B12 Defiziente Anämie

Inhalt

  • Ursachen von B-12-Mangel-Anämie
  • Symptome einer Anämie
  • Behandlung der Krankheit



  • Ursachen von B-12-Mangel-Anämie

    Eine B12-Mangel-Anämie tritt auf, wenn Castles Intrinsic Factor, ein von der Magenschleimhaut produziertes Gastromukoprotein, fehlt. Der interne Faktor von Castle ist für die Assimilation des externen Faktors von Castle - Vitamin B12 - notwendig, bei dessen Mangel im Knochenmark die Reifung von Erythroblasten gestört wird, die später zu reifen Erythrozyten werden. In diesem Fall sterben unreife Zellen (Megaloblasten) ab, defekte Erythrozyten gelangen in den Blutkreislauf - Megalozyten, die vorzeitig hämolysieren (Zerstörung).

    Die Ursachen für einen Vitamin-B12-Mangel können eine Atrophie der Magenschleimhaut (die häufigste Ursache), eine Magenresektion, entzündliche Darmerkrankungen, die Entfernung bestimmter Bereiche davon, eine Helmintheninvasion, ein Vitamin-B12-Mangel in der Nahrung (in Fleisch, Hülsenfrüchten) sein..



    Symptome einer Anämie

    B12-Mangel-AnämieEine klassische B12-Mangel-Anämie (bösartig oder schädlich) tritt bei Menschen über 40 auf. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und ist durch eine Schädigung des hämatopoetischen Gewebes gekennzeichnet. Bei einer B12-Mangel-Anämie machen sich die Patienten Sorgen über Kurzatmigkeit, allgemeine Schwäche, Herzklopfen, Appetitlosigkeit, brennende Schmerzen in der Zunge, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Parästhesien, Reizbarkeit, Depression, Farbsehstörungen.

    Patienten haben Gangstörungen und Hautempfindlichkeit, funktionelle (anämische) Herzgeräusche, Glätte und Rötung der Zungenpapillen («polierte Zunge»), Reflexverlust, Fieber möglich. Leber und Milz können vergrößert sein. Die Krankheit verläuft mit Exazerbationen.

    Eine schwerwiegende Komplikation ist ein anämisches Koma, das sich in Bewusstlosigkeit, Schüttelfrost, manchmal einem Anstieg der Körpertemperatur, häufiger flacher Atmung, Tachykardie, Blutdruckabfall und einem starken Abfall des Hämoglobingehalts äußert. Die Haut der Patienten ist blass mit einem leichten Gelbstich, feucht. Außerdem sind Anfälle möglich..

    Im Blut wird eine hyperchrome Anämie beobachtet - eine Abnahme der mit Hämoglobin gesättigten Erythrozyten, große Erythrozyten (Megalozyten), Leukopenie (eine Abnahme der Leukozytenzahl) und Thrombozytopenie (eine Abnahme der Thrombozytenzahl) werden festgestellt. Im Knochenmark findet sich eine große Anzahl von Megaloblasten.



    Behandlung der Krankheit

    Die Behandlung besteht in der intramuskulären Einführung von Cyanocobalamin (Vitamin B12). Mit anämischem Koma werden Patienten dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Die Prognose bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn ist günstig. Patienten mit B12-Mangel-Anämie werden in der Apotheke registriert. Zur Vorbeugung von Rückfällen werden Vitamin-B12-Injektionen verschrieben..

    Leave a reply