Diagnose der Netzhautablösung

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    Diagnostik der Netzhautablösung

    Diagnostik der NetzhautablösungDie frühzeitige Diagnose einer Netzhautablösung ist von größter Bedeutung, da sie eine frühzeitige Behandlung ermöglicht und den unvermeidlichen Sehverlust verhindert.
    Bei der Untersuchung einer Person mit Netzhautablösung können die folgenden drei Gruppen von Untersuchungsmethoden unterschieden werden:

    • Standard-(Routine-)Methoden der augenärztlichen Untersuchung
    • Bestimmung der Sehschärfe (Visometrie)
    • Untersuchung der Gesichtsfelder (Perimetrie)
    • Messung des Augeninnendrucks (Tonometrie)
    • Untersuchung des vorderen Augenabschnitts (Biomikroskopie)
    • Untersuchung des Fundus mit breiter Pupille (Ophthalmoskopie)
    • Studium entopischer Phänomene
    • Bei Bedarf zusätzliche (spezielle) Recherchemethoden vorgeschrieben
    • B-Modus-Ultraschall
    • Elektrophysiologische Untersuchungsmethoden (elektrische Empfindlichkeitsschwelle, Sehnervenlabilität, kritische Flimmerfusionsfrequenz)
    • Laborforschungsmethoden (in Vorbereitung auf Krankenhausaufenthalt)

    Die erste Gruppe umfasste die Methoden der ophthalmologischen Standarduntersuchung. Eine besondere Rolle spielt dabei die Untersuchung des Fundus. – Ophthalmoskopie. Die Untersuchung des Fundus ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der Netzhautablösung zu bestimmen, Netzhautbrüche zu erkennen, das Vorliegen einer drohenden Makulaablösung zu beurteilen, den wahrscheinlichen Ort der primären Ruptur anhand der Ablösungskonfiguration zu bestimmen und vor allem zu bestimmen die Taktik der chirurgischen Behandlung.

    Ophthalmoskopie – Schlüsselmethode bei der Untersuchung von Patienten mit Netzhautablösung.
    Im Arsenal eines Augenarztes gibt es verschiedene Methoden zur Untersuchung des Fundus (mit einer kontaktlosen Linse, mit einer Goldman-Dreispiegellinse, mit einem Stirnophthalmoskop usw.). Die Kombination mehrerer Techniken ermöglicht es Ihnen, die umfassendsten Informationen über die Netzhautablösung zu erhalten.

    Diagnostik der NetzhautablösungFundusuntersuchung wird sowohl im Sitzen als auch im Liegen wiederholt durchgeführt Dies ermöglicht dem Arzt, die äußerste Peripherie des Fundus sorgfältig zu untersuchen, um alle Brüche und Bereiche der Netzhautdegeneration zu finden, deren Verschluss (Blockierung) die Grundlage therapeutischer Maßnahmen in der Chirurgie der Netzhautablösung ist..
    In der Gruppe der Standardmethoden kommt der Untersuchung entopischer Phänomene (Mechanophosphen, Phänomen der Autoophthalmoskopie usw.) eine große Bedeutung zu..

    Die Untersuchung von Mechanophosphenen erfolgt durch Drücken auf die Sklera mit einem Glasstab an der Stelle der Netzhautprojektion. Gleichzeitig ist auf der dem Abdruck gegenüberliegenden Seite ein dunkler oder heller Fleck zu spüren..
    Das Phänomen der Autoophthalmoskopie (d.h. Beobachtung der eigenen Netzhautgefäße des Patienten) wird durchgeführt, indem die Sklera des untersuchten Auges mit einer hellen Punktlichtquelle beleuchtet wird. In diesem Fall sieht der Patient ein Bild seiner eigenen Netzhautgefäße, die ihm in Form von Ästen erscheinen, «Risse» und «Windungen».

    Diese einfachen Methoden ermöglichen es, das Vorliegen oder Fehlen einer Netzhautablösung mit ausgeprägten Linsentrübungen, Einblutungen in die Glaskörperhöhle, unter Ausschluss der Möglichkeit einer detaillierten Untersuchung des Augenhintergrundes, zu beurteilen.
    Die zweite Gruppe umfasste spezielle Forschungsmethoden. So kommt die Ultraschalluntersuchung im B-Modus vor allem bei ausgeprägten Trübungen in Linse und Glaskörper zum Einsatz, wenn die Möglichkeiten der Ophthalmoskopie stark eingeschränkt sind oder die Durchführung unmöglich erscheint..

    Die Rolle elektrophysiologischer Untersuchungen ist zweitrangig, sie können jedoch bei der Beurteilung der Lebensfähigkeit der Netzhaut bei alter Ablösung hilfreich sein..

    Labortests und eine Reihe anderer Forschungsmethoden werden vor dem Krankenhausaufenthalt des Patienten verordnet. Dazu gehören ein komplettes Blutbild und Urintest, ein biochemischer Bluttest, ein Bluttest auf HIV, Syphilis, Hepatitis B und C, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und der Nasennebenhöhlen. Darüber hinaus sind je nach Indikation die Schlussfolgerungen eines Therapeuten, Zahnarztes, HNO-Arztes erforderlich – andere Spezialisten (Endokrinologe, Nephrologe usw.). All dies geschieht, um Kontraindikationen für eine Operation zu identifizieren (Dekompensation von Volkskrankheiten, Identifizierung und Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen), die den Verlauf der postoperativen Phase erschweren können..

    Bei rasch fortschreitender Netzhautablösung, bei unmittelbarer Gefährdung der Makularegion, ist eine Krankenhauseinweisung möglich. «zit» (d.h. dringend, unverzüglich). Dann kann der Patient ohne die oben aufgeführten vollständigen Tests und fachärztliche Beratung (nur Bluttests sind erforderlich) ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies erhöht das potenzielle Risiko von Komplikationen, ermöglicht Ihnen jedoch durch eine rechtzeitige Operation die beste funktionelle Wirkung zu erzielen..

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