Präventionspausen

Inhalt

  • Was sind Wundliegen, Gründe
  • Vorbeugung von Wundliegen



    Was sind Wundliegen, Gründe 

    Druckgeschwüre sind Bereiche mit Ischämie (Ausblutung) und
    Nekrose (Nekrose) von Geweben infolge längerer
    Quetschen, Verschieben oder Verschieben zwischen dem menschlichen Skelett und
    Liegefläche.

    Es ist bekannt, dass die Gewebe des menschlichen Körpers funktionieren,
    die notwendigen Nährstoffe aus dem Blut holen. Liefere Blut an
    Alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers sind Blutgefäße, die
    unzählige Zahlen durchdringen alle menschlichen Gewebe und repräsentieren
    sind weiche elastische Schläuche. Die kleinsten von ihnen sind Kapillaren. -
    sind besonders wichtig für den normalen Gewebestoffwechsel. Bewegung
    Flüssigkeiten durch solche Rohre können leicht verlangsamt oder ganz gestoppt werden
    indem man sie zusammendrückt. Jede sitzende oder liegende Person hat
    Kompression der Weichteile und Kompression der Blutgefäße, dadurch
    das ist eine unzureichende Durchblutung des Gewebes. Wenn dieser Zustand
    länger als 2 Stunden dauert, dann kommt es zu einer Unterernährung (Ischämie) und dann
    und Nekrose (Nekrose) von Weichteilen. Es entwickelt sich ein Dekubitus. deshalb
    Es ist zu beachten, dass längeres bewegungsloses Liegen oder Sitzen -
    unsicher!

    Der zweite Grund, aus dem sich Dekubitus bilden können, ist,
    zum Beispiel, wenn der Patient auf dem Bett gezogen wird
    nasse Wäsche und versuchte, ein Schiff darunter zu schieben. Zu dieser Zeit
    es kommt zu einer deutlichen Verschiebung der Oberflächenschichten der Weichteile entlang
    in Bezug auf tief liegende Schichten, was zu flachen
    Blutgefäße platzen und die Blutversorgung dieser Teile ist unterbrochen.
    In ähnlicher Weise können sich Dekubitus bei schwachem Liegerad bilden
    Patienten, die ohne Unterstützung in den Beinen langsam zu rutschen beginnen
    auf einem Stuhl oder Bett aus sitzender oder halb sitzender Position, was kaum wahrnehmbar ist
    für das Auge, aber für Weichteile sehr wahrnehmbar.

    Risikofaktoren für Dekubitus:

    • reduzierte Ernährung und Mangel an Getränken;
    • Übergewicht und Verschwendung;
    • Rauchen;
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
    • Diabetes mellitus;
    • Inkontinenz von Urin und Kot;
    • Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns;
    • Schwitzen bei erhöhten Temperaturen;
    • schmutzige Haut;
    • Krümel und kleine Gegenstände im Bett;
    • Falten, Nähte, Knöpfe auf Leinen;
    • allergische Reaktion auf Hautpflegeprodukte.
    • Alle Orte können potenzielle Orte für Dekubitus sein.
      über knöcherne Vorwölbungen am Körper, die im Liegen komprimiert werden oder
      Sitzung. An diesen Stellen ist das subkutane Fett am schwächsten.
      Faser ist der Druck der Knochenvorsprünge am stärksten ausgeprägt. Ob
      der Patient liegt auf dem Rücken - diese Stellen sind das Kreuzbein, die Fersen,
      Ischiastuberkel, Ellbogen, Schulterblätter, Hinterhauptbein. Wenn auf der Seite - auf der Hüfte
      an der Seite (Bereich des Trochanter major), an den Seiten der Knöchel und Knie. Ob
      der Patient liegt auf dem Bauch - der Bereich des Schambeins und der Wangenknochen.

       

      Vorbeugung von Wundliegen

      Die Vorbeugung von Dekubitus ist untrennbar mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen zur Pflege eines kranken Menschen verbunden.

      Die Materialkosten für die Prävention von Dekubitus sind immer geringer als für deren Behandlung.

      Die Organisation der Betreuung und Überwachung des Patienten sollte von einem
      Menschlich. Er kann Assistenten haben - Spezialisten, mit denen Sie können
      konsultieren; aber die endgültige entscheidung sollte der eine treffen,
      wer die Pflege organisiert und die meisten Gelegenheiten hat zu beobachten
      kranke Person.

      Patienten, die verwenden
      Rollstuhl, bettlägerige Patienten, Patienten mit teilweiser
      Immobilität (bestimmter Körperteile), Harn- und/oder Stuhlinkontinenz,
      unterernährte Patienten, adipöse Patienten mit Diabetes mellitus,
      die Folgen eines Schlaganfalls.

      Präventionsprinzipien:

      • Reduzierung von Kompression, Reibung oder Scherung;
      • gute Ernährung und persönliche Hygiene;
      • Reduzierung von Hautreizungen;
      • Hautpflege - halten Sie Ihre Haut sauber;
      • Abnahme der Hautfeuchtigkeit;
      • Regelmäßigkeit und Korrektheit der Verabreichung (Urin und Kot).

      Reduzierte Kompression. Eine weiche, aber feste Matratze ist erforderlich. Dafür ist Moosgummi geeignet.
      Matratze, deren Dicke mindestens 15 cm betragen muss Das Bett muss
      auch ohne Tuberkel und Gruben. Sie können ein Special kaufen
      Anti-Dekubitus-Matratze, aber denken Sie daran, dass es kein Allheilmittel für Dekubitus ist,
      mangels anderer Maßnahmen kann der auf ihm liegende Patient noch
      Dekubitus bilden. Untersuchen Sie Ihre Haut täglich, insbesondere in Bereichen
      knöcherne Vorsprünge, t. dort bilden sich Dekubitus. Notwendig
      ändern Sie oft die Position des Körpers des Patienten, so dass die Haut minimal erfährt
      Reibung und eine minimale Verschiebung des Weichgewebes. Das darf nicht gemacht werden
      seltener als alle 2-3 Stunden, auch nachts. Unter den Sitzen
      knöcherne Vorsprünge umschließen zusätzlich Rollen, z. B. weich
      Feder- oder Schaumstoffkissen. Für bewegungslose Gliedmaßen kann genäht werden
      mit runden Körnern wie Hirse gefüllte Säcke. Unter dem Kreuzbein
      Legen Sie einen Gummikreis. Die Bedeutung der Verwendung einer Vielzahl von Walzen und
      Anti-Dekubitus-Matratzen, da sie die Fläche vergrößern
      Kontakt zwischen Körper und Liegefläche des Patienten, d.h,
      der Druck auf jeden Körperteil nimmt ab, die Verletzung nimmt ab
      Durchblutung und reduziert so das Risiko von Druckgeschwüren.
      Ziehen Sie den Patienten nicht alleine hoch, wenn der Patient Ihnen nicht helfen kann.
      Ziehen oder ziehen Sie keine Wäsche unter dem Patienten hervor, insbesondere wenn sie nass ist. Nicht
      schieben Sie das Boot darunter. Für all das gibt es einfache Tricks.,
      die wichtigste Bedeutung davon ist, dass der Patient zuerst
      anheben, und erst dann bewegen oder etwas darunter legen.
      Lassen Sie den Patienten nicht unbequem und schwache Patienten
      Versuchen Sie zu sitzen oder geben Sie ihnen eine halbsitzende Position, weil Ihnen
      Muskelaktivität reicht nicht aus, um diese Position zu halten, und sie
      anfangen zu rutschen. Geben Sie solchen Patienten Nachdruck (jede
      Stoppvorrichtung) in den Beinen.

      Vorbeugung von Wundliegen Essen und Trinken. Trinken und Essen sollten vollständig sein, vorbehaltlich Einschränkungen, wenn
      es gibt solche. Lebensmittel müssen mindestens 20 % Protein enthalten. Wählen
      Lebensmittel, die viele Spurenelemente enthalten - Eisen und Zink, und
      auch Vitamin C. Verwenden Sie fermentierte Milchprodukte, Kräuter, Gemüse,
      Früchte. Für Schwerkranke ist Fleisch ein schwieriges Lebensmittel. Hühnchen verwenden
      Brühe, Fisch, Bohnen, Getreide und Milchprodukte zur Deckung des Bedarfs
      im Eiweiß. Trinken Sie mindestens 1,5 Liter, wenn es keine Einschränkungen gibt. Nicht konsumieren
      zucker- und kohlensäurehaltige Getränke sowie gefriergetrocknete Lebensmittel,
      jene. Sofortzubereitung aus Trockensubstanzen durch Auflösen in Wasser.

      Reduzierung von Hautirritationen. Altes, gewaschenes und daher weiches Leinen legen; Folgen,
      damit es keine groben Nähte, Knöpfe, Flecken auf dem Leinen gibt; regelmäßig und
      glätten Sie das Bett oft, damit es keine Falten gibt und klein
      Artikel. Verwenden Sie allergenarme, bewährte Hautpflegeprodukte
      Produkte wie Babyseife. Vermeiden Sie helle Farben und starke
      Geruch von Substanzen. Benutze die Schritttoilette öfter, weil Fäkalien und
      Urin ist ein starkes Reizmittel. Auf keinen Fall
      Begrenzen Sie das Trinken des Patienten mit Harninkontinenz. mit einem Mangel
      Flüssigkeit, die Konzentration des Urins steigt und dementsprechend die Kraft
      Reizung. Schneiden Sie Ihre Nägel und die Nägel des Patienten kurz: für sich selbst - damit
      kratzen Sie nicht versehentlich den Patienten und den Patienten - damit er nicht kratzt
      Haut, weil bei längerem Liegen oder Sitzen jucken die gequetschten Stellen.
      Stellen Sie sicher, dass der Patient entsprechend gekleidet und mit einer Decke bedeckt ist
      Temperaturbedingungen des Raumes. Wenn der Patient überhitzt, wird der
      Schwitzen und erhöhtes Risiko für Druckgeschwüre.

      Regeln für die Hautpflege. Die Regeln sind einfach: Kontamination der Haut vermeiden,
      übermäßige Trockenheit und Feuchtigkeit, denn solche Haut ist am allerwenigsten
      in der Lage, äußeren Einflüssen zu widerstehen, verwenden Sie normales Wasser,
      Seife, Waschlappen aus Baumwollstoff oder Naturschwamm, nahrhaft und
      Feuchtigkeitscremes, Trockensalben, Puder. Beobachte genau
      hinter der Haut, und Ihnen wird klar, in welchem ​​Moment Sie was auftragen müssen. Allgemein
      die regel lautet: nasse haut sollte getrocknet und trockene haut sollte mit feuchtigkeit versorgt werden. Nicht
      Verwenden Sie antibakterielle Seife als zusammen mit schädlichen Bakterien
      nützliche Mikroorganismen werden ebenfalls zerstört; Haut nach Absetzen
      die Verwendung einer solchen Seife wird unwirksam, um sogar zu widerstehen
      leichte Infektion (Werbung sagt die Wahrheit, aber nicht die ganze Wahrheit).
      Alkoholbasierte Produkte wie Lotionen und Kampferalkohol können can
      nur für Patienten mit fettiger Haut verwenden. Stellenweise Haut
      beim Waschen nicht reiben. Verwenden Sie weiche Schwämme und verwenden Sie
      Sie sind sehr empfindlich, um die oberen Hautschichten nicht zu verletzen. Bei
      Beim Trocknen die Haut nicht abwischen, sondern abtupfen. Gerötete Stellen
      massieren Sie die Haut in keiner Weise, sondern eine leichte regelmäßige Massage
      um diese Orte ist sehr wünschenswert. Achten Sie darauf, für die Haut zu sorgen
      Luftbäder.

      Der Hautzustand wird erheblich durch Feuchtigkeit, hauptsächlich Urin und Schweiß, beeinflusst.
      Die Hauptsache ist die persönliche Hygiene des Patienten und der Wäschewechsel. Tun Sie dies oft. Bei
      bei Harninkontinenz ist es besser, Binden oder Windeln zu verwenden, obwohl
      Bei manchen Patienten reicht es, das Schiff nur öfter zu geben. Mangels
      Mittel für Binden und Windeln, versuchen Sie Windeln von zu verwenden
      Leinen (Baumwollleinen mehrfach gefaltet, in den Schritt gelegt oder
      unter dem Gesäß platziert, wird die Ausbreitung von Urin begrenzt; alt gewaschen
      Wäsche nimmt Feuchtigkeit gut auf). Bei Harninkontinenz bei Männern können Sie
      ein spezielles Urinsammelsystem (Urinbeutel) verwenden.
      Bei Fieberpatienten wird vermehrtes Schwitzen beobachtet. Für
      Um das Schwitzen zu reduzieren, müssen Sie zuerst behandeln
      Grundkrankheit. Es ist besser, keine Seife zu verwenden, um den Patienten abzuwischen.
      und Wasser und eine schwache Essiglösung (1 Esslöffel Tafelessig pro 1
      ein Glas Wasser).

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