Was ist Gynäkomastie? Was sind die Ursachen der Gynäkomastie? Was ist die Gefahr einer Gynäkomastie? Wie wird Gynäkomastie diagnostiziert? Wie wird Gynäkomastie behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Was ist Gynäkomastie?
Gynäkomastie - ist es eine Vergrößerung der Brüste oder
Drüsen bei Männern. Echte Gynäkomastie ist auf Überwucherung zurückzuführen
Drüsengewebe (Brustgewebe), falsche Gynäkomastie ist verbunden mit
massive Fettdepots bei Adipositas, die das Volumen erhöhen
Brust.
Die Hauptmanifestation der Gynäkomastie ist das Auftreten einer Robbe in
Brustgewebe und seine Vergrößerung. Im Gegensatz zu Fettgewebe,
fibroadipöses Gewebe oder Gewebe, das während der Gynäkomastie gebildet wurde
höhere Dichte.
Gynäkomastie kann schmerzhaft sein, wenn
berührend. Schmerzen durch das schnelle Wachstum von Drüsengewebe.
Anschließend können die Schmerzen abnehmen und verschwinden..
Was sind die Ursachen der Gynäkomastie?
Echte Gynäkomastie
entsteht als Folge der Dominanz der weiblichen Genitalien im Körper eines Mannes
Hormone. Normalerweise sind diese Hormone sowie männliche Sexualhormone,
werden im männlichen Körper gebildet. Ihre Konzentration ist jedoch nicht groß, und sie
werden in der Leber schnell zerstört. Es ist nicht wichtig bei der Entwicklung von Gynäkomastie
nur eine absolute Erhöhung der Östrogenkonzentration, sondern auch deren
Vorherrschaft gegenüber Androgenen. Gynäkomastie kann also wie bei auftreten
Überproduktion weiblicher Sexualhormone und mit einer Abnahme des Spiegels
männliche Sexualhormone, insbesondere Testosteron.
Östrogene bei Männern können in den Hoden synthetisiert werden. Dies ist jedoch
der Grund für das Vorherrschen von Östrogen ist nicht ungewöhnlich. Am häufigsten
Östrogene werden aus Androgenen synthetisiert. Dies geschieht im Fettgewebe und
Leber. Solche Phänomene treten am häufigsten während der Entwicklung von endokrinen . auf
Systeme.
Am häufigsten tritt Gynäkomastie während der Periode auf
«hormonelle Veränderungen»:
- in der Neugeborenenzeit
- in der Pubertät (12 bis 15 Jahre)
- im Alter (über 45 Jahre)
Gynäkomastie kann sich auch aufgrund der Verwendung einiger
Medikamente. Die häufigste Ursache für Gynäkomastie sind Kortikosteroide und
Siehe auch: Anabole Steroide, Spironolacton, Flutamid, Cimetidin,
Ranitidin, Isoniazid, Östrogen-Cremes, Methyldopa, Metoclopramid,
Reserpin, Marihuana, Heroin, Theophyllin, Amiodaron, Nifedipin, Verapamil, trizyklische Antidepressiva, Phenothiazide, Digitoxin, Ketoconazol, Diazepam, Methodon, Phenytoin, Metronidazol, Captopril, Enalapril.
Gefahren der Gynäkomastie
Gynäkomastie bildet sich im Allgemeinen spontan zurück und nicht
bringt einem Mann ernsthafte Unannehmlichkeiten. Allerdings mit
langfristiges Bestehen einer Gynäkomastie erhöht das Risiko, an Krebs zu erkranken
Brust. Diese Krankheit tritt bei Männern relativ auf
selten, führt aber oft zu den gleichen schwerwiegenden Folgen wie Krebs
Brust bei Frauen. Verdacht auf Brustkrebs
Drüsen sind Symptome wie Flecken von der Brustwarze,
das Auftreten einer dichten Versiegelung, eine Veränderung der Haut über der Formation,
das Auftreten von Ulzerationen, eine Zunahme der axillären Lymphknoten.
Wie wird Gynäkomastie diagnostiziert?
Normalerweise besteht die Diagnose einer Gynäkomastie in der Untersuchung des Patienten.,
das Vorhandensein möglicher Ursachen für die Entwicklung der Krankheit aufzuklären. Bei
in Ermangelung überzeugender Gründe wird eine Blutuntersuchung auf den Inhalt von
Serumtestosteron, Östradiol, LH, FSH, Prolaktin, Thyrotropin,
Choriongonadotropin, Leberenzyme, Stickstoff, Harnstoff,
Kreatinin. Es wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht. Beim Erhöhen
Testosteron- und Choriongonadotropinspiegel werden durchgeführt
Ultraschalluntersuchung der Hoden, es ist möglich, einen Computer durchzuführen
Nebennierentomographie.
Wie wird Gynäkomastie behandelt?
Die Gynäkomastie bildet sich in der Regel im Jugendalter spontan zurück. MIT
der Zweck der Unterdrückung hoher Östrogenkonzentrationen verwendet werden kann
hormonelle Medikamente - Tamoxifen, Clomiphen, Danazol,
Dihydrotestosteron, Testolacton.
Wenn unter der Behandlung keine Brustverkleinerung auftritt,
dann ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um zu beseitigen
kosmetischer Defekt. Sie wird in der Regel zeitnah durchgeführt.
Eingriff in Vollnarkose.
Bei falscher Gynäkomastie oder echter Gynäkomastie mit Fett
die Degeneration des Drüsengewebes des Patienten kann durch die Kosmetik gestört werden
Defekt. Eine Beseitigung des Mangels ist nur mit Hilfe eines Betriebs
Interferenz. Die Operation beinhaltet die Entfernung von Brustgewebe und wie
in der Regel Fettabsaugung - Entfernung von Fett in den angrenzenden Bereichen des Eingriffs.