Behandlung von Larygita

Inhalt

  • Was ist Kehlkopfentzündung?
  • Behandlung von Kehlkopfentzündung

  •  

    Was ist Kehlkopfentzündung? 

    Behandlung von Kehlkopfentzündung Kehlkopfentzündung - Kehlkopfentzündung (Laryngitis, griechischer Kehlkopf, Laryngos Larynx + -itis). Unterscheiden Sie zwischen akuter und chronischer Kehlkopfentzündung. Am häufigsten ist es eines der Symptome von ARVI, Influenza, Scharlach, Keuchhusten. Stimmbänder mit Kehlkopfentzündung verlieren ihre Fähigkeit zu vibrieren, die Stimme einer Person wird heiser oder geht vollständig verloren. Das Atmen wird erschwert und es entwickelt sich Keuchen und ein schmerzhafter bellender Husten. Die Verstopfung der Atemwege kann manchmal sehr schwerwiegend sein, insbesondere bei Kindern in diesen Fällen, die von der sogenannten falschen Kruppe sprechen. Es kann auch als eigenständige Erkrankung auftreten - mit Überanstrengung der Stimme, Einatmen von staubiger Luft, reizenden Dämpfen und Gasen, Rauchen, Alkoholmissbrauch. Bei akuter Laryngitis ist die Schleimhaut des Kehlkopfes hyperämisch und ödematös, es werden Verdickungen und unvollständiger Verschluss der Stimmbänder (Stimmfalten) festgestellt. Bei der Grippe treten Blutungen in der Kehlkopfschleimhaut auf (hämorrhagische Laryngitis).

    Der Entzündungsprozess kann die gesamte Kehlkopfschleimhaut oder Teile davon bedecken (isolierte Kehlkopfentzündung). Patienten mit Laryngitis klagen über Trockenheit, Halsschmerzen, manchmal Schmerzen beim Schlucken. Husten, anfangs trocken, später begleitet von Auswurf. Die Stimme wird heiser, rau oder verschwindet. Eine akute Laryngitis kann mit Kopfschmerzen, einem leichten Anstieg der Körpertemperatur, auftreten. Seine Dauer überschreitet normalerweise nicht 7-10 Tage. Die Gefahr besteht in einer akuten Laryngitis des subglottischen (subglottischen) Raums, begleitet von einer Kehlkopfstenose. Bestimmte Chemikalien können beim Einatmen auch eine Entzündung der Kehlkopfschleimhaut verursachen..

    Bei Kleinkindern von Kleinkindern kann die Entzündung so heftig verlaufen, dass eine Schwellung der Schleimhaut den Luftzugang zum Kehlkopf blockiert (falsche Kruppe). In diesen Fällen ist die Inhalation gestört: Die Atmung wird laut, das Kind weint, macht sich Sorgen. In schweren Fällen kann Sauerstoffmangel zu Störungen des Gehirns bis hin zum Koma führen..

    Natürlich erfordert dieser Zustand einen dringenden Krankenhausaufenthalt in einem HNO- oder Kinderkrankenhaus..

     

    Behandlung von Kehlkopfentzündung 

    Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Kehlkopfentzündung zu beseitigen. Dem Patienten wird empfohlen, 5-7 Tage lang nicht laut zu sprechen, Rauchen, Alkoholkonsum ist verboten, scharfe Speisen sollten vom Essen ausgeschlossen werden.

    Der Patient sollte seine Stimme schützen, eine Weile nicht sprechen und versuchen, die eingeatmete Luft warm und feucht zu halten; normalerweise wird in diesem Fall eine Dampfinhalation empfohlen, die alle 2-3 Stunden für 15-20 Minuten durchgeführt werden muss. Sie sollten es auch vermeiden, sich in kalter Luft oder in einem verrauchten Raum aufzuhalten und bei Nebel nach draußen zu gehen..

    Verschreiben Sie ein warmes Getränk (Milch, Borjomi), Gurgeln mit einer Abkochung von Kamille oder Salbei, warme alkalische Inhalationen, Bandagen und wärmende Kompressen am Hals, heiße Fußbäder. Es werden Antitussiva sowie physiotherapeutische Behandlungen (UHF, Novocain-Elektrophorese im Kehlkopfbereich) eingesetzt. Bei chronischer hypertropher Laryngitis werden hyperplastische Bereiche der Schleimhaut mit einer 3-5% igen Silbernitratlösung verätzt oder operativ entfernt. Bei chronischer atrophischer Laryngitis werden alkalische und ölige Inhalationen verwendet, der Kehlkopf wird mit Lugol-Lösung in Glycerin geschmiert. Zur besseren Entfernung der Krusten werden proteolytische Enzyme (Chymopsin, Chymotrypsin etc.) in Form von Aerosolen verschrieben.

    Die Prognose einer akuten Laryngitis ist günstig; manchmal ist ein Übergang zu einer chronischen Laryngitis möglich. Das Ergebnis einer chronischen Laryngitis hängt von ihrer Form ab. Bei hypertropher und atrophischer chronischer Laryngitis tritt keine vollständige Genesung ein. Prävention zielt darauf ab, ursächliche Faktoren zu eliminieren.

    Leave a reply