Anaphylaktischer Schock in der Kindheit

Inhalt

  • Anaphylaktischer Schock
  • Ursachen des anaphylaktischen Schocks
  • Der Mechanismus der Entwicklung des anaphylaktischen Schocks
  • Manifestationen des anaphylaktischen Schocks
  • Behandlung des anaphylaktischen Schocks
  • Vorbeugung eines anaphylaktischen Schocks



  • Anaphylaktischer Schock

    Anaphylaktischer Schock ist eine allergische Reaktion, die auftritt, wenn die Substanz, die die Allergie verursacht hat, wieder in den Körper gelangt. Dies ist eine der schwersten Erscheinungsformen von Allergien, in Bezug auf Entwicklungsgeschwindigkeit und Schwere sucht sie ihresgleichen.



    Ursachen des anaphylaktischen Schocks

    Anaphylaktischer Schock in der KindheitEin anaphylaktischer Schock kann sich bei der Einführung von Medikamenten in den Körper und der Verwendung von Röntgenkontrastmitteln entwickeln. In sehr seltenen Fällen kann ein Schockzustand eine Manifestation einer Nahrungsmittelallergie oder eine Reaktion auf Insektenstiche sein. Es wurden Fälle von anaphylaktischem Schock durch Kälteexposition beschrieben. Was Medikamente angeht, so kann fast jedes von ihnen einen anaphylaktischen Schock verursachen. Am häufigsten tritt diese Reaktion auf Antibiotika, insbesondere Penicillin, auf..

    Bei Kindern kann die Ursache einer anaphylaktischen Reaktion die Verabreichung von Impfstoffen und Seren sein. Häufiger entwickelt sich ein Schock bei wiederholter Einnahme eines Medikaments oder Allergens. Aber bei medizinischem Personal oder bei Kindern, deren Mütter dieses Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit erhalten haben, kann beim ersten Kontakt mit dem Medikament ein anaphylaktischer Schock auftreten. Der Verabreichungsweg und die Dosis des Allergens spielen bei der Entwicklung eines Schocks bei einer sensibilisierten (allergischen) Person keine Rolle.

    Ein anaphylaktischer Schock bei Nahrungsmittelallergien ist relativ selten. In der Kinderpraxis treten solche Fälle auf bei Milchunverträglichkeit (Sensibilisierung gegen Beta-Lactoglobulin), Fisch, Eiweiß.



    Der Mechanismus der Entwicklung des anaphylaktischen Schocks

    Die Entwicklung des Krankheitsbildes des anaphylaktischen Schocks beruht auf einer allergischen Reaktion. Der erste Kontakt mit einem Allergen führt zur Bildung einer erhöhten Konzentration von IgE-Protein im Körper. Bei Injektionen wird häufiger ein anaphylaktischer Schock beobachtet und verläuft schneller. Besonders gefährlich ist die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels, bei der sofort ein anaphylaktischer Schock auftreten kann («an der Nadelspitze»). Normalerweise tritt ein anaphylaktischer Schock innerhalb von 1 Stunde auf und bei rektaler (durch den Anus), äußerer Haut und oraler (durch den Mund) Anwendung des Arzneimittels nach 1-3 Stunden (da das Allergen absorbiert wird). In der Regel ist der anaphylaktische Schock umso schwerer, je weniger Zeit vom Zeitpunkt der Verabreichung des Allergens bis zur Entwicklung der Reaktion vergangen ist. Die Häufigkeit und Schwere des anaphylaktischen Schocks nimmt mit dem Alter zu..



    Manifestationen des anaphylaktischen Schocks

    Anaphylaktischer Schock in der KindheitDie ersten Symptome eines beginnenden anaphylaktischen Schocks sind Angst, Angst, pochende Kopfschmerzen, Taubheit der Lippen und des Gesichts, Schwindel, Tinnitus, kalter Schweiß, Bewusstlosigkeit. In einigen Fällen kommt es zu einem ausgeprägten Juckreiz der Haut, gefolgt von einem Quincke-Ödem oder einer Urtikaria. Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust (eine Folge von Bronchialkrampf oder allergischem Kehlkopfödem) sowie Symptome einer Dysfunktion des Magen-Darm-Traktes in Form von anfallsartigen Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Auch folgende Erscheinungen sind möglich: Schaum im Mund, Krämpfe, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang (Stuhl), Schmierblutungen aus der Scheide. Der Blutdruck sinkt, der Puls ist fadenförmig. Bei einem anaphylaktischen Schock mit Bewusstlosigkeit kann der Patient innerhalb von 5-30 Minuten an Erstickung oder nach 24-48 Stunden oder länger an schweren irreversiblen Veränderungen lebenswichtiger Organe sterben. Manchmal kann der Tod aufgrund von Veränderungen in den Nieren (Glomerulonephritis), im Magen-Darm-Trakt (Darmblutung), im Herzen (Myokarditis), im Gehirn (Ödeme, Blutungen) und anderen Organen viel später eintreten. Beim Schock besteht oft eine zweiphasige Beziehung: Nach einer gewissen Verbesserung des Zustands tritt wieder ein Blutdruckabfall auf. Daher sollten Patienten, die einen anaphylaktischen Schock erlitten haben, mindestens 12 Tage im Krankenhaus bleiben..

    Manchmal geben Patienten, die einen anaphylaktischen Schock erlitten haben, auf Nachfrage an, dass sie zuvor bestimmte Allergiesymptome (Juckreiz, Nesselsucht, Schwindel, Fieber) beim Kontakt mit einer Substanz bemerkt haben, die anschließend eine Schockreaktion verursacht hat. Diese  Manifestationen werden Symptome genannt «Angst».



    Behandlung des anaphylaktischen Schocks

    Sofort nach Auftreten der ersten klinischen Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks sollte eine Notfallversorgung erfolgen. Die erste dringende Maßnahme besteht darin, die Injektion des Arzneimittels zu stoppen oder seinen Eintritt in den Blutkreislauf zu begrenzen (legen Sie ein Tourniquet über der Injektionsstelle des Arzneimittels an oder beißen Sie). Adrenalin wird in die Injektions- oder Bissstelle injiziert und dieser Bereich sollte mit Kälte behandelt werden. Hormone der Nebennierenrinde (Prednison, Dexazon, Hydrocortison) werden sofort injiziert. Um Patienten in jeder medizinischen Einrichtung zu unterstützen, gibt es spezielle Anti-Schock-Kits. Das Leben einer Person hängt von der Beseitigung der Schockerscheinungen ab. Wenn sich der Schock in der Natur oder in einiger Entfernung vom medizinischen Zentrum entwickelt, sollte das Kind mit leicht gesenktem Kopf gelegt werden, um die Durchblutung zu verbessern. Stellen Sie sicher, dass kein Erbrochenes eingeatmet wird - Sie müssen Ihren Kopf auf einer Seite halten und Ihre Zunge fixieren, wenn sie sinkt. Wärmen Sie das Opfer auf, versorgen Sie es mit frischer Luft.



    Vorbeugung eines anaphylaktischen Schocks

    Es ist immer noch sehr schwierig, die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks vorherzusagen. Bei einer Reaktion auf Penicillin sollten Antibiotika aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline und Cephalosporine nicht verschrieben werden, da sie verwandte chemische Komponenten haben. Die Einführung von Beikost und Nahrungsergänzungsmitteln bei Kindern mit erblichen Allergien sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, wobei alle 5-7 Tage ein neues Produkt eingeführt wird.

    Bei Erkältungsallergien wird das Baden in kühlen Gewässern nicht empfohlen. Eine längere Luftexposition im Winter ist für diese Kinder kontraindiziert..

    Die Vorbeugung eines anaphylaktischen Schocks durch Insektenstiche besteht darin, Kindern zu verbieten, sich in der Nähe des Bienenhauses zwischen blühenden Pflanzen aufzuhalten. Die Fenster in der Wohnung, in der das Kind mit dieser Art von Allergie lebt, müssen mit einem Netz festgezogen oder ein spezielles Moskitonetz installiert werden.

    Wenn Ihre Familie Kinder oder Erwachsene hat, die anfällig für solche allergischen Reaktionen sind, müssen im Erste-Hilfe-Set zu Hause und auf Reisen Einwegspritzen und Anti-Schock-Medikamente, Aufzeichnungen über die Notfallversorgung und Dosen von Medikamenten für die Erste Hilfe enthalten sein. Solche Empfehlungen erhalten Sie von dem Kinderarzt oder Allergologen, bei dem das Kind beobachtet wird..

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