Chronische wiederkehrende Hydhenitis

Inhalt

  • Das Konzept der chronisch-rezidivierenden Hydradenitis
  • Der Verlauf einer chronisch-rezidivierenden Hydradenitis
  • Behandlung der chronisch rezidivierenden Hydradenitis
  • Vorbeugung einer chronisch-rezidivierenden Hydradenitis



  • Das Konzept der chronisch-rezidivierenden Hydradenitis

    Chronisch rezidivierende HydradenitisSchweißdrüsen sind einfache röhrenförmige Drüsen, die in fast allen Bereichen der Haut vorkommen, mit Ausnahme des roten Lippenrandes, der Eichel und der inneren Schicht der Vorhaut. Ihre Gesamtzahl beträgt etwa 2 bis 2,5 Mio. Die Haut des Fruchtfleisches von Fingern und Zehen, Handflächen und Fußsohlen, Achseln und Leistenfalten ist besonders reich an Schweißdrüsen. Das Geheimnis der Schweißdrüsen - Schweiß - enthält 98% Wasser und 2% feste Rückstände von organischen und anorganischen Stoffen.

    Mit Schweiß werden Produkte des Eiweißstoffwechsels (Harnstoff, Harnsäure, Ammoniak usw.) sowie einige Salze (Natriumchlorid usw.) freigesetzt. Aufgrund der Art der Sekretion werden Schweißdrüsen in Merokrin (sie sezernieren Schweiß in den Ausführungsgang absondern, ohne das Zytoplasma sekretorischer Zellen zu zerstören) und Apokrin (teilweise Zerstörung des Zytoplasmas sekretorischer Zellen) unterteilt. Letztere finden sich in der Haut der Achselhöhlen, des Anus und der äußeren Genitalien. Ihr Geheimnis enthält eine große Menge an Eiweißstoffen und hat einen stechenden Geruch..

    Die chronisch-rezidivierende Hydradenitis ist eine lang anhaltende eitrige Entzündung der Schweißdrüsen. Sie tritt meist in den Achselhöhlen (dem sogenannten Asteuter) auf, viel seltener – im Genitalbereich bei Männern und bei Frauen – in den Brustwarzen und dem Nabel. Menschen, die unter Schwitzen leiden, werden häufiger krank. Dermatitis (Ekzem, Windeldermatitis), Schwächung des Körpers, leichte Hautverletzungen (z golden) in die Gänge der Schweißdrüsen prädisponieren.



    Der Verlauf einer chronisch-rezidivierenden Hydradenitis

    Die chronisch rezidivierende Hydradenitis dauert lange mit Exazerbationen. Bei der Hydradenitis treten zunächst in den Tiefen des Unterhautgewebes ein oder mehrere dichte, schmerzhafte, erbsengroße Knötchen auf, die schnell auf die Größe einer Walnuss anwachsen. Zuerst ist es mit unveränderter Haut bedeckt, dann wird seine Oberfläche uneben, karmesinrot..

    Wenn das Infiltrat schmilzt, treten Fluktuationen auf und cremiger Eiter wird durch das resultierende kleine Loch freigesetzt. Die Dauer der Entwicklung des Infiltrats beträgt 10-15 Tage. Die Entzündung breitet sich oft auf das Unterhautfettgewebe aus. Die Haut über der entzündeten Drüse wird rot. Zusammen mit starken Schmerzen treten manchmal Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein auf, die Körpertemperatur steigt.



    Behandlung der chronisch rezidivierenden Hydradenitis

    Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Als Behandlung werden Antibiotika verschrieben - Sulfonamide, Nitrofurane sowie Eigenbluttherapie (intramuskuläre Injektionen mit eigenem Blut).

    Bei chronisch rezidivierenden Formen der Hydradenitis sind eine spezifische Immuntherapie und restaurative Mittel obligatorisch. Trockene Hitze, UHF wird lokal verwendet. Eine gute Wirkung wird erzielt, wenn das Infiltrat mit einer Antibiotikalösung in Novocain gechipt wird. Bei der Behandlung von Hydradenitis wird die Röntgentherapie erfolgreich eingesetzt. Die weitere Entwicklung einer eitrigen Entzündung kann zur Bildung eines Abszesses führen. In diesem Fall ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich (Eröffnung des Abszesses mit einem kleinen Schnitt), um die Ausbreitung einer eitrigen Entzündung und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden - Lymphadenitis, Sepsis, Phlegmone.

    Um die Wunde zu schließen, wird empfohlen, keine Bandagen zu verwenden, die Eiter in die Haut reiben, sondern Aufkleber. Es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um eine Infektion der Schweißdrüsen in der Nähe des Abszesses zu verhindern, die durch Bräunen der Haut mit Alkohol, Behandlung der Haut im betroffenen Bereich mit 2% Bor- oder 10% Kampferalkohol sowie andere Bräunungen Agenten. Auch die Bestrahlung der Haut mit ultravioletten Strahlen wird gezeigt..



    Vorbeugung einer chronisch-rezidivierenden Hydradenitis

    Patienten mit Hydradenitis sollten, um eine Exazerbation zu verhindern, Alkohol, heiße Gewürze von ihrer Ernährung ausschließen, Süßigkeiten einschränken , usw.) in Lebensmitteln. Wichtige Bedingungen zur Vorbeugung von Hydradenitis sind die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und die Behandlung von Schwitzen.

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