Der Artikel konzentriert sich darauf, wie Diabetes mellitus zu Mellitus wurde, wie sie zuvor versucht wurden, ihn zu behandeln, wie sie ihn jetzt behandeln und welche Aussichten für seine Behandlung bestehen..
Inhalt
Diabetes mellitus wurde erstmals im 1. Jahrhundert beschrieben. n. NS. Die römischen Ärzte Celsus und Aretom stellten bei einigen Patienten starkes Wasserlassen, übermäßigen Durst und Gewichtsverlust fest. Die Menschen versuchten, eine Behandlung für Diabetes zu finden, sie konnten die Symptome von Diabetes identifizieren, aber die Ursache der Krankheit war unbekannt. Diejenigen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, waren zum Tode verurteilt.
IN 1776 g. der englische Arzt Dobson (1731-1784) fand heraus, dass der süßliche Geschmack des Urins von Patienten mit dem Vorhandensein von Zucker verbunden ist, und seitdem wird Diabetes tatsächlich als Zucker bezeichnet.
MIT 1796 g. Ärzte begannen zu sagen, dass Diabetiker eine spezielle Diät brauchen. Sport wurde zur Behandlung von Diabetes eingesetzt
IN 1841 g. war der erste, der eine Methode zur Bestimmung von Zucker im Urin entwickelt hat. Dann lernten sie, den Zucker- und Blutzuckerspiegel zu bestimmen.
Der Wendepunkt in der Geschichte des Diabetes war jedoch 1921 – damals isolierten der junge kanadische Wissenschaftler Frederick Bunting und der Medizinstudent Charles Best Insulin aus der Bauchspeicheldrüse des Hundes. Buntings Geburtstag am 14. November wird weltweit gefeiert Tag, um Diabetes zu bekämpfen. Anschließend lernte Banting, wie man Insulin aus der Bauchspeicheldrüse von Rindern gewinnt, und 1922 beschlossen Wissenschaftler, die resultierende Substanz dem Menschen zu injizieren..
Der erste Patient, der Insulin erhielt, war der 14-jährige Leonard Thompson, der in ernstem Zustand in ein Krankenhaus der Stadt Toronto eingeliefert wurde, mit einem Glukosespiegel von 28 mmol / L (normalerweise sollte die Glukosemenge im Blut 5,5 mmol / L nicht überschreiten). L). Dieser kühne Eingriff rettete dem Jungen das Leben und leitete eine neue Ära in der Endokrinologie ein. 1923 erhielten Bunting und der Laborleiter MacLeod den Nobelpreis Nobel.
Ursprünglich wurde Insulin aus der Bauchspeicheldrüse von Schweinen und Rindern gewonnen, und diejenigen, die schon lange an Diabetes litten, erinnern sich vielleicht an die Zeiten, in denen Schweine- und Rinderinsulin verwendet wurde (und bis heute wird an einigen Orten Schweineinsulin verwendet). Aber heute wird Diabetes mellitus hauptsächlich mit Humaninsulin behandelt, das gentechnisch gewonnen wird (Einschleusen eines Insulingens in E. coli- oder Hefezellen)..
Führte die Entdeckung des Insulins durch gezielte Recherchen, so wurde eine der Hauptgruppen von zuckersenkenden Tabletten - Sulfonylharnstoff-Derivate - zufällig entdeckt: 1942 behandelte der französische Arzt Jeanbon während einer Typhus-Epidemie in Montpellier seine Patienten mit a neues antimikrobielles Medikament. Einige von ihnen entwickelten plötzlich Krampfanfälle und Koma, und drei Patienten starben..
Einige dieser Patienten fühlten sich nach intravenöser Glukosegabe besser, woraus zu Recht geschlossen wurde, dass das Medikament den Blutzuckerspiegel senkte. Weitere Experimente mit diesem Medikament führten zur Entwicklung des ersten antihyperglykämischen Mittels zur oralen Verabreichung - Bukarban (vielleicht hat es die Großmutter von jemandem noch geschafft). Heute sind Ärzte mit viel fortgeschritteneren Vertretern dieser Medikamentengruppe bewaffnet, vor allem Glibenclamid (Maninil), Gliclazid (Diabeton) und Glimepirid (Amaryl, Glemaz)..
Ein weiteres bekanntes zuckerreduzierendes Mittel - Metformin (Glucophage, Siofor) wurde aus Substanzen gewonnen, die Mitte des 19. Alter..
Heutzutage wird nicht nur nach neuen zuckersenkenden Medikamenten gesucht, sondern die Insulintherapie wird ständig verbessert - neue Insulinpräparate werden geschaffen, neue Verabreichungsmethoden entwickelt, die Transplantation der Bauchspeicheldrüse und separat von Inselzellen die Insulin produzieren, wird untersucht..
Das Ende des letzten Jahrhunderts war gekennzeichnet durch die Entwicklung von Insulinanaloga, die durch geringfügige Veränderungen in ihrer Struktur erhalten wurden. Das erste ultrakurzwirksame Insulinanalogon - Lispro-Insulin (Humalog) - wurde 1995 von Eli Lilly synthetisiert. Und heute gibt es neben kurzwirksamen Insulinanaloga (Humalog, Novorapid) auch langwirksame Analoga (Lantus, Levemir).
Neben neuen Insulinpräparaten stehen dem Patienten und dem Diabetologen nun auch Geräte zur Verfügung, die den Patienten die täglichen Mehrfachinjektionen abnehmen. Dies sind tragbare Insulinspender oder Insulinpumpen.
Diese kleinen Geräte ermöglichen die kontinuierliche Abgabe von kurz- oder ultrakurzwirksamem Insulin durch einen dünnen Kunststoffkatheter. Typischerweise wird der Katheter unter die Bauchhaut eingeführt und die Pumpe selbst am Gürtel befestigt. Sie sind nicht nur bequem in der Anwendung und bieten dem Patienten die größte Handlungsfreiheit, sondern ahmen auch den Insulinspiegel im Blut eines gesunden Menschen am genauesten nach..
Um eine solche Pumpe zu verwenden, ist es jedoch oft erforderlich, den Blutzuckerspiegel selbstständig zu bestimmen und die Insulindosis in Abhängigkeit von den Ergebnissen, der körperlichen Aktivität, der Menge und der Zusammensetzung der Nahrung berechnen zu können. Der Hauptnachteil des Verfahrens sind die hohen Kosten für die Pumpe selbst und die Verbrauchsmaterialien..
Zudem wird ständig nach Möglichkeiten der Insulinverabreichung gesucht, die einen Verzicht auf Injektionen ermöglichen. Leider gelangt bei diesen Verfahren nur ein relativ kleiner Bruchteil der verabreichten Dosis in den Blutkreislauf. Dazu gehören Aerosole (Exuber) und Nasensprays (wird in den USA getestet) Es gibt Versuche, Insulintabletten herzustellen, aber diese Versuche waren noch nicht von Erfolg gekrönt..
Sie könnten sagen - warum können Sie nicht einfach eine Bauchspeicheldrüse nehmen und transplantieren? Es ist möglich, aber diese Operation wird nur bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus mit schwerer diabetischer Nephropathie durchgeführt («diabetische Niere») und nur in Kombination mit Nierentransplantation.
Die Transplantation von isolierten Pankreasinseln oder Inselzellen wird ebenfalls verwendet, ist jedoch weniger wirksam. Zudem versucht man derzeit mit gentechnischen und zelltechnologischen Methoden, insulinsezernierende Nicht-Inselzellen (zB Hautzellen) zu gewinnen, in die Gene eingebaut werden, die die Insulinsekretion abhängig vom Glukosespiegel regulieren..
Solche Zellen sollen für Transplantationen oder zur Herstellung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse verwendet werden..
Das Porträt einer Eidechse tauchte nicht aus Versehen in dem Artikel auf. Sie trägt den ominösen Namen des Gila-Monsters, und ihre Bisse sind in der Tat eine sehr unangenehme Sache. Sie ist aber neben giftigen Zähnen auch interessant, weil sie nur 4 mal im Jahr isst (wobei nicht klar ist wer das gedacht hat) und sich gleichzeitig super fühlt.
Aus dem Speichel dieser Eidechse wurde ein Hormon isoliert, das nach Aufnahme von Kohlenhydraten die Insulinsekretion stimuliert, und auf dessen Basis ein neues Medikament zur Behandlung des nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus, Exenatid (Byetta), geschaffen. Das Arzneimittel wird als Injektion in Kombination mit anderen antihyperglykämischen Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes verabreicht.
Bei der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) eröffnen sich weitere Perspektiven:
- Antisense-Medikamente stoppen die Produktion bestimmter Proteine, die mit der Krankheit in Verbindung stehen können. Die Wirkung der in Entwicklung befindlichen Medikamente zielt darauf ab, die Insulinsensitivität wiederherzustellen.
- Angesichts des extrem engen Zusammenhangs zwischen Fettleibigkeit und Diabetes mellitus Typ 2 werden gewisse Hoffnungen auf Medikamente gesetzt, die eine Gewichtskontrolle ermöglichen, indem sie die Fettaufnahme unterdrücken, den Energieverbrauch stimulieren und die Aktivität von Hunger- und Sättigungszentren regulieren. auf der Ebene des Zentralnervensystems und des Magen-Darm-Trakts.
Es ist bekannt, dass Diabetes mellitus nicht geheilt werden kann, aber mit den Errungenschaften der modernen Medizin kann die Krankheit kontrolliert und ein erfülltes Leben geführt werden, wobei die Arbeitsfähigkeit und das Wohlbefinden über viele Jahre erhalten bleiben. Gesundheit!