Behandlung des neurosensorischen Hörverlusts

Derzeit verschlechtert sich das Hörvermögen der Weltbevölkerung nicht nur im Alter, HNO-Ärzte stellen bereits in jungen Jahren eine Abnahme der Schwere fest. Von allen Formen von Hörverlust sind 74 % der Fälle auf Schallempfindungsschwerhörigkeit zurückzuführen.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Innenohrschwerhörigkeit, Gehör, Hörverlust, Hörverlust, Ohren

Dies ist eine Pathologie des Innenohrs, bei der der Hörnerv leidet, was die Schallwahrnehmung beeinträchtigt. Es treten Schäden an den empfindlichen Nervenzellen des Hörnervs, des Innenohrs und der zentralen Formationen des Hörorgans auf. HNO-Ärzte kürzen den Namen NBT-Krankheit ab. Ein Synonym ist der Begriff «Schallempfindungsschwerhörigkeit». Einige Ärzte können als Diagnose schreiben - «Hörneuritis» oder «Cochlea-Neuritis» - aber das wird nicht ganz stimmen, denn das Suffix «es» zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an, aber bei dieser Pathologie als solcher ist dies nicht der Fall. Langzeitstudien und moderne Diagnosemethoden, die im Arsenal der Ärzte aufgetaucht sind, zeigen, dass NBT eine Läsion des Corti-Organs (der Rezeptorteil im membranösen Labyrinth des Höranalysators) und der Wurzel des achten Nervs ist, wie sowie die zentralen und peripheren Teile des Vestibularapparates. Eine Verletzung der venösen Phase des Blutkreislaufs, Mikrozirkulationsfaktoren (vaskulär und intravaskulär) wurden aufgedeckt. Der Hydrops des Labyrinths wird festgestellt, was wiederum zu einer Störung des Stoffwechsels von Nervenfasern und Neuroepithel führt. Es wurde geschlussfolgert, dass es für die erfolgreiche Behandlung von Schallempfindungsschwerhörigkeit notwendig ist, die Zellmembranen zu stabilisieren, den venösen Abfluss aus der Schädelhöhle zu verbessern und eine Dehydration durchzuführen. Die Krankheit hat drei klinische Formen:

  1. Akut - bis zu vier Wochen alt. Der Behandlungserfolg beträgt bei rechtzeitigem Beginn im Durchschnitt 70 bis 90 %.
  2. Subakut - die Krankheit dauert von einem Monat bis drei. Hier beträgt die Wirksamkeit der Therapie 30 bis 70 %.
  3. Chronisch - die Pathologie dauert mehr als drei Monate. Die Wirksamkeit der Behandlung lässt stark nach.

Warum tritt Innenohrschwerhörigkeit auf??

Innenohrschwerhörigkeit, Gehör, Hörverlust, Hörverlust, Ohren

Das Hauptsymptom, das eine Person alarmieren sollte, ist eine Hörbehinderung (plötzlich oder allmählich). Der Prozess kann entweder ein- oder zweiseitig sein. Manche Patienten klagen auch über Quietschen, Klingeln, «Summer» im Ohr - dies sind Manifestationen von hochfrequentem Rauschen. Bei anderen Menschen wird die Schwerhörigkeit von einem konstanten Summen (niederfrequentes Rauschen) begleitet. Darüber hinaus geht eine Hörbehinderung oft einher mit Brechreiz, Schwindel, Erbrechen. Wenn auch vestibuläre Störungen vorliegen, also Abweichungen in der Bewegungskoordination. All dies sollte den Patienten dazu bringen, sofort einen Termin beim HNO-Arzt zu vereinbaren..

Diagnose

Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, sagen Sie ihm zuerst, was Sie stört. Erklären Sie, welche Ereignisse passiert sind, bevor sich die Schallwahrnehmung verschlechtert hat. Bei Verdacht auf Schallempfindungsschwerhörigkeit führt der Arzt Stimmgabeltests durch, um festzustellen, ob die Luft- oder Knochenleitung beim Patienten leidet. Mit der Tonschwellenaudiometrie können Sie die Diagnose klären und den Grad des Hörverlusts feststellen. Die Impedanzmessung kann in den Plan zur weiteren Untersuchung aufgenommen werden - diese Methode zielt darauf ab, das Vorhandensein eines Ergusses (Flüssigkeit) in der Paukenhöhle, einen Bruch der Gehörknöchelchenkette und eine Verletzung der Funktionalität des Gehörgangs zu erkennen..

Behandlungsempfehlungen

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Für jeden Patienten wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, dieser richtet sich nach den Ursachen der Erkrankung, nach ihrer Dauer. Die Behandlung der Schallempfindungsschwerhörigkeit sollte in einer spezialisierten HNO-Klinik durchgeführt werden, die mit modernen Geräten ausgestattet ist. Die Verfahren sollten sofort beginnen, sobald der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird. Es ist ratsam, während der Behandlung eine schonende Diät einzuhalten, auf alkoholische Getränke zu verzichten, zu rauchen.

Um die Durchblutung des Innenohrs zu verbessern, wird dem Gehirn Cavinton (Vinpocetin), Cerebrolysin, Pentoxifyllin, Piracetam verschrieben. In den ersten zehn Tagen werden sie in eine Vene injiziert. Dann können sie in den Muskel injiziert werden. Nach der Entlassung wird dem Patienten geraten, sie in Tablettenform einzunehmen. Medikamente wie Cinnarizin, Phezam, Nootropil (Tabletten oder Kapseln) und Semax (in Form von Nasentropfen) helfen, die Blut- und Sauerstoffversorgung der Organe der Hör- und Gehirnregionen zu verbessern, dies sind die sogenannten Nootropika. Diese Medikamente verbessern auch die Schutzeigenschaften der Zellen der Sinnesorgane, Nervenzellen, und zeigen eine neuroprotektive Wirkung..

Wenn NBT von Schwindel begleitet wird, werden Medikamente verschrieben, die eine spezifische Wirkung auf das Innenohr haben. Diese Gruppe umfasst Betagistin, Betaserk.

Wenn Impedanzmessungen gezeigt haben, dass sich ein Erguss in der Paukenhöhle angesammelt hat (dies geschieht häufig bei Entzündungen), muss der Patient für einige Zeit Medikamente einnehmen, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen (in der Regel Diuretika) sowie antibakterielle Mittel.

Zur Vorbeugung von Schallempfindungsschwerhörigkeit sollten Personen, deren Arbeit mit einer lauten Produktion verbunden ist, regelmäßig Tanakan-Kurse besuchen.

Die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie kann durch die Verschreibung von:

  • 10 Sitzungen Reflexzonenmassage (Laserpunktur, Akupunktur) mit anschließender Wiederholung der Kurse;
  • hyperbare Oxygenierung (Sitzungen von 30 Minuten) - unter besonderen Bedingungen wird dem Patienten eine Mischung mit einer großen Menge Sauerstoff zum Atmen unter Druck zugeführt;
  • Phonoelektrophorese, schwankende Ströme.

Tritt nach einer Behandlung einer Schallempfindungsschwerhörigkeit nicht der gewünschte Effekt ein, das Hörvermögen bleibt beeinträchtigt, wählt der Audiologe zur Korrektur der Schallwahrnehmung den Patienten aus Hörgerät. Schämen Sie sich nicht für andere und machen Sie sich keine Sorgen, denn moderne Geräte sind klein, hochempfindlich und bequem zu bedienen..

Fortschritte in der modernen Otochirurgie ermöglichen es einigen Patienten, sich einer Operation namens Cochlea-Implantation zu unterziehen. Diese Operation hilft denjenigen, die eine eingeschränkte Funktion des Corti-Organs haben, das mit Hilfe von Haarzellen für die Wahrnehmung von Außengeräuschen der Umgebung verantwortlich ist. Ist der Nerv nicht geschädigt, können spezielle Elektroden in das Innenohr implantiert werden, die den Hörnerv direkt weiter stimulieren. Nach einer solchen Implantation ist eine deutliche Wiederherstellung des Gehörs möglich..

Menschen mit Innenohrschwerhörigkeit sollten Maßnahmen ergreifen, um sich vor einem erneuten Auftreten der Erkrankung zu schützen. Schützen Sie Ihre Ohren vor akustischen Traumata (scharfe laute Geräusche), versuchen Sie, psycho-emotionalen Stress zu vermeiden, hypertensive krisen. Temperieren, das Immunsystem stärken, um weniger ansteckende und virale Krankheiten zu bekommen.

Wenn sich Ihr Hörvermögen plötzlich verschlechtert, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn der Patient diesen Besuch verschiebt und sich selbst behandelt, wird die Wahrscheinlichkeit einer normalen Geräuschwahrnehmung erheblich reduziert..

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