Diagnose des diffusen giftigen Kreuzes

Inhalt

  • Laborbestimmung von Hormonen
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon
  • Allgemeines Thyroxin
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Thyreoglobulin
  • Instrumentelle Methoden


  • Der diffuse toxische Kropf ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine übermäßige Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen verursacht wird und sich in einer diffusen Vergrößerung der Schilddrüse äußert. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind glatte, samtige, feuchte Haut, Zittern der Finger, Injektion von Blutgefäßen der Lederhaut (trüb oder «rote Augen»), gibt es einen konstanten schnellen Herzschlag, das Fehlen einer Abnahme der Pulsfrequenz während der Inspiration und in Ruhe. Die Schilddrüse ist gleichmäßig vergrößert, elastisch, oft ohne Knoten.



    Laborbestimmung von Hormonen

    In der Anfangsphase der Untersuchung von Patienten mit toxischem Kropf müssen die Hormonspiegel bestimmt werden:

    • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
    • Thyreoglobulin
    • Gesamt-Thyroxin (Gesamt-T4, Gesamt-Tetrajodthyronin, Gesamt-Thyroxin, TT4)
    • frei Thyroxin (seltener freies Trijodthyronin)
    • Bestimmung von Antikörpern gegen Thyreoglobulin
    • Schilddrüsenperoxidase und Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren hormone



    Schilddrüsenstimulierendes Hormon

    Schilddrüsenstimulierendes Hormon wird produziert in der Hypophyse für Erhöhung der Jodversorgung der Schilddrüsenzellen aus dem Blutplasma. Beeinflusst durch Schilddrüse Hormon Synthese im Gange die wichtigsten Hormone der Schilddrüse - Thyroxin und Trijodthyronin.

    Hinweise zum Zweck der Analyse:

    • Aufdecken einer latenten Hypothyreose
    • Kontrollstudie mit diagnostizierter Hypothyreose (lebenslang 1 - 2 mal / Jahr)
    • Kontrollstudie mit nachgewiesener diffuser toxischer Kropf (1,5 - 2 Jahre 1 - 3 mal / Monat)
    • Verzögerte geistige und sexuelle Entwicklung bei Kindern
    • Kropf
    • Herzrhythmusstörungen
    • Myopathie
    • Idiopathische Hypothermie
    • Depression
    • Alopezie
    • Unfruchtbarkeit
    • Amenorrhoe
    • Impotenz und verminderte Libido
    • Hyperprolaktinämie

    Vorbereitung auf die Studie: Am Vorabend der Studie ist es notwendig, körperliche Aktivität (Sporttraining), Alkohol und Rauchen auszuschließen.



    Allgemeines Thyroxin

    Diagnostik des diffusen toxischen KropfesGesamtthyroxin wird in der Schilddrüse unter dem Einfluss des thyreotropen Hormons der Hypophyse gebildet. Das meiste zirkuliert im Blut Thyroxin ist mit Proteinen assoziiert, und nur der freie Teil des Hormons hat biologische Wirkungen.

    Unter dem Einfluss von Gesamtthyroxin steigt der Grundumsatz, die Wärmeproduktion und der Sauerstoffverbrauch aller Körpergewebe mit Ausnahme des Gehirngewebes steigen, was den Vitaminbedarf des Körpers erhöht, die Synthese von Vitamin A in der Leber stimuliert, reduziert die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blut, beschleunigt den Proteinstoffwechsel..

    Hinweise zum Zweck der Analyse:

    • Verminderte oder erhöhte TSH-Werte
    • Kropf
    • Das klinische Bild einer Hypothyreose oder Thyreotoxikose

    Vorbereitung auf die Studie: Für 2 - 3 Tage vor der Studie ist die Einnahme von jodhaltigen Medikamenten ausgeschlossen, für 1 Monat - Schilddrüsenhormone, wenn keine besonderen Anweisungen eines Endokrinologen vorliegen. Vor dem Test sollte eine Blutentnahme mit röntgendichten Kontrastmitteln erfolgen. Am Vorabend der Studie ist es notwendig, körperliche Aktivität und Stress auszuschließen. Unmittelbar vor der Blutentnahme muss der Patient mindestens 30 Minuten ruhig sein. Blut wird auf nüchternen Magen abgenommen.



    Bestimmung von Antikörpern gegen Thyreoglobulin

    Thyroglobulin ist ein jodiertes Protein, aus dem Schilddrüsenhormone (Thyroxin und Trijodthyronin) gebildet werden. Antikörper gegen Thyreoglobulin sind ein wichtiger Parameter zum Nachweis von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie Morbus Hashimoto, atrophische Autoimmunthyreoiditis, diffuser toxischer Kropf.

    Bei Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis Antikörperspiegel im Verlauf der Behandlung nimmt sie in der Regel ab, es kann aber auch ein welliger Verlauf vorliegen mit einer Laufzeit von ca. 2 - 3 Jahren.

    Die Bestimmung von Antikörpern gegen Therioglobuline ermöglicht die Vorhersage einer Schilddrüsenfunktionsstörung bei Patienten mit anderen endokrinen Autoimmunerkrankungen und bei Familienmitgliedern mit erblichen Autoimmunerkrankungen. Kinder von Müttern mit hohen Antikörpertitern gegen Thyreoglobulin können im Laufe ihres Lebens Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse entwickeln, was erfordert, dass diese Kinder als Risikogruppe eingestuft werden.

    Hinweise zum Zweck der Analyse:

    • Neugeborene (hohe mütterliche AT-TG-Werte)
    • Chronische Thyreoiditis bei Erwachsenen (Hashimoto)
    • Differentialdiagnose der Hypothyreose
    • Kropf
    • Diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow)
    • Dichtes Ödem der Beine (peritibiales Myxödem)

    Forschungsvorbereitung: nicht erforderlich.

    Darüber hinaus die Untersuchung des Grundstoffwechsels, der Aufnahme von radioaktivem Jod durch die Schilddrüse, des an Proteine ​​gebundenen Jods.



    Instrumentelle Methoden

    Die letzte Gruppe von Methoden ist weniger informativ und wurde in den letzten Jahren wenig verwendet. Bei instrumentellen Methoden wird Ultraschall verwendet, um eine Zunahme der Drüse und das Vorhandensein von Knoten zu erkennen.

    Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Schilddrüse ist eine Methode, mit der Sie das Gewebe der Drüse, ihre Struktur und pathologische Formationen darin sehen können. Beim diffusen toxischen Kropf wird eine diffuse Vergrößerung der Schilddrüse festgestellt. Wenn die Ursache der Thyreotoxikose unterschiedlich ist, hilft Ultraschall bei der Differentialdiagnostik bei nodulären und multinodulären Formationen der Schilddrüse.. 

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