmen; Akute Leukämie. In solchen Fällen ist es üblich, von einer leukämischen Reaktion zu sprechen..

    Für Leukozytose (Leukopenie) ist eine proportionale Zunahme (Abnahme) der Anzahl von Leukozyten aller Art uncharakteristisch; in den meisten Fällen gibt es eine Zunahme (Abnahme) in der Anzahl eines Zelltyps, daher werden die Begriffe verwendet «Neutrophilie», «Neutropenie», «Lymphozytose», «Lymphopenie», «Eosinophilie», «Eosinopenie» usw.

    Es ist zu beachten, dass die Leukozytenformel den relativen (prozentualen) Gehalt an Leukozyten verschiedener Typen widerspiegelt und eine Zunahme oder Abnahme des Prozentsatzes an Lymphozyten möglicherweise keine echte (absolute) Lymphozytose oder Lymphopenie widerspiegelt, sondern eine Folge einer a Abnahme oder Zunahme der absoluten Zahl von Leukozyten anderer Typen (normalerweise Neutrophile).

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