Rhow-Konflikt zwischen Mutter und Früchte

Inhalt

  • Blutgruppe und Rh-Faktor
  • Rh-Antikörper
  • Wenn festgestellt wird, dass die Frau Rh-negativ ist
  • Vorbeugung einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers - Sensibilisierung



  • Blutgruppe und Rh-Faktor

    Jede Frau von klein auf sollte ihre Blutgruppe und ihren Rh-Faktor kennen. Laut Statistik haben etwa 15-20% der weiblichen Bevölkerung Rh-negative Blutfaktoren. Der Rh-Faktor (oder Rh-Antigen) ist ein Protein, das auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen (Blutkörperchen, die Sauerstoff zum Gewebe transportieren) zu finden ist. Etwa 85 % der Menschen haben den Rh-Faktor und sind dementsprechend Rh-positiv. Die restlichen 15%, die es nicht haben, sind Rh-negativ..

    Die Gefahr eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft wird durch eine Kombination von zwei Faktoren verursacht: (1) die Frau ist Rh-negativ und der Vater des ungeborenen Kindes ist Rh-positiv; (2)
    der Fötus erbt vom Vater ein Gen, das für einen positiven Rh verantwortlich ist, d.h..
    das ungeborene Kind ist Rh-positiv. In diesem Fall im Körper der Zukunft
    die Mutter kann beginnen, Anti-Rhesus-Antikörper zu bilden. IN
    Wenn beide Elternteile Rhesus-negativ sind, besteht keine Konfliktgefahr
    existiert (das Kind wird definitiv Rh-negativ sein). Dasselbe
    es besteht keine Konfliktgefahr, wenn die Frau Rh-positiv ist
    (Rh-Zugehörigkeit von Vater und Kind spielt keine Rolle). Außerdem in
    bei Rh-negativer Mutter und Rh-positivem Vater gibt es
    geringe Chance, dass der Fötus von beiden Elternteilen erbt
    Gene, die für negatives Rh verantwortlich sind, und Rh-Konflikt wird nicht auftreten.



    Rh-Antikörper

    Rh-Antikörper sind
    Proteinverbindungen, die in der mütterlichen
    der Körper als Reaktion auf die Einnahme von Rh-positiven Erythrozyten
    Fötus (das Immunsystem der werdenden Mutter nimmt diese roten Blutkörperchen wahr als
    Außerirdischer). Wenn im Blut der Mutter Rh-Antikörper nachgewiesen werden, wird der Geburtshelfer
    Diagnosen: Rh-Sensibilisierung. Das passiert, wenn
    künstliche oder spontane Unterbrechung der Gebärmutter oder ektope
    Schwangerschaft. Rh-Antikörper können auch nach der ersten Geburt auftreten,
    wenn das Baby Rh-positiv ist (während der Geburt Blut des Babys
    in den Blutkreislauf der Mutter gelangt und eine entsprechende Reaktion hervorruft).
    Eine Sensibilisierung des Körpers einer Rh-negativen Frau ist auch möglich mit
    Transfusionen von Rhesus-inkompatiblem Blut (auch wenn solche Transfusionen
    wurden in der frühen Kindheit durchgeführt).
     
    Impfprozess
    Eine schwangere Frau beginnt ab dem Zeitpunkt der Bildung von Rh-Antigenen in
    Erythrozyten des Fötus. Da Rh-Antigene im Blut gefunden werden
    Fötus ab 7-8 Schwangerschaftswochen, dann in einigen Fällen früh
    Sensibilisierung des Körpers der Mutter. Die überwältigende Mehrheit ist jedoch
    Fällen, die erste Schwangerschaft bei einer Rh-negativen Frau (mit
    fehlende Sensibilisierung des Körpers in der Vergangenheit) verläuft ohne
    Komplikationen.
     
    Das Risiko einer Rh-Sensibilisierung steigt mit
    nachfolgende Schwangerschaften, insbesondere wenn die erste
    Schwangerschaft, Blutungen während der ersten Schwangerschaft, mit Handbuch
    Ablösung der Plazenta sowie bei Entbindung per Kaiserschnitt
    oder werden von einem erheblichen Blutverlust begleitet. Dies wird erklärt durch
    Bei den aufgeführten Komplikationen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen großen zu treffen
    die Anzahl der Rh-positiven Erythrozyten im mütterlichen Blutkreislauf und wie
    Folge - die Bildung einer großen Anzahl von Rh-Antikörpern. Außerdem,
    während der ersten Schwangerschaft trifft sich das Immunsystem der werdenden Mutter mit
    Rh-positive Erythrozyten des Fötus zum ersten Mal. Daher Antikörper
    es wird nicht so viel produziert: ungefähr so ​​viel wie nötig für
    Zerstörung der fetalen Erythrozyten, die in das Blut der Mutter gelangen. Außerdem,
    diese Antikörper gehören zu den Immunglobulinen der Klasse M, die große
    Größe und schlechte Durchdringung der Plazenta zum Fötus.
     
    Rhesuskonflikt zwischen Mutter und FötusAber nach der Geburt in
    der Körper der Frau bleibt «Speicherzellen», was im Anschluss
    Schwangerschaften können «organisieren» schnelle und leistungsstarke Antikörperproduktion
    gegen den Rh-Faktor. Dies werden Antikörper eines anderen Typs sein. -
    Immunglobuline der Klasse G, die kleiner sind als
    Immunglobuline M und dringen daher leichter in die Plazenta ein und
    sind aggressiver. Daher ist die Reaktion des weiblichen Immunsystems
    für das Rh-Antigen des Fötus während der zweiten und dritten Schwangerschaft ist viel
    schneller und härter als die erste. Dementsprechend ist das Risiko höher
    fetale Läsionen.

    Entsprechend
    medizinische Literatur, nach der ersten Schwangerschaft erfolgt eine Impfung
    bei 10 % der Frauen. Wenn eine Frau mit Rhesus-negativem Blut entwichen ist
    Rh-Impfung nach der ersten Schwangerschaft, dann bei der nächsten
    Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Impfung
    beträgt 10 %.

    Gesundheit der Zukunft
    Mamas Rh-Sensibilisierung schadet nicht, aber sie kann darstellen
    Gefahr für das Kind. Einmal im fetalen Blutkreislauf, Rh-Antikörper
    zerstören seine roten Blutkörperchen, was zu Anämie (Abnahme des Hämoglobins) führt,
    Vergiftung, Funktionsstörung lebenswichtiger Organe und Systeme. Eine solche
    ein Zustand, der als hämolytische Erkrankung bezeichnet wird (Hämolyse – Zerstörung der roten Blutkörperchen).

    Der Abbau roter Blutkörperchen führt zu einer Schädigung der Nieren und des Gehirns des Fötus.
    Da rote Blutkörperchen ständig zerstört werden, werden seine Leber und Milz
    versuchen, die Produktion neuer roter Blutkörperchen zu beschleunigen und gleichzeitig die
    Größen. Am Ende scheitern auch sie. Der Starke kommt
    Sauerstoffmangel und eine neue Runde schwerer Erkrankungen in
    der Körper des Kindes. Im schlimmsten Fall endet es bei ihm
    intrauteriner Tod in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft, bei leichteren
    Rh-Konflikt manifestiert sich nach der Geburt mit Gelbsucht oder Anämie
    neugeboren. Am häufigsten entwickelt sich eine hämolytische Erkrankung schnell in rapidly
    das Kind nach der Geburt, was durch den Erhalt eines großen
    die Menge an Antikörpern im Blut des Babys bei Verletzung der Integrität der Gefäße
    Plazenta.

    Behandlung von hämolytischen Erkrankungen
    komplex, komplex, manchmal braucht das Baby eine Ersatztransfusion
    Blut. Ärzte injizieren ihm Rh-negatives Blut seiner Gruppe und führen ihn durch
    Wiederbelebungsmaßnahmen. Dieser Vorgang muss durchgeführt werden in
    innerhalb von 36 Stunden nach der Geburt des Babys.



    Wenn festgestellt wird, dass die Frau Rh-negativ ist

    Am meisten
    Die Hauptsache bei der Lösung des Problems des Rh-Konflikts ist seine Vorbeugung.
    Es ist ratsam, bereits vor der Schwangerschaft die Blutgruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen.
    Wenn dies vor der Schwangerschaft nicht möglich war, dann bei der Frau
    Beratungsgespräche beim ersten Erscheinen bestimmen Rh-Zugehörigkeit.
    Wenn sich herausstellt, dass eine Frau Rh-negativ ist, wird sie eingestellt
    Sonderrechnung. Alle schwangeren Frauen mit Rhesus-negativem Blut sollten
    regelmäßig auf das Vorhandensein von Rh-Antikörpern im Blutserum untersucht werden. Bei
    zum Nachweis von Antikörpern müssen Sie sich an einen spezialisierten
    medizinische Zentren zur Nachsorge.

    IN
    das Arsenal führender Geburtskliniken ist modern ausgestattet,
    So können Sie den Zustand des Fötus überwachen und den Grad diagnostizieren
    den Schweregrad der hämolytischen Erkrankung und führen Sie ggf
    therapeutische Maßnahme - intrauterine Bluttransfusion (unter Kontrolle)
    Ultraschall durch die vordere Bauchwand der Mutter dringt in die Nabelschnurvene ein und
    der Fötus wird mit 20-50 ml Erythrozytenmasse gegossen). Diese Operation verbessert
    den Zustand des Fötus und ermöglicht es Ihnen, die Schwangerschaft zu verlängern.

    Regulär
    Beobachtung von Schwangeren mit Rh-Sensibilisierung in spezialisierten
    Zentren können Sie den optimalen Zeitpunkt und die optimale Liefermethode wählen.



    Vorbeugung einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers - Sensibilisierung

    Wichtig
    Familienplanung spielt eine Rolle bei der Prävention einer Rh-Sensibilisierung.
    Eine Garantie für die Geburt eines gesunden Kindes bei einer Rh-negativen Frau (mit
    keine vorherige Sensibilisierung durch Bluttransfusionen)
    ist der Erhalt der ersten Schwangerschaft.

    MIT
    Der Zweck der Vorbeugung einer Rh-Sensibilisierung ist die Verwendung des Arzneimittels
    heimische Produktion - Anti-Rhesus-Gamma-Globulin. Dieses Medikament
    zerstört den Rest nach der Geburt im Blutkreislauf der Mutter Rh-positiv
    Erythrozyten des Fötus, wodurch der eigentliche Start verhindert wird
    mütterliche Immunantwort (Entwicklung mütterlicher Antirheumatika)
    Antikörper). Es ist notwendig, dieses Medikament nach der Geburt zu verabreichen, wenn geboren
    Rh-positives Kind; nach künstlichem oder spontanem
    Schwangerschaftsabbruch; nach der Operation im Zusammenhang mit
    Eileiterschwangerschaft. Es sollte daran erinnert werden, dass die Wirksamkeit dieser
    das Medikament ist weitgehend auf den Zeitpunkt der Verabreichung zurückzuführen: mit einem akzeptablen
    Zeit bis zu 72 Stunden gilt als nicht mehr als 2 Stunden nach
    Geburt oder die oben genannten chirurgischen Eingriffe.

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