Folsäuremangelanämie entsteht als Folge einer Abnahme der Folsäureaufnahme im Körper oder einer Verletzung der Aufnahme einer Substanz im Magen-Darm-Trakt. Die Behandlung von Anämie besteht darin, Folsäure oral einzunehmen.
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Was ist eine Folatmangelanämie?
Der Tagesbedarf eines Erwachsenen an Folsäure beträgt 0,4 mg, die Zufuhr von Folsäure im Körper ist jedoch begrenzt. In dieser Hinsicht entwickelt sich unter einigen Bedingungen, beispielsweise innerhalb mehrerer Monate einer erhöhten Verwendung von Folsäure (während der Schwangerschaft, Stillzeit), ein Mangel. Folsäure gelangt nur von außen in den Körper.
Die Hauptquellen sind Obst und Gemüse, insbesondere Spinat, Salat, Spargel, Brokkoli, Limabohnen, Melonen und Bananen. Folsäuremangel ist die häufigste Ursache für megaloblastäre Anämie.
Gründe für Folsäuremangel:
- Mangel an Nahrung
- Verletzung der Aufnahme von Vitaminen im Dünndarm (mit Resektion des Jejunums oder seiner Läsion mit einem Tumor, multiplen Divertikeln, mit tropischer Sprue, Diphyllobothriasis, Alkoholismus)
- Störungen der Bildung des inneren Burgfaktors – Mukoprotein, das an der Aufnahme von Folsäure beteiligt ist
- erhöhter Vitaminkonsum während der Schwangerschaft
- Verletzung der Vitaminablagerung bei diffusen Leberschäden (Hepatitis, Zirrhose)
Der Entwicklungsmechanismus und die Hauptsymptome der Anämie
Bei einem Mangel an Cyanocobalamin (seinem Coenzym - Methylcobalamin) wandelt sich Folsäure nicht in seine Coenzymform um, ohne die die Synthese eines Bestandteils der DNA unmöglich ist. Dadurch wird die Zellteilung gestört und vor allem leiden die sich aktiv vermehrenden Zellen des blutbildenden Gewebes. Im Knochenmark verzögert sich die Vermehrung und Reifung der Erythrozyten, ihre Lebenserwartung ist verkürzt.
Aufgrund der Verletzung der Hämatopoese und Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten entwickelt sich eine Anämie, bei der Blutzellen mit pathologischen Anzeichen auftreten und nicht nur im Knochenmark, sondern auch im Blut auftreten. Veränderungen gelten auch für Leukozyten (Leukopenie wird festgestellt - eine Abnahme der Leukozytenzahl) und Thrombozytopenie (eine Abnahme der Blutplättchenzahl).
Das Auftreten einer falschen Mitose und das Auftreten von Riesenzellen des Epithels des Verdauungskanals führt zur Entwicklung von entzündlichen Prozessen in der Schleimhaut seiner Abteilungen (Stomatitis, Ösophagitis, Gastritis, Enteritis). Dies verschlimmert die primäre Beeinträchtigung der Sekretion und Resorption von Intrinsic Factor und verschärft damit Vitaminmangel (Teufelskreis).
Durch einen Mangel an Cyanocobalamin reichern sich im Körper für Nervenzellen toxische Stoffwechselprodukte an und in den Nervenfasern werden Fettsäuren mit veränderter Struktur synthetisiert. Degeneration (graduelle qualitative Veränderung der Zellen) des Rückenmarks (Funikuläre Myelose) entwickelt sich, Schädel- und periphere Nerven sind betroffen mit der Entwicklung verschiedener neurologischer Symptome.
Behandlung und Vorbeugung von Anämie
Zur Vorbeugung und Behandlung von Folatmangelanämie wird Folsäure in einer Dosis von 1 mg / Tag oral verschrieben. Erhöhen Sie die Dosis bei Bedarf. Die Zahl der jungen Blutkörperchen nimmt nach 3-4 Tagen zu. Werden neurologische Symptome festgestellt, sollte ein Vitamin-B12-Mangel ausgeschlossen werden. Bei einem unerkannten Mangel dieser Substanz beseitigt die Gabe von Folsäure die Anämie, die neurologischen Symptome schreiten jedoch fort.
Krankheitsprognose
Die Prognose der Krankheit wird als günstig angesehen. Bei schwangeren Frauen kann eine Folatmangelanämie jedoch mit einem niedrigen Blutvolumen verbunden sein und das Risiko eines vorzeitigen Plazentaabrisses, einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts erhöhen. Folsäuremangel ist nicht die einzige Ursache für diese Komplikationen. Sie können auch mit Mangelernährung während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden..