In den allermeisten Fällen verläuft die erste Schwangerschaft bei einer Rh-negativen Frau ereignislos. Der Rh-Faktor kommt in Blutzellen vor, hauptsächlich in Erythrozyten.
Inhalt
Blutgruppe und Rh-Faktor
Jede Frau von klein auf sollte ihre Blutgruppe und ihren Rh-Faktor kennen. Laut Statistik haben etwa 15-20% der weiblichen Bevölkerung Rh-negative Blutfaktoren. Der Rh-Faktor (oder Rh-Antigen) ist ein Protein, das auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen (Blutkörperchen, die Sauerstoff zum Gewebe transportieren) zu finden ist. Etwa 85 % der Menschen haben den Rh-Faktor und sind dementsprechend Rh-positiv. Die restlichen 15%, die es nicht haben, sind Rh-negativ..
Die Gefahr eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft wird durch eine Kombination von zwei Faktoren verursacht: (1) die Frau ist Rh-negativ und der Vater des ungeborenen Kindes ist Rh-positiv; (2)
der Fötus erbt vom Vater ein Gen, das für einen positiven Rh verantwortlich ist, d.h..
das ungeborene Kind ist Rh-positiv. In diesem Fall im Körper der Zukunft
die Mutter kann beginnen, Anti-Rhesus-Antikörper zu bilden. IN
Wenn beide Elternteile Rhesus-negativ sind, besteht keine Konfliktgefahr
existiert (das Kind wird definitiv Rh-negativ sein). Dasselbe
es besteht keine Konfliktgefahr, wenn die Frau Rh-positiv ist
(Rh-Zugehörigkeit von Vater und Kind spielt keine Rolle). Außerdem in
bei Rh-negativer Mutter und Rh-positivem Vater gibt es
geringe Chance, dass der Fötus von beiden Elternteilen erbt
Gene, die für negatives Rh verantwortlich sind, und Rh-Konflikt wird nicht auftreten.
Rh-Antikörper
Proteinverbindungen, die in der mütterlichen
der Körper als Reaktion auf die Einnahme von Rh-positiven Erythrozyten
Fötus (das Immunsystem der werdenden Mutter nimmt diese roten Blutkörperchen wahr als
Außerirdischer). Wenn im Blut der Mutter Rh-Antikörper nachgewiesen werden, wird der Geburtshelfer
Diagnosen: Rh-Sensibilisierung. Das passiert, wenn
künstliche oder spontane Unterbrechung der Gebärmutter oder ektope
Schwangerschaft. Rh-Antikörper können auch nach der ersten Geburt auftreten,
wenn das Baby Rh-positiv ist (während der Geburt Blut des Babys
in den Blutkreislauf der Mutter gelangt und eine entsprechende Reaktion hervorruft).
Eine Sensibilisierung des Körpers einer Rh-negativen Frau ist auch möglich mit
Transfusionen von Rhesus-inkompatiblem Blut (auch wenn solche Transfusionen
wurden in der frühen Kindheit durchgeführt).
Eine schwangere Frau beginnt ab dem Zeitpunkt der Bildung von Rh-Antigenen in
Erythrozyten des Fötus. Da Rh-Antigene im Blut gefunden werden
Fötus ab 7-8 Schwangerschaftswochen, dann in einigen Fällen früh
Sensibilisierung des Körpers der Mutter. Die überwältigende Mehrheit ist jedoch
Fällen, die erste Schwangerschaft bei einer Rh-negativen Frau (mit
fehlende Sensibilisierung des Körpers in der Vergangenheit) verläuft ohne
Komplikationen.
nachfolgende Schwangerschaften, insbesondere wenn die erste
Schwangerschaft, Blutungen während der ersten Schwangerschaft, mit Handbuch
Ablösung der Plazenta sowie bei Entbindung per Kaiserschnitt
oder werden von einem erheblichen Blutverlust begleitet. Dies wird erklärt durch
Bei den aufgeführten Komplikationen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen großen zu treffen
die Anzahl der Rh-positiven Erythrozyten im mütterlichen Blutkreislauf und wie
Folge - die Bildung einer großen Anzahl von Rh-Antikörpern. Außerdem,
während der ersten Schwangerschaft trifft sich das Immunsystem der werdenden Mutter mit
Rh-positive Erythrozyten des Fötus zum ersten Mal. Daher Antikörper
es wird nicht so viel produziert: ungefähr so viel wie nötig für
Zerstörung der fetalen Erythrozyten, die in das Blut der Mutter gelangen. Außerdem,
diese Antikörper gehören zu den Immunglobulinen der Klasse M, die große
Größe und schlechte Durchdringung der Plazenta zum Fötus.
der Körper der Frau bleibt «Speicherzellen», was im Anschluss
Schwangerschaften können «organisieren» schnelle und leistungsstarke Antikörperproduktion
gegen den Rh-Faktor. Dies werden Antikörper eines anderen Typs sein. -
Immunglobuline der Klasse G, die kleiner sind als
Immunglobuline M und dringen daher leichter in die Plazenta ein und
sind aggressiver. Daher ist die Reaktion des weiblichen Immunsystems
für das Rh-Antigen des Fötus während der zweiten und dritten Schwangerschaft ist viel
schneller und härter als die erste. Dementsprechend ist das Risiko höher
fetale Läsionen.
medizinische Literatur, nach der ersten Schwangerschaft erfolgt eine Impfung
bei 10 % der Frauen. Wenn eine Frau mit Rhesus-negativem Blut entwichen ist
Rh-Impfung nach der ersten Schwangerschaft, dann bei der nächsten
Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Impfung
beträgt 10 %.
Gesundheit der Zukunft
Mamas Rh-Sensibilisierung schadet nicht, aber sie kann darstellen
Gefahr für das Kind. Einmal im fetalen Blutkreislauf, Rh-Antikörper
zerstören seine roten Blutkörperchen, was zu Anämie (Abnahme des Hämoglobins) führt,
Vergiftung, Funktionsstörung lebenswichtiger Organe und Systeme. Eine solche
ein Zustand, der als hämolytische Erkrankung bezeichnet wird (Hämolyse – Zerstörung der roten Blutkörperchen).
Der Abbau roter Blutkörperchen führt zu einer Schädigung der Nieren und des Gehirns des Fötus.
Da rote Blutkörperchen ständig zerstört werden, werden seine Leber und Milz
versuchen, die Produktion neuer roter Blutkörperchen zu beschleunigen und gleichzeitig die
Größen. Am Ende scheitern auch sie. Der Starke kommt
Sauerstoffmangel und eine neue Runde schwerer Erkrankungen in
der Körper des Kindes. Im schlimmsten Fall endet es bei ihm
intrauteriner Tod in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft, bei leichteren
Rh-Konflikt manifestiert sich nach der Geburt mit Gelbsucht oder Anämie
neugeboren. Am häufigsten entwickelt sich eine hämolytische Erkrankung schnell in rapidly
das Kind nach der Geburt, was durch den Erhalt eines großen
die Menge an Antikörpern im Blut des Babys bei Verletzung der Integrität der Gefäße
Plazenta.
Behandlung von hämolytischen Erkrankungen
komplex, komplex, manchmal braucht das Baby eine Ersatztransfusion
Blut. Ärzte injizieren ihm Rh-negatives Blut seiner Gruppe und führen ihn durch
Wiederbelebungsmaßnahmen. Dieser Vorgang muss durchgeführt werden in
innerhalb von 36 Stunden nach der Geburt des Babys.
Wenn festgestellt wird, dass die Frau Rh-negativ ist
Die Hauptsache bei der Lösung des Problems des Rh-Konflikts ist seine Vorbeugung.
Es ist ratsam, bereits vor der Schwangerschaft die Blutgruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen.
Wenn dies vor der Schwangerschaft nicht möglich war, dann bei der Frau
Beratungsgespräche beim ersten Erscheinen bestimmen Rh-Zugehörigkeit.
Wenn sich herausstellt, dass eine Frau Rh-negativ ist, wird sie eingestellt
Sonderrechnung. Alle schwangeren Frauen mit Rhesus-negativem Blut sollten
regelmäßig auf das Vorhandensein von Rh-Antikörpern im Blutserum untersucht werden. Bei
zum Nachweis von Antikörpern müssen Sie sich an einen spezialisierten
medizinische Zentren zur Nachsorge.
IN
das Arsenal führender Geburtskliniken ist modern ausgestattet,
So können Sie den Zustand des Fötus überwachen und den Grad diagnostizieren
den Schweregrad der hämolytischen Erkrankung und führen Sie ggf
therapeutische Maßnahme - intrauterine Bluttransfusion (unter Kontrolle)
Ultraschall durch die vordere Bauchwand der Mutter dringt in die Nabelschnurvene ein und
der Fötus wird mit 20-50 ml Erythrozytenmasse gegossen). Diese Operation verbessert
den Zustand des Fötus und ermöglicht es Ihnen, die Schwangerschaft zu verlängern.
Regulär
Beobachtung von Schwangeren mit Rh-Sensibilisierung in spezialisierten
Zentren können Sie den optimalen Zeitpunkt und die optimale Liefermethode wählen.
Vorbeugung einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers - Sensibilisierung
Wichtig
Familienplanung spielt eine Rolle bei der Prävention einer Rh-Sensibilisierung.
Eine Garantie für die Geburt eines gesunden Kindes bei einer Rh-negativen Frau (mit
keine vorherige Sensibilisierung durch Bluttransfusionen)
ist der Erhalt der ersten Schwangerschaft.
MIT
Der Zweck der Vorbeugung einer Rh-Sensibilisierung ist die Verwendung des Arzneimittels
heimische Produktion - Anti-Rhesus-Gamma-Globulin. Dieses Medikament
zerstört den Rest nach der Geburt im Blutkreislauf der Mutter Rh-positiv
Erythrozyten des Fötus, wodurch der eigentliche Start verhindert wird
mütterliche Immunantwort (Entwicklung mütterlicher Antirheumatika)
Antikörper). Es ist notwendig, dieses Medikament nach der Geburt zu verabreichen, wenn geboren
Rh-positives Kind; nach künstlichem oder spontanem
Schwangerschaftsabbruch; nach der Operation im Zusammenhang mit
Eileiterschwangerschaft. Es sollte daran erinnert werden, dass die Wirksamkeit dieser
das Medikament ist weitgehend auf den Zeitpunkt der Verabreichung zurückzuführen: mit einem akzeptablen
Zeit bis zu 72 Stunden gilt als nicht mehr als 2 Stunden nach
Geburt oder die oben genannten chirurgischen Eingriffe.