Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen ist eine Krankheit, die durch die Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus für verschiedene Antigene verursacht wird. Häufiger entwickelt es sich mit Inkompatibilität für den Rh-Faktor..
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Der Rh-Faktor ist eine spezielle Substanz, die im menschlichen Blut vorkommt. Es verdankt seinen Namen dem Tier, dem Rhesusaffen, bei dem es erstmals entdeckt wurde. Es ist erwiesen, dass das Fehlen dieser Substanz im Blut einer Frau das Schicksal ihrer Schwangerschaft negativ beeinflussen kann..
Rh-Faktor (D-Antigen) ist ein Protein auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen («rote Blutkörperchen» - Blutzellen, die das Gewebe mit Sauerstoff versorgen). Dementsprechend ist eine Person, deren Erythrozyten den Rh-Faktor enthalten (etwa 85% der Bevölkerung), Rh-positiv, und ansonsten, wenn diese Substanz fehlt, ist eine solche Person Rh-negativ (10-15% der Bevölkerung). Die Rh-Zugehörigkeit des Fötus wird in den frühesten Stadien der Schwangerschaft gebildet formed.
Die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts
Die Wahrscheinlichkeit eines Rhesuskonflikts während der Schwangerschaft (Inkompatibilität zwischen Mutter und Fötus für das D-Antigen) besteht, wenn die werdende Mutter Rhesus-negativ und der zukünftige Vater Rhesus-positiv ist und das Kind das Rhesus-positive Gen vom Vater erbt.
Wenn die Frau Rh-positiv ist oder beide Eltern Rh-negativ sind, entwickelt sich der Rh-Konflikt nicht.
Warum kommt es zu Rhesuskonflikten?
Die Ursache für einen Rh-Konflikt oder eine Rh-Sensibilisierung während der Schwangerschaft ist das Eindringen der Rh-positiven Erythrozyten des Fötus in die Blutbahn der Rh-negativen Mutter. In diesem Fall nimmt der Körper der Mutter die fetalen Erythrozyten als fremd wahr und reagiert auf sie mit der Bildung von Antikörpern - Verbindungen der Proteinstruktur (dieser Vorgang wird als Sensibilisierung bezeichnet)..
Um zu verdeutlichen, warum im Körper Antikörper gebildet werden, machen wir einen kleinen Exkurs. Antikörper sind ein Protein (Plasma-Immunglobuline) im Blut von Menschen und Warmblütern, das von Zellen des lymphatischen Gewebes unter dem Einfluss verschiedener Antigene (Fremdstoffe) synthetisiert wird. Durch Interaktion mit Mikroorganismen verhindern Antikörper deren Vermehrung oder neutralisieren die von ihnen freigesetzten toxischen Substanzen; sie tragen zur Entwicklung der Immunität bei, dh Antikörper wirken gegen ein Antigen. Der Immunisierungsprozess (Sensibilisierung) bei Rh-Inkompatibilität kann ab der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche erfolgen (zu diesem Zeitpunkt werden fötale Erythrozyten im Blutkreislauf der Mutter gefunden); Die Wirkung der Antikörper der Mutter zielt darauf ab, die roten Blutkörperchen des Fötus zu eliminieren.
Beim ersten Treffen des Immunsystems der werdenden Mutter mit Rh-positiven Erythrozyten des Fötus werden Antikörper (Immunglobuline) der Klasse M produziert, deren Struktur sie nicht in die Plazenta eindringen lässt; daher haben diese Antikörper keine Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus. Nach diesem Treffen bildet sich das Immunsystem der Mutter «Speicherzellen», die bei wiederholtem Kontakt (bei nachfolgenden Schwangerschaften) Antikörper (Immunglobuline) der Klasse G produzieren, die die Plazenta passieren und zur Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Fötus und Neugeborenen führen können. Sobald sie erscheinen, verbleiben Klasse-G-Antikörper lebenslang im Körper einer Frau. So können Rh-Antikörper im Körper einer Rh-negativen Frau während einer künstlichen oder spontanen Unterbrechung einer Uterus- oder Eileiterschwangerschaft nach der ersten Geburt bei der Geburt eines Rh-positiven Kindes auftreten. Eine Rh-Sensibilisierung ist auch möglich, wenn eine Frau jemals eine Bluttransfusion ohne Berücksichtigung des Rh-Faktors erhalten hat. Das Risiko einer Rh-Sensibilisierung steigt mit nachfolgenden Schwangerschaften, insbesondere bei Abbruch der ersten Schwangerschaft, Blutungen während der Schwangerschaft und Geburt, manueller Entfernung der Plazenta sowie bei der Entbindung per Kaiserschnitt. Dies liegt daran, dass in diesen Situationen eine große Anzahl von Rh-positiven Erythrozyten des Fötus in den Blutkreislauf der Mutter gelangt und daher das Immunsystem der Mutter mit der Bildung einer großen Anzahl von Antikörpern reagiert..
Laut medizinischer Literatur erfolgt nach der ersten Schwangerschaft bei 10 % der Frauen eine Impfung. Wenn während der ersten Schwangerschaft keine Rh-Impfung erfolgt ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Immunisierung während der folgenden Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus erneut 10%. Im Blutkreislauf der werdenden Mutter zirkulierende Rh-Antikörper schaden ihrer Gesundheit nicht, können jedoch durch das Eindringen in die Plazenta eine ernsthafte Gefahr für den Fötus darstellen.