Akute Darm-Obstruktion

Ein akuter Darmverschluss ist ein gefährlicher Zustand, wenn die freie Bewegung von Nahrungsstücken im Magen-Darm-Trakt gestört ist. Für die Notfallchirurgie bleibt diese Pathologie eine der schwersten - die Sterblichkeits- und Komplikationsraten nach der Operation sind sehr hoch..

Der akute Darmverschluss ist je nach Krankheitsursache mechanisch und dynamisch.

Die Ursachen der Darmpathologie

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Mechanische Behinderung:

  • kann durch eine eingeklemmte Hernie verursacht werden;
  • tritt einige Zeit nach der Operation an der Bauchhöhle auf - Verwachsungen schließen das Lumen im Darm;
  • erscheint als Folge des Zurückziehens eines Darmabschnitts in einen anderen mit Überlappung des Lumens (die sogenannte Invagination);
  • wird eine Folge onkologischer Erkrankungen des Darms selbst oder der in unmittelbarer Nähe befindlichen Organe;
  • ist bei Volvulus mit der Bildung von Knoten unvermeidlich;
  • es ist möglich, wenn der Darmkanal durch Gallensteine ​​und Kot, Fremdkörper oder eine Ansammlung von Helminthen verstopft ist.

Dynamische Behinderung:

  • entwickelt sich in den ersten Tagen nach der Operation in der Bauchhöhle;
  • wird das Ergebnis einer Vergiftung des Körpers (zum Beispiel Bleivergiftung);
  • ist eine komplikation Bauchfellentzündung, Anomalien des Sigmas, Hernie, Divertikelerkrankung des Dickdarms, Entzündung der Bauchhöhle und ihrer Organe;
  • kann nach offenen und geschlossenen Bauchverletzungen auftreten.

Äußere Manifestationen des Darmverschlusses

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Nachdem der Chirurg den Zustand des Patienten visuell beurteilt hat, muss der Patient Blut- und Urinproben zur allgemeinen Analyse spenden..

Es wird auch eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle durchgeführt, die bei Vorliegen der Krankheit vergrößerte Darmschlingen und die sogenannten Darmbögen zeigt, die ein charakteristischer Indikator für einen Darmverschluss sind. Ein Bauchultraschall hilft dem Spezialisten, den Durchmesser der Darmschlingen zu bestimmen.

In Fällen, in denen es für einen Arzt aus irgendeinem Grund schwierig ist, die Diagnose zu bestätigen, wird eine Laparoskopie durchgeführt - die vordere Bauchdecke wird punktiert und mit Hilfe spezieller Geräte wird eine visuelle Diagnostik der inneren Organe durchgeführt.

Wie behandelt man einen akuten Darmverschluss

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Zunächst wird der konservativen Therapie der Vorzug gegeben. Unabhängig von der Ursache des Darmverschlusses wird allen Patienten ausnahmslos Heilfasten und vollständige Ruhe empfohlen..

Um das Erbrechen zu stoppen, wird eine Magensonde verwendet: Das Gerät wird durch die Nase in den Magen eingeführt und so von dem angesammelten Inhalt befreit. Gleichzeitig wird die intravenöse Verabreichung einer Reihe von Arzneimittellösungen verordnet, die den Patienten von Krämpfen, Schmerzen und Erbrechen befreien. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Lösung von Proserin 0,05% verwenden - subkutane Injektionen des Arzneimittels stellen die normale Darmmotilität wieder her.

Wenn ein akuter Darmverschluss vor dem Hintergrund einer Hernieverletzung auftritt, wird eine Notfalloperation durchgeführt, da ohne ihn der Verschluss nicht gestoppt werden kann. Die Behandlung endet mit einer Operation, auch wenn konservative Methoden nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Die Operation zur Beseitigung des akuten Darmverschlusses wird in Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht einen Mittellinienschnitt in der vorderen Bauchwand, der es ermöglicht, das Bild der Krankheit angemessen zu beurteilen und die unmittelbare Ursache ihrer Entwicklung zu finden. Je nach Ursache führt der Arzt die notwendigen chirurgischen Maßnahmen durch..

Am ersten Tag nach der Operation muss der Patient Bettruhe einhalten. Er wird etwas später aufstehen und gehen können. Die Erholungsphase beinhaltet das Tragen einer speziellen orthopädischen Bandage: Das Gerät lindert Schmerzen und schützt frische Nähte vor Divergenz. Nach der Operation und noch einige Zeit nach der Entlassung muss der Patient seine Beine mit einem elastischen Verband verbinden.

So schützen Sie den Darm

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  1. Krankheiten, die die freie Bewegung der Nahrung durch den Darm in irgendeiner Weise beeinträchtigen können, müssen umgehend und kompetent behandelt werden..
  2. Wenn der Patient die Möglichkeit hat, die Operationsmethode zu wählen, ist es besser, der Videolaparoskopie den Vorzug zu geben: Die Methode reduziert das Risiko einer Adhäsionserkrankung erheblich.
  3. Eine Person, die sich einer Bauchoperation unterzogen hat, muss ihre Essgewohnheiten und ihr Regime radikal ändern. Sie müssen alle 2-3 Stunden in bescheidenen Portionen essen. Es ist besser, den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln und Gewürzen, die die Darmschleimhaut reizen, zu begrenzen..
  4. Verstopfung, auch episodische, sollte keine einzige Chance gelassen werden. In einer schwierigen Situation können Sie Bisacodyl-Zäpfchen zur rektalen Verabreichung, Vaselineöl (1-2 Esslöffel während der Mahlzeiten), elementare Einläufe verwenden.

Darmverschluss: Rückzahlung für Frivolität

Die Folgen des nicht rechtzeitig gelösten Problems des Darmverschlusses sind traurig: An den Darmwänden treten nekrotische Bereiche auf, durch die der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt. So entsteht eine Bauchfellentzündungitis.

Dies ist ein schwieriger Zustand, der sehr schwer zu korrigieren und zu behandeln ist. Eine Entzündung des Peritoneums führt wiederum zu einer Komplikation - einer Blutvergiftung im Bauchraum. Die Überlebenschancen der Menschen sind gering. Die Schlussfolgerung liegt nahe: Bei Beschwerden ist es besser, Ihre Gesundheit Spezialisten anzuvertrauen und sich nicht auf die Berüchtigten zu verlassen «vielleicht».

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