Allergische laufende Nase, Symptome und Behandlung

Allergische Krankheiten sind die Geißel unserer Zeit, und eine laufende Nase allergischer Natur ist eine der häufigsten Pathologien auf der Erde: Sie betrifft 10 bis 25% der Bevölkerung verschiedener Länder der Welt. Wir sind daran gewöhnt, dass «Rotz» verdienen keine ernsthafte Überlegung, aber diese Regel funktioniert nicht bei einer allergischen Erkältung.

Der Frühling ist nicht für alle eine fröhliche Zeit. Zusammen mit blühenden Gärten und Aromen von Kräutern, kommen Rotz, verstopfte Nase, Juckreiz und andere unangenehme Symptome zu vielen. «Allergie!» - sagen wir in einer solchen Situation. Also, was ist diese Krankheit - allergische Rhinitis??

Allergieformen

Allergische Rhinitis, Symptome und Behandlung
Allergische Krankheiten sind die Geißel unserer Zeit, und eine laufende Nase allergischer Natur ist eine der häufigsten Pathologien auf der Erde: Sie betrifft 10 bis 25% der Bevölkerung verschiedener Länder der Welt..

Früher teilten Ärzte die allergische Rhinitis in zwei Formen ein: saisonal (der sogenannte Frühlings-Heuschnupfen - über ihn wurde am Anfang des Artikels gesprochen) und konstant (oder ganzjährig). Jetzt wird eine etwas andere Klassifizierung verwendet, nach der sie unterschieden werden:

  1. Wechselnd - periodisch - die Form der Krankheit (Symptome werden nicht mehr als 4 Tage pro Woche oder nicht länger als 4 Wochen pro Jahr beobachtet). Sie entspricht der saisonalen Rhinitis nach alter Klassifikation.
  2. Hartnäckig - dauerhaft - eine Form, bei der der Patient dementsprechend an mehr als 4 Tagen in der Woche oder mehr als 4 Wochen im Jahr an einer Erkältung leidet - ein Analogon der ganzjährigen Form einer allergischen Rhinitis.

Und abhängig von der Schwere der Symptome und vor allem von den Unannehmlichkeiten, die Ihnen zugefügt werden «der Eigentümer», Die allergische Rhinitis wird in drei Schweregrade eingeteilt:

  • licht - bei dem der Schlaf des Patienten nicht gestört wird und eine laufende Nase im Allgemeinen wenig Einfluss auf seine üblichen und beruflichen Aktivitäten hat;
  • moderat - wenn Schlafstörungen, verminderte tägliche Aktivität, Probleme bei der Arbeit oder beim Sporttraining auftreten;
  • schwer - bei dem die bestehenden Verstöße verschlimmert werden und die Krankheit dem Patienten schwere Qualen bereitet.

Woher kommt es: Ursachen der Krankheit

Die Ursache einer allergischen Rhinitis lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Allergen. Was es ist, weiß jeder - eine bestimmte Substanz, die vom menschlichen Körper als fremdartiges, gefährliches Mittel wahrgenommen wird, nachdem es entdeckt hat, beginnt der Körper zu kämpfen.

Bei Saisonale Allergien die Provokateure der Krankheit sind meistens die Pollen von Blütenpflanzen (Birke, Walnuss, Getreide, Pappelflaum, Ambrosia usw.).

Das Hauptallergen in Dauerform der Krankheit - Hausstaub (genauer gesagt darin enthaltene mikroskopisch kleine Milben der Gattung Dermatophagoideus). An zweiter Stelle in Bezug auf die Bedeutung stehen Tierhaare. Häufige Auslöser sind auch Papierstaub, Aquarienfischfutter, Schimmelpilze, bestimmte Lebensmittel, Medikamente und mehr..

Symptome

Allergische Rhinitis, Symptome und Behandlung
Das Wichtigste ist die richtige Diagnose, und dafür müssen Sie die Symptome der Krankheit kennen..

Eine allergische Rhinitis ist gekennzeichnet durch:

  • starker wässriger Nasenausfluss. Sie sehen oft nicht einmal aus wie Rotz, sondern eher wie gewöhnliches Wasser;
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase. Es wird durch eine Schwellung der Nasenschleimhaut verursacht;
  • Juckreiz, Kitzeln in der Nase, plötzliche Niesattacken.

Zusätzlich zu diesen drei «klassisch» Anzeichen können beobachtet werden: Tränenfluss, Juckreiz und Rötung der Augen, juckende Haut, verminderte Geruchswahrnehmung, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Voll «einstellen» Symptome sind häufiger charakteristisch für die saisonale Variante einer allergischen Rhinitis, und ihre konstante Form kann träge, ohne Juckreiz, Niesen und sich nur mit mäßigem Nasenausfluss und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung äußern.

So stellen Sie eine Diagnose?

Allergische Rhinitis, Symptome und Behandlung
Für eine genaue Diagnose reicht es nicht aus, die oben genannten Symptome einfach zu erkennen. Sie helfen, die allergische Natur der Erkältung zu vermuten, aber der Verdacht kann nur mit Hilfe einer Untersuchung bestätigt werden. Also was ist zu tun?

Konsultieren Sie einen HNO-Arzt. Mit Hilfe eines speziellen Nasenspekulums untersucht der HNO-Arzt die Nasenhöhle, beurteilt Farbe, Schwellungsgrad, Allgemeinzustand der Schleimhaut, Art des Nasenausflusses und vergleicht dies mit einem typischen Bild einer allergischen Rhinitis.

Dann brauchst du lass dich testen:

  • allgemeine Blutanalyse. Bei allergischen Reaktionen im Bluttest steigt der Eosinophilenspiegel (normalerweise überschreitet dieser Wert 5 nicht). Bei einer laufenden Nase, beispielsweise bakterieller Natur, wird eine Erhöhung der Leukozyten im Blut festgestellt. Ein Anstieg der Eosinophilenzahl im allgemeinen Bluttest ist jedoch kein obligatorisches Zeichen und wird nur bei 30% der Patienten mit allergischer Rhinitis gefunden..
  • ein Abstrich aus der Nasenhöhle für alle Eosinophilen (diese Studie ist viel informativer). Normalerweise finden sich diese Blutkörperchen nicht im Nasenausfluss, bei einer allergischen Rhinitis jedoch bei mehr als 70 % der Patienten. Außerdem ist diese Analyse äußerst einfach, sie kann (und sollte) mehrmals wiederholt werden, was die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose deutlich erhöht..

Nachdem die allergische Natur der Erkältung festgestellt wurde und kein Zweifel besteht, müssen Sie versuchen herauszufinden, welche Substanz eine ähnliche Reaktion verursacht. Hierfür ist bereits eine allergologische Beratung notwendig..

so, Allergikerberatung und, falls angezeigt, Hauttests. Dazu wird eine Reihe verschiedener Allergene auf die Haut des Unterarms des Patienten aufgetragen, dann werden kleine Einstiche gemacht und nach einer bestimmten Zeit wird die Größe der resultierenden Blasen gemessen..

Aber leider zu verraten «schädlich» die Substanz ist nicht immer erfolgreich. Zum einen werden nur die häufigsten Allergene getestet (und das sind maximal mehrere hundert Wirkstoffe), während die Zahl der potentiellen Provokateure in die Zehntausende geht. Zweitens ist die Bestimmung des Allergens bei gleichzeitiger Sensibilisierung gegen mehrere Stoffe schwierig..

Ist es ernst?

Allergische Rhinitis: eine Kleinigkeit oder eine gefährliche Krankheit? Wir sind daran gewöhnt, dass «Rotz» verdienen keine ernsthafte Überlegung, aber diese Regel funktioniert nicht bei einer allergischen Erkältung. Erstens kann allergische Rhinitis in erster Linie die Entwicklung anderer Krankheiten hervorrufen Bronchialasthma. Studien haben gezeigt, dass bei 90% der Patienten Asthma mit Rhinitis begann. Und zweitens quälende und anhaltende Symptome laufende Nase die Lebensqualität der Patienten stark verschlechtern.

Wie behandelt man allergische Rhinitis?

Die Therapie der allergischen Rhinitis ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, obwohl nach Angaben der Patienten eine Behandlung erforderlich ist, «nur rotz».

Zuallererst: die Ursache beseitigen! Es ist notwendig, den Kontakt des Patienten und seiner «Feind» - Allergen.

Dafür:

Bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Pollenallergenen wird empfohlen:

  • während der Blütezeit der ursächlichen Pflanzen vorübergehend in eine andere Region umziehen;
  • Verwenden Sie zu Hause spezielle Luftreiniger, Beatmungsgeräte, Masken usw.
  • machen Sie derzeit keine Landreisen;
  • nehmen Sie keine pflanzlichen Arzneimittel ein und verwenden Sie keine Kosmetika aus Kräutern;
  • das Blei «allergisch» ein Tagebuch, mit dem Sie die Dynamik der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlung sowohl innerhalb einer Saison als auch über mehrere Jahre hinweg beurteilen können;
  • eine hypoallergene Diät einhalten:
  • bei der Reaktion auf Baumpollen ist es ratsam, Obst und Beeren, die an Sträuchern oder Bäumen wachsen (Pfirsiche, Pflaumen, Kirschen, Kirschen, Äpfel), Nüsse, Kiwi, Birkensaft, Sellerie, Petersilie und Karotten, von Ihrem Speiseplan auszuschließen;
  • bei Pollenallergie Getreide, Sie müssen mit Kwas und Bier vorsichtig sein, es wird nicht empfohlen, Getreide, Brot, Nudeln und andere Produkte aus Mehl und Getreide, Sauerampfer, Erdnüssen, Bohnen, Sojabohnen, Mais sowie Kaffee, Kakao und geräucherten Würsten zu verwenden ;
  • Wenn die Allergie durch Unkrautpollen verursacht wird, ist es besser, Sonnenblumen (Öl, Halva, Samen), Senf und Mayonnaise, Wassermelonen, Melonen, Chicorée, Gewürze und Kräuter, Spinat, Rüben und Getränke auszuschließen, bei deren Herstellung Wermut (Wermut) , Absinth) wird über die Nahrung verwendet.

Bei einer Pilzallergie ist es wünschenswert:

  • vermeiden Sie den Kontakt mit geschnittenem Gras und faulem Heu, gefallenen nassen Blättern;
  • begrenzen Sie die Zeit in Kellern, feuchten Häusern und anderen Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit;
  • Hefeteig, Sauerkraut, Käse, Bier, Wein, Liköre, Kwas, Zucker und verschiedene Süßungsmittel vom Speiseplan ausschließen: Xylit, Sorbit, Fruktose.

Mit Haushalt Allergien empfohlen:

  • alles entfernen «Staubsammler»: Teppiche, Stofftiere;
  • regelmäßig (vorzugsweise zweimal täglich) Nassreinigung der Wohnung durchführen, Kleidung oft waschen;
  • alle Bettwaren aus Daunen, Federn und Wolle sollten gegen synthetische Artikel oder Artikel aus nicht-tierischen Materialien (z. B. Buchweizenschalen) ausgetauscht werden;
  • Bücher hinter Glas aufbewahren;
  • keine Zimmerpflanzen halten;
  • keine Katzen, Hunde, Fische, Vögel und andere Tiere haben.

Wir weisen die Leser unserer Website darauf hin, dass Personen mit Haushaltsallergien für Arbeiten in staubigen und feuchten Räumen, Arbeiten in Verbindung mit der Tierpflege, nicht geeignet sind.

Bei Allergien gegen Pferdeschuppen ist die Verabreichung von Präparaten auf der Basis von Pferdeserum kontraindiziert..

Spezifische Immuntherapie - SIT.
Dies ist eine ziemlich beliebte und wirksame Methode zur Behandlung von allergischer Rhinitis, die jedoch leider nicht für alle Patienten geeignet ist. SIT-Sitzungen werden von einem Allergologen durchgeführt und das Wesen dieser Behandlungsmethode ist wie folgt: Kleine Dosen einer Allergensubstanz werden nach und nach in den Körper des Patienten eingeführt. Gleichzeitig scheint die Person «gewöhnt sich daran» auf das auslösende Agens, und es wird eine Reaktion des Immunsystems gebildet, die den allergischen Prozess blockiert.

Vielleicht wird Ihnen SIT angezeigt, wenn:

  • Sie haben nicht die Möglichkeit, den Kontakt mit dem Allergen einzuschränken;
  • die Rolle eines bestimmten Allergens bei der Entstehung einer Erkältung ist genau belegt;
  • die pathologische Reaktion wird durch eine begrenzte (nicht mehr als 3) Anzahl von Allergenen verursacht;
  • die Krankheit befindet sich in einer inaktiven Phase - der Remissionsphase;
  • Ihr Alter liegt zwischen 5 und 50;
  • es gibt keine Wirkung der medikamentösen Behandlung oder sie ist unbedeutend.

Die SIT ist ein ziemlich gefährliches Verfahren, da es zu Erstickungsanfällen (Quincke-Ödem) kommen kann, daher wird die Frage der Notwendigkeit und Zulässigkeit individuell entschieden.

Drogen Therapie.
Medikamente sind die wichtigste (und bekannteste) Methode zur Behandlung von allergischer Rhinitis. Was sind die Hauptgruppen von Medikamenten, die heute von Ärzten verwendet werden:

  1. Histaminblocker. Heute werden hauptsächlich H1-Blocker der zweiten Generation verwendet, da sie eine Langzeitwirkung haben und keine Schläfrigkeit verursachen: Claritin (Loratadin), Cetrin, Zyrtec (Cetirizin), Tavegil (Clemastin). Diese Medikamente wirken sich nicht auf die Ursache der Krankheit aus, lindern jedoch effektiv Schwellungen, Rötungen, Juckreiz und andere schmerzhafte Symptome der Krankheit..
  2. Allergische Rhinitis, Symptome und Behandlung

  3. Lokale Vasokonstriktoren - mit anderen Worten, Nasentropfen. Die pharmazeutische Industrie bietet in dieser Gruppe eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Medikamenten an, die meisten Medikamente werden jedoch auf Basis einer von vier Substanzen hergestellt: Naphazolin, Oxymetazolin, Xylometazolin und Phenylephrin. Letzteres gilt als das sicherste und wird häufig in der Kinderpraxis eingesetzt..

Topische Vasokonstriktoren helfen, verstopfte Nase und übermäßigen wässrigen Ausfluss zu lindern.

Denken Sie daran, dass eine längere Anwendung von Tropfen (mehr als 4-5 Tage) zu einer Drogenabhängigkeit führen kann.!

  • Cromones. Medikamente dieser Klasse sind in unserem Land noch nicht sehr beliebt und werden selten verschrieben. Und das vergeblich, denn ihre Verwendung (sie werden in Form von Nasensprays verschrieben) hilft, mit allergischer Rhinitis von leichter Schwere fertig zu werden und die Ernennung stärkerer Medikamente zu verzögern (oder sogar unnötig zu machen). Ein Beispiel für ein ähnliches Medikament ist Cromoglicinsäure.
  • Lokale Glukokortikosteroide (GCS) in Form von Nasensprays und -tropfen. GCS ist die einzige Gruppe von Arzneimitteln, die alle Stadien der Entwicklung einer allergischen Reaktion beeinflusst. Daher beseitigen sie nicht nur die Symptome der Krankheit, sondern verhindern auch deren Entwicklung. Die bekanntesten und effektivsten lokalen GCS sind Avamis, Fliksonaze, Aldetsin. Trotz der Tatsache, dass Steroide hormonelle Medikamente, Medikamente, die speziell für lokale, «intranasal» die Verwendung verursacht nicht die für diese Hormone charakteristischen Nebenwirkungen.
  • Und endlich, systemische Steroide - Kortikosteroide in Form von Injektionen und Tabletten. Zur Behandlung der allergischen Rhinitis werden sie glücklicherweise recht selten, in kurzer Zeit und nur in schweren Fällen eingesetzt, die mit anderen Mitteln nicht behandelt werden können. Die Wirksamkeit dieser Mittel ist unbestritten, aber sie verursachen viele Nebenwirkungen, so dass Ärzte ihre Ernennung bis zum letzten vermeiden..
  • Natürlich schlägt niemand vor, alle 5 Gruppen von Medikamenten gleichzeitig zu verwenden. Es gibt ungefähre Behandlungsschemata für allergische Rhinitis, abhängig von ihrem Schweregrad:

    • leichter Schweregrad der Erkrankung: Histaminblocker werden intern verschrieben, vasokonstriktorische Tropfen und Cromone werden lokal verabreicht. Bei wirkungsloser Therapie werden Cromone durch lokale Glukokortikosteroide ersetzt;
    • mittelschwerer allergischer Rhinitis. Die Therapie beginnt mit Steroidsprays, ggf. parallel zur Anwendung von Vasokonstriktoren und Histaminblockern;
    • und schließlich können bei einem schweren Krankheitsverlauf systemische Kortikosteroid-Medikamente in minimaler Dosierung und in kurzen Zyklen dem Behandlungsschema hinzugefügt werden.

    Operation.
    Wenn der Patient irreversible Veränderungen der Nasenschleimhaut, Hypertrophie der Nasenmuscheln, Zysten, Polypen und andere Anomalien hat, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet..

    Leave a reply