Warum wird ein Koronarstenting durchgeführt??
Das Herz im Körper spielt die Rolle einer leistungsstarken Pumpe, die das Blut ständig zirkulieren lässt und den Geweben und Organen Sauerstoff und Nährstoffe bringt, die für ihre lebenswichtige Aktivität so wichtig sind. Aber um eine so grandiose Arbeit zu leisten, braucht das Herz auch diese Komponenten, ihre Lieferung erfolgt über ein ausgedehntes Netzwerk von Koronararterien. Treten jedoch in diesen Gefäßen pathologische Veränderungen auf, kommt es beispielsweise zu einer Schichtung und einem Wachstum von Cholesterinablagerungen, Bindegewebe, Kalziumsalzen (Verkalkung), dann verformen sich die Gefäßwände, das Lumen verengt sich allmählich mehr und mehr. Dieses Phänomen wird als Stenose bezeichnet. Das Herz beginnt unter Blutmangel zu leiden, es macht seine Arbeit schlechter. Es gibt periodische Schmerzen in der Brust, Tachykardie, Dyspnoe, übermäßiges Schwitzen, sogar Todesangst tritt auf. Ärzte können den Blutfluss in der betroffenen Arterie nicht nur mit Hilfe einer Bypass-Operation wiederherstellen, sondern auch, indem sie auf eine weniger traumatische Methode zurückgreifen - das Gefäßstenting. Dazu wird ein spezieller Koronarstent implantiert. Es ist ein dünner Metallschlauch, bestehend aus Drahtzellen, der mit einem speziellen Ballon aufgeblasen wird. Wenn der Stent in das betroffene Gefäß eingeführt wird, wird er beim Aufweiten in die Gefäßwände gedrückt und das Lumen dehnt sich aus. Somit ist es möglich, die Blutversorgung des Herzmuskels zu verbessern..
Indikationen für eine Stentimplantation können sein:
- asymptomatische Myokardischämie;
- Angina pectoris bei Anstrengung oder Ruhe;
- würzig Herzinfarkt (die Operation wird in den ersten Stunden nach der Entwicklung der Pathologie durchgeführt);
- Restenose (d. h. wiederentwickelte Stenose an der Stelle, an der der Stent zuvor platziert wurde);
- nach CABG (Koronararterien-Bypasstransplantation), wenn Angina pectoris wieder aufgetreten ist;
- akute Stentthrombose nach Stentimplantation.
Die ersten solchen Operationen mit der Einführung eines Stents durch die Haut wurden 1986 in Frankreich und der Schweiz durchgeführt.
Wie wird ein Gefäßstenting durchgeführt??
mymedinform.com wird die möglichen Komplikationen während des Stentings erwähnen.
Häufige Komplikationen:
- Allergische Reaktion, wenn eine strahlenundurchlässige Substanz in den Körper gelangt.
- Thrombose und Restenose an der Einführstelle des Stents.
- Nierenerkrankungen.
- Schäden an der Arterienwand.
- Schlaganfall.
- Abnormaler Herzrhythmus.
- Herzinfarkt.
- Tödlicher Ausgang (extrem selten).
Lokale Komplikationen:
- Hämatombildung an der Punktionsstelle.
- Blutung in der Einstichzone.
- Pulsierendes Hämatom (mit einer Arterie verbundener Hohlraum).
- Bildung zwischen einer Arterie und einer Vene des Kurses.
Über Ergebnisse und Empfehlungen
In den meisten Fällen sind die Ergebnisse der Koronarstentings in der Regel positiv. Die Rehabilitationszeit ist kurz, der Patient kann seine frühere Tätigkeit bald wieder aufnehmen. Und nur bei 15-20% der Gesamtzahl der mit dieser Methode operierten Patienten kommt es erneut zu einer Verengung des Lumens im Gefäß. Aber Kardiologen verbessern weiterhin Stents und Operationstechniken, um diese Statistik zu reduzieren, um Patienten vor Herzproblemen zu bewahren..
Um die Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien, der Stentzone zu verhindern und auch den Prozess zu verlangsamen Arteriosklerose, Nehmen Sie unbedingt folgende Medikamente ein:
- Clopidogrel (sein Synonym ist Plavix) - mindestens 12 Monate nach der Operation.
- Aspirin (Synonym für Acetylsalicylsäure) - Die Dauer der Einnahme von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure enthalten, die unter verschiedenen Namen hergestellt werden, ist ziemlich lang, sie wird vom Arzt festgelegt.
- Statine (sie sind notwendig für eine hohe Rate von Blutcholesterin).
Der Arzt kann andere Medikamente verschreiben – alles hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab.
Richtig essen, cholesterinreiche Lebensmittel begrenzen.
Achten Sie auf den Zustand Ihres Herzens, überfordern Sie sich nicht mit übermäßiger, unerträglicher körperlicher Anstrengung, stehen Sie unter der Aufsicht eines Kardiologen. Wenn ein Arzt einer Person, die einen Stent trägt, plötzlich eine MRT verschreibt, warnen Sie unbedingt den Spezialisten, der diese Untersuchung durchführt, dass Sie einen Stent haben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Kardiologen, welche Art von Stent Sie haben. Die Anweisungen für jeden Stent geben immer den Zeitraum an, in dem auf eine MRT verzichtet werden muss.
Gefäßstenting wird derzeit von Kardiologen als eine der effektivsten und erfolgreichsten Methoden angesehen, um eine Verengung des Lumens der Koronararterien zu beseitigen. Es ist weniger traumatisch (das Brustbein muss nicht geöffnet werden). An der Stelle, an der der Katheter eingeführt wird, reicht eine Punktion von 2 mm. Der gesamte Vorgang dauert etwa 40 Minuten. Ein solcher Vorgang wird auf einer Quote (HTMP-System) oder auf bezahlter Basis durchgeführt done.