Körper für die Transplantation

Inhalt

  • Transplantationskonzept
  • Nierentransplantation
  • Leber-Transplantation
  • Herz Transplantation
  • Transplantation anderer Organe
  • Verwendung tierischer Organe
  • Merkmale der Organerhaltung



  • Transplantationskonzept

    Organe zur TransplantationOrgantransplantation (Transplantation) ist die Entnahme eines lebensfähigen Organs von einer Person (Spender) und die Übertragung auf eine andere (Empfänger). Gehören Spender und Empfänger derselben Spezies an, spricht man von Allotransplantation, sind sie unterschiedlich, spricht man von Xenotransplantation. In Fällen, in denen Spender und Patient eineiige (eineiige) Zwillinge oder Vertreter derselben Inzuchtlinie (d. h. durch blutsverwandte Kreuzung) von Tieren sind, spricht man von einer Isotransplantation.

    Xeno- und Allotransplantate unterliegen im Gegensatz zu Isotransplantaten einer Abstoßung. Der Abstoßungsmechanismus ist zweifellos immunologisch, ähnlich der Reaktion des Körpers auf die Einführung von Fremdstoffen. Isotransplantate von genetisch verwandten Personen werden normalerweise nicht abgelehnt.

    In Tierversuchen wurden fast alle lebenswichtigen Organe transplantiert, jedoch nicht immer mit Erfolg. Lebenswichtige Organe sind solche, ohne die die Erhaltung des Lebens fast unmöglich ist. Herz und Nieren sind Beispiele für solche Organe. Eine Reihe von Organen, beispielsweise die Bauchspeicheldrüse und die Nebenniere, werden jedoch in der Regel nicht als lebensnotwendig angesehen, da deren Funktionsverlust durch eine Ersatztherapie, insbesondere die Einführung von Insulin oder Steroidhormonen, ausgeglichen werden kann..

    Menschliche Nieren, Leber, Herz, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und Nebenschilddrüse, Hornhaut und Milz wurden transplantiert. Bestimmte Organe und Gewebe wie Gefäße, Haut, Knorpel oder Knochen werden transplantiert, um ein Gerüst zu schaffen, auf dem sich beim Empfänger neues Gewebe bilden kann.

    Die Organtransplantation ist eine der herausragendsten und vielversprechendsten wissenschaftlichen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts. Die Lebensverlängerung durch den Ersatz betroffener Organe, die zuvor wie ein Traum schien, ist Realität geworden. Dank der Errungenschaften der modernen Medizin ist heute die Transplantation von Niere, Leber, Herz, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen möglich..



    Nierentransplantation

    Es ist nicht verwunderlich, dass bei der Organtransplantationsproblematik der Niere besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Niere ist ein gepaartes Organ, und eines davon kann einem Lebendspender entnommen werden, ohne eine chronische Nierenfunktionsstörung zu verursachen. Darüber hinaus nähert sich normalerweise eine Arterie der Niere, und Blut fließt durch eine Vene, was die Methode zur Wiederherstellung der Blutversorgung des Empfängers erheblich vereinfacht. Der Harnleiter, durch den der in der Niere gebildete Urin fließt, kann auf die eine oder andere Weise mit der Blase des Empfängers verbunden sein.

    Erstmals wurde 1902 von dem österreichischen Forscher E. Ullmann eine Nierentransplantation bei Tieren durchgeführt. Obwohl die Empfänger zu diesem Zeitpunkt keine Abstoßungshemmer erhielten, lebte einer von ihnen fast 6 Monate nach der Transplantation. Während dieser ersten Operationen wurde die Niere in den Oberschenkel transplantiert (heterotope Transplantation), aber dann wurden Transplantationsmethoden an einem natürlicheren Ort dafür entwickelt - in der Beckenhöhle. Diese Technik wird heute allgemein akzeptiert..

    1954 erhielt das Briam Hospital die erste Nierentransplantation von einem eineiigen Zwilling. 1959 wurde an derselben Stelle eine Nierentransplantation von einem zweieiigen Zwilling durchgeführt, und sie beeinflussten erstmals erfolgreich die Abstoßungsreaktion mit Medikamenten und zeigten, dass die einsetzende Reaktion nicht irreversibel war. Im selben Jahr 1959 wurde ein neuer Ansatz angewendet. Es wurde festgestellt, dass eine Reihe von Medikamenten, die den Zellstoffwechsel blockieren und als Antimetaboliten bezeichnet werden (insbesondere Azathioprin), eine starke Wirkung haben, die die Immunantwort unterdrückt. Spezialisten auf dem Gebiet der Gewebetransplantation, insbesondere der Nierentransplantation, machten sich schnell diese Daten zunutze, die den Beginn der Ära der Immunsuppressiva in der Transplantation einläuteten..

    Mit immunsuppressiven Medikamenten haben viele Kliniken erhebliche Fortschritte bei der Verlängerung der Funktion einer einer Person transplantierten Niere gemacht. Bei etwa einem Viertel der derzeit durchgeführten Nierentransplantationen handelt es sich bei den Spendern um lebende nahe Verwandte des Patienten, die freiwillig eine ihrer Nieren spenden. In anderen Fällen wird die Niere bei kürzlich verstorbenen Personen verwendet, gelegentlich jedoch bei Personen, die aus irgendeinem Grund ihre Entfernung gezeigt haben, oder bei Freiwilligen, die nicht mit dem Empfänger verwandt sind.

    Ein kurzfristig positives Ergebnis einer Nierentransplantation wird in der Regel bei mehr als 75 % der Patienten beobachtet, die sich dieser Operation aufgrund eines irreversiblen Verlusts der Nierenfunktion unterziehen. Ein so hohes Ergebnis wird dank der Gewebetypisierung und der Verwendung von Kombinationen von Immunsuppressiva, insbesondere Cyclosporin und Glukokortikoiden, erreicht..

    Der Erfolg wird nun anhand der Dauer (ein oder mehrere Jahre) des Überlebens des Empfängers oder der Transplantatfunktion beurteilt. Obwohl viele Patienten nach einer Nierentransplantation mehr als 10 Jahre gesund leben und bleiben, ist die genaue Dauer der Transplantation nicht bekannt..



    Leber-Transplantation

    Obwohl seit Mitte der 1960er Jahre Versuche zur Lebertransplantation durchgeführt werden, werden Lebertransplantationen dieses Organs erst seit relativ kurzer Zeit durchgeführt. Da die Leber ein ungepaartes Organ ist, können nur die Leichen von kürzlich gesunden Menschen mit Ausnahme von Kindern die einzige Transplantationsquelle sein - es gibt Erfahrungen mit der Transplantation eines Teils der Leber eines lebenden Spenders (einer der Eltern)..

    Auch die technischen Probleme bei der Anlage von Anastomosen (d. h. Verbindungen zwischen Gefäßen und Kanälen) sind komplizierter als bei einer Nierentransplantation und auch der Einsatz von Immunsuppressiva kann in diesem Fall weniger sicher sein. Bisher gibt es kein technisches Mittel ähnlich einer künstlichen Niere, das das Leben des Empfängers vor einer Lebertransplantation oder in der unmittelbaren postoperativen Phase unterstützen könnte, während die Transplantation noch nicht normal funktioniert. Dennoch konnten durch den Einsatz neuester Immunsuppressiva, insbesondere von Ciclosporin, deutliche Fortschritte bei der Lebertransplantation erzielt werden – innerhalb eines Jahres funktionieren die Transplantate in 70-80% der Fälle erfolgreich. Bei einer Reihe von Patienten funktionieren Leber-Allotransplantate seit 10 Jahren..



    Herz Transplantation

    Die erste erfolgreiche Herztransplantation wurde 1967 von Dr. K. Barnard in Kapstadt, Südafrika, durchgeführt. Seitdem wurde diese Operation viele Male in einer Reihe von Ländern durchgeführt. Im Allgemeinen sind damit die gleichen Probleme verbunden wie bei der Transplantation anderer ungepaarter Organe (insbesondere der Leber). Aber es gibt auch zusätzliche. Dazu gehört die hohe Empfindlichkeit des Herzens gegenüber Sauerstoffmangel, die die Lagerfähigkeit des Spenderherzens auf wenige Stunden begrenzt..

    Darüber hinaus sterben viele Patienten, die eine Transplantation benötigen, bevor ein geeigneter Spender gefunden werden kann. Es bestehen jedoch gute Aussichten, diese Probleme zu lösen. Es wurden Vorrichtungen geschaffen, die die Arbeit des Herzens vorübergehend unterstützen und die Lebenserwartung eines Patienten, der auf eine Herztransplantation wartet, erhöhen. Moderne Methoden der Immunsuppression sichern in 70-85% der Fälle ein einjähriges Transplantatüberleben. Mehr als 70 % der Patienten, die sich einer Herztransplantation unterzogen haben, erlangen ihre Arbeitsfähigkeit wieder.



    Transplantation anderer Organe

    Die Lungentransplantation ist besonders schwierig, da dieses Organ mit Luft in Kontakt steht und daher das Transplantat leicht infiziert wird, außerdem wird die Transplantation beider Lungen durch ein schlechtes Einwachsen der Luftröhre behindert. In den letzten Jahren wurden jedoch Verfahren für eine einzelne Lungentransplantation oder einen Herz-/Lungenblock entwickelt. Die letztere Methode wird am häufigsten verwendet, da sie die beste Transplantation und vollständige Entfernung des betroffenen Lungengewebes bietet. Eine erfolgreiche Funktion des Transplantats innerhalb eines Jahres wird bei 70 % der Empfänger festgestellt.

    Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation wird durchgeführt, um die Entwicklung schwerer Komplikationen des Diabetes mellitus zu stoppen. In Fällen, in denen Nierenversagen zu einer der Komplikationen geworden ist, werden manchmal Pankreas- und Nierentransplantationen gleichzeitig durchgeführt. In den letzten Jahren ist die Zahl der erfolgreichen Pankreastransplantationen deutlich gestiegen und erreicht 70-80% der Fälle. Getestet wird auch eine Methode zur Transplantation nicht der gesamten Drüse, sondern nur ihrer Inselzellen (die Insulin produzieren). Die Methode beinhaltet die Einführung dieser Zellen in die Nabelvene, d.h. anscheinend wird eine Bauchoperation vermieden.

    Die Hirntransplantation steht derzeit vor unüberwindlichen Schwierigkeiten, aber die Transplantation einzelner Hirnsegmente bei Tieren wurde bereits durchgeführt.

    Ein wichtiger Faktor für den ständigen Fortschritt auf dem Gebiet der Nierentransplantation ist die Verbesserung der Methoden des künstlichen Ersatzes der Nierenfunktion, d.h. Entwicklung einer künstlichen Niere. Die Möglichkeit der langfristigen Erhaltung des Lebens und der Gesundheit des zukünftigen Empfängers (der an einem schweren Nierenversagen leidet, das zum Tod hätte führen sollen) hat den Erfolg der Nierentransplantation stark bestimmt. Diese beiden Methoden, Dialyse und Transplantation, ergänzen sich bei der Behandlung von Nierenversagen..

    Ebenso sollte die Entwicklung von permanenten oder temporären implantierbaren künstlichen Herzgeräten, die das eigene Herz des Empfängers unterstützen oder es vollständig ersetzen können, die Schwere vieler Probleme im Zusammenhang mit Herztransplantationen verringern. Ein so komplexes Organ wie die Leber durch ein künstliches Gerät zu ersetzen, scheint jedoch unrealistisch..



    Verwendung tierischer Organe

    Die mit der Konservierung Leichenorgane verbundenen Schwierigkeiten haben dazu geführt, die mögliche Verwendung von Fremdtransplantaten, wie Organen von Pavianen und anderen Primaten, in Betracht zu ziehen. Dies schafft jedoch eine stärkere genetische Barriere als bei der Transplantation eines Organs von einer Person, die viel höhere Dosen von Immunsuppressiva erfordert, um die Abstoßungsreaktion zu unterdrücken und wiederum zum Tod des Empfängers durch eine Infektion führen kann..



    Merkmale der Organerhaltung

    In jedem lebenswichtigen Organ, das für eine Transplantation vorgesehen ist, treten irreversible Veränderungen auf, die seine Verwendung nicht zulassen, wenn ihm Blut und Sauerstoff für längere Zeit entzogen sind. Für das Herz wird dieser Zeitraum in Minuten gemessen, für die Niere - in Stunden. Es werden enorme Anstrengungen unternommen, um Möglichkeiten zu entwickeln, diese Organe zu erhalten, nachdem sie aus dem Körper des Spenders entnommen wurden. Begrenzte, aber ermutigende Erfolge wurden durch das Kühlen von Organen, deren Versorgung mit Drucksauerstoff oder die Perfusion mit gekühlten gewebeerhaltenden Puffern erzielt. Die Niere zum Beispiel kann unter solchen Bedingungen mehrere Tage außerhalb des Körpers gehalten werden..

    Die Organkonservierung erhöht die zur Verfügung stehende Zeit für den passenden Empfänger durch Verträglichkeitstests und stellt die Organtauglichkeit sicher. Im Rahmen der derzeit bestehenden regionalen, nationalen und sogar internationalen Programme erfolgt die Entnahme und Verteilung von Leichenorganen, die eine optimale Verwendung ermöglichen. Es gibt jedoch nicht genügend Organe für eine Transplantation. Es besteht die Hoffnung, dass, wenn sich die Gesellschaft der Notwendigkeit solcher Organe bewusst wird, ihr Mangel abnimmt und Transplantationen schneller und effizienter durchgeführt werden können..

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