Behandlung von Glaukom

Das Glaukom ist eine Augenerkrankung, die durch einen periodischen oder anhaltenden Anstieg des Augeninnendrucks (IOD) gekennzeichnet ist. Der Grund für den Anstieg des IOD ist eine Verletzung der Zirkulation der Augenflüssigkeit (eine Abnahme ihres Abflusses). Eine Atrophie des Sehnervs tritt aufgrund eines erhöhten IOD auf, der im Laufe der Zeit zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führt.

Das Glaukom ist eine Augenerkrankung, die durch einen periodischen oder anhaltenden Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet ist
Das Glaukom ist eine Augenerkrankung, die durch einen periodischen oder anhaltenden Anstieg des Augeninnendrucks (IOD) gekennzeichnet ist. Der Grund für den Anstieg des IOD ist eine Verletzung der Zirkulation der Augenflüssigkeit (eine Abnahme ihres Abflusses). Eine Atrophie des Sehnervs tritt aufgrund eines erhöhten IOD auf, der im Laufe der Zeit zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führt.

Glaukom bedroht in erster Linie diejenigen, deren Verwandte anfällig für diese Krankheit waren (die Krankheit wird häufiger über eine Generation hinweg übertragen: Wenn ein Großvater erkrankt war, wird der Enkel mit ziemlicher Sicherheit ein Glaukom entwickeln). Gefährdet sind auch Menschen, die an Myopie, Diabetes und endokrinen Erkrankungen leiden. Glaukom kann angeboren sein, auch das Alter spielt eine Rolle: Das erworbene Glaukom tritt meist nach 60-65 Jahren auf, in einigen Fällen auch schon nach 40 Jahren.

Wie Glaukom entsteht

Im Auge wird ständig wässrige Feuchtigkeit produziert, die dann in die Hinterkammer - einen kleinen Raum zwischen Iris und Linse - gelangt. Dann gelangt Feuchtigkeit durch die Pupille in die Vorderkammer - zwischen Hornhaut und Iris. In der Ecke der Vorderkammer, wo Hornhaut und Iris zusammenlaufen, befindet sich das Drainagesystem des Auges. Durch das Drainagesystem wird Feuchtigkeit aus dem Auge und in den Blutkreislauf abgegeben. Ist der Abfluss gestört, steigt der IOD. Je länger der IOD erhöht bleibt, desto stärker wird der Sehnerv komprimiert. Im Laufe der Zeit beginnen die Fasern des Sehnervs abzusterben und die Person wird allmählich blind. Damit der IOD normal bleibt, muss ein Gleichgewicht zwischen Feuchtigkeitsproduktion und -abfluss bestehen..

Schema des Auftretens des Glaukoms

Normalerweise überschreitet der Augendruck 16-27 mm Hg nicht. Kunst. Obwohl bei einem Glaukom, kann der IOD entweder normal (oder nicht viel über dem normalen Bereich) oder erhöht sein. Aber wenn der Druck 35 mm Hg überschreitet. Kunst. und bleibt es für lange Zeit, ist eine Behandlung erforderlich.

Symptome

Wenn der Augeninnendruck ansteigt, treten bei einer Person eine Reihe unangenehmer Symptome auf: Die Sicht wird verschwommen, es fühlt sich an, als würde man hinsehen «durch das netz». Beim Betrachten einer Lampe oder einer anderen Lichtquelle erscheinen verschwommene schillernde Kreise vor den Augen. Das Sehvermögen verschlechtert sich in der Abenddämmerung, es treten Schmerzen in den Augen auf, Tränenfluss, Schwere- und Spannungsgefühl, Schmerzen um die Augen.

Glaukom
Es kommt auch vor, dass eine Person keinen erhöhten IOD bemerkt (Glaukom kann im Frühstadium asymptomatisch sein) und sich erst an einen Arzt wendet, wenn sich das Sichtfeld verengt. unsere Seite macht Sie darauf aufmerksam, dass Sie in diesem Fall nur den Sehverlust stoppen können, eine Rückkehr zum normalen Sichtfeld nicht mehr möglich ist.

Ein akuter Glaukomanfall entwickelt sich plötzlich. Es gibt starke Schmerzen im Auge und in der entsprechenden Kopfhälfte, Schmerzen im Hinterkopf, Übelkeit, Erbrechen, allgemeine Schwäche. Die Symptome eines Anfalls sind den Manifestationen einer hypertensiven Krise oder einer Vergiftung sehr ähnlich - aus diesem Grund erhält der Patient nicht rechtzeitig Hilfe und kann sein Augenlicht verlieren.

Hier sind die Symptome, an denen Sie einen Glaukom-Anfall erkennen können: Es treten Schwellungen der Augenlider auf, die Augen werden rot, die Hornhaut trübt sich, die Pupille ist erweitert und hat eine unregelmäßige Form. Das Sehvermögen ist stark eingeschränkt. Wenn Sie Ihre Augen (geschlossen) mit den Fingern berühren, wird es sehr schwer - aufgrund des erhöhten IOD. Um dem Patienten zu helfen, müssen Sie sofort eine 2%ige Pilocarpin-Lösung tropfen, 0,25 g Diacarb (ein Diuretikum, das zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper erforderlich ist) einnehmen und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Glaukomdiagnostik

Glaukomdiagnostik
Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Augenarzt eine Reihe einfacher (für den Patienten) Untersuchungen durchführen: Bestimmung der Sehschärfe (Visometrie), Messung des Augeninnendrucks (Tonometrie), Untersuchung des Gesichtsfeldes (Perimetrie), Bestimmung des Zustand des Sehnervs bei der Untersuchung des Fundus (Ophthalmoskopie). Alle notwendigen Geräte befinden sich in jeder Augenarztpraxis. Ein erfahrener Arzt kann auch nach Palpation der Augäpfel und Ophthalmoskopie ein Glaukom diagnostizieren.

Glaukomklassifikation

Wie bereits erwähnt, kann ein Glaukom entweder angeboren oder im Laufe des Lebens erworben sein..

Angeborene können sich sowohl im Kindesalter (meistens bis zu 10 Jahren) als auch in einem späteren Alter manifestieren.

Das erworbene Glaukom wird je nach Ursache seiner Entwicklung in primäres und sekundäres Glaukom unterteilt. Das primäre Glaukom entwickelt sich aufgrund einer Verletzung des Kammerwasserabflusses aus dem Auge und infolgedessen einer Erhöhung des IOD. Sekundäres Glaukom umfasst all diejenigen, die als Komplikation anderer Krankheiten (Diabetes, Katarakte, Thrombose), Traumata und Entzündungen des Auges und anderer Organe aufgetreten sind.


Dynamik der Veränderungen des Gesichtsfeldes beim Glaukom

Nach dem Mechanismus der IOD-Erhöhung wird das erworbene Glaukom in Offenwinkel- und Geschlossenwinkel unterteilt.

Beim Offenwinkelglaukom verändert sich das Drainagesystem des Auges allmählich, weshalb der Druck periodisch ansteigt und der Sehnerv leidet. Beim Engwinkelglaukom wird der Abfluss der Augenflüssigkeit durch die Iriswurzel blockiert, die den Winkel der vorderen Augenkammer schließt.

Je nachdem, wie stark der Sehnerv betroffen ist, wird das Glaukom in 4 Stadien eingeteilt. Im 1. Stadium (initial) ist das Gesichtsfeld noch nicht eingeengt, aber bei der Untersuchung des Fundus sind Veränderungen sichtbar. Für das 2. Stadium (fortgeschrittenes Glaukom) ist bereits eine Gesichtsfeldverengung charakteristisch und Veränderungen im Fundus sind ausgeprägter. Im 3. Stadium (fortgeschrittenes Glaukom) verengt sich das Gesichtsfeld konzentrisch, und im 4. Stadium (Terminalglaukom) verliert der Patient das Augenlicht vollständig oder es bleibt nur noch die Lichtwahrnehmung.

Glaukombehandlung

Glaukombehandlung
Bei der Behandlung des Glaukoms gibt es drei Hauptbereiche: therapeutische, laser- und chirurgische.

Bei der therapeutischen Behandlung werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die den Augeninnendruck senken, und zusätzlich Medikamente, die die Blutversorgung des Auges verbessern und den Stoffwechsel im Augengewebe normalisieren.

Medikamente, die den IOD senken, sollten regelmäßig eingenommen werden den Druck senken, es kommt aber auch vor, dass der Patient gegen die Wirkung von Tropfen resistent ist - und dann müssen Sie ein anderes Medikament auswählen. In den ersten Wochen der Verschreibung von Antiglaukom-Tropfen sollte der Patient regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen, um den Zustand des Augeninnendrucks zu überwachen. Wenn die Tropfen eine positive Wirkung haben, muss der Patient nur alle 2-3 Monate zum Arzt gehen. In einigen Fällen wirken die Tropfen so erfolgreich, dass es mit ihrer Hilfe möglich ist, den IOD über mehrere Jahre zu kontrollieren – man muss nur einmal im Jahr das drucksenkende Medikament wechseln, damit keine Sucht entsteht.

Um den Augendruck zu senken, werden zwei Arten von Tropfen verwendet: Tropfen, die den Abfluss von Augenflüssigkeit verbessern (Pilocarpin, Isocarpin usw.) und Tropfen, die die Produktion von Augenflüssigkeit reduzieren (Clonidin, Betoptic, Okumed). Unsere Website empfiehlt dringend: Mischen Sie niemals Tropfen. Dieses wilde «Cocktail» aus verschiedenen Medikamenten bringen den Augen keinen Nutzen, im Gegenteil, die Tropfen verlieren ihre medizinischen Eigenschaften.

Chirurgische Behandlung von Glaukom
Wenn die Tropfen keine Wirkung zeigen, müssen Sie eine Operation durchführen. In den meisten Fällen wird zuerst eine Laseroperation durchgeführt. Am effektivsten sind die Laser-Iridotomie (Iridektomie) und die Laser-Trabekuloplastik..

Das Wesen der Laser-Iridektomie besteht darin, dass der Arzt mit einem Laserstrahl ein kleines Loch in die Iris bohrt. Durch dieses Loch beginnt die Augenflüssigkeit das Auge ohne Hindernisse zu verlassen, der IOD wird normalisiert. Diese Operation wird verwendet, um Engwinkelglaukom zu behandeln..

Die Lasertrabekuloplastik wird beim Offenwinkelglaukom durchgeführt. Es trägt auch zur Normalisierung des IOD bei, aber sein Wirkprinzip ist etwas anders: Der Laserstrahl verursacht mehrere mikroskopisch kleine Verbrennungen an der Iris, wodurch die Durchlässigkeit der Iris für Flüssigkeit erhöht wird.

Die Vorteile der Laserchirurgie:

  • der Abfluss von Intraokularflüssigkeit erfolgt auf natürliche Weise;
  • für die Operation reicht es aus, ein Anästhetikum in das Auge zu tropfen;
  • die Operation kann ambulant durchgeführt werden;
  • Rehabilitationszeit ist minimal.

Nachteile von Laseroperationen:

  • Zerbrechlichkeit der Wirkung der Operation (1-2 Jahre);
  • während der Operation ist eine Schädigung des Hornhautepithels, der Linsenkapsel und der Gefäße der Iris möglich;
  • eine Reaktion auf eine Laseroperation kann ein Anstieg des IOD in den ersten Stunden nach der Operation sein;
  • nach der Operation kann sich an den Stellen der Laserbelichtung eine Gewebeverschmelzung bilden.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs erfolgt im Einzelfall anhand der Glaukomform, des Augeninnendrucks und des Flüssigkeitsabflusses aus dem Auge, des Gesichtsfeldes sowie der allgemeinen Beurteilung der die Gesundheit des Patienten. Die häufigsten chirurgischen Eingriffe beim Glaukom sind die Trabekulektomie und die nicht penetrierende tiefe Sklerektomie (NDES)..

Glaukomchirurgie
Bei der Trabekulektomie werden neue Wege für den Abfluss von Augenflüssigkeit geschaffen. Während der Operation entfernt der Arzt ein Stück Gewebe und stellt eine direkte Verbindung zwischen der vorderen Augenkammer und dem subkonjunktivalen Raum her. Dieser Vorgang ist von Natur aus relativ einfach und liefert ziemlich gute Ergebnisse. Aber nicht selten halten die Ergebnisse der Trabekulektomie nicht nur nicht lange an, sondern es treten im Gegenteil eine Reihe negativer Folgen auf. Narben treten an der Operationsstelle auf, d.h. blockiert wieder den Flüssigkeitsabfluss. Und typisch ist, dass eine zweite Operation nicht mehr den gewünschten Effekt bringt. In einigen Fällen beginnt der Abfluss der Augenflüssigkeit jedoch viel schneller als er reproduziert wird - dies wirkt sich auch negativ auf den Zustand der Augen aus..

Das Wesen der NGSE ist die chirurgische Ausdünnung der peripheren Hornhaut. Durch diese verdünnten Stellen zirkuliert die Feuchtigkeit freier und verlässt das Auge leichter. Nach NGSE kann der Patient in 2-3 Tagen zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren. Damit der Augendruck jedoch stabil bleibt, sind regelmäßige (2-mal jährlich) unterstützende Therapiekurse erforderlich: Medikamente, die die Durchblutung des Augapfels und des Sehnervs verbessern (Cavinton, Picamilon, Mildronat), Physiotherapie.

Wie Sie sehen können, ist das Glaukom eine ziemlich ernste Erkrankung. Wenn Sie also das Gefühl haben, dass Ihre Sicht verschwommen ist oder nur ein leichter Schmerz in den Augen besteht, gehen Sie nicht zu faul zum Arzt. Als vorbeugende Maßnahme ist es ratsam, nach 40 Jahren regelmäßig und ohne ersichtlichen Grund einen Augenarzt aufzusuchen. Die Sehbehinderungen, die mit der Entwicklung eines Glaukoms einhergehen, werden nicht mehr wiederhergestellt - Sie müssen sich daran erinnern und auf den Zustand Ihrer Augen achten..

Leave a reply