Diagnose und Behandlung von Cholera

Inhalt

  • Cholera-Diagnose
  • Untersuchung von gesunden und genesenen Personen
  • Behandlungsmethoden der Cholera



  • Cholera-Diagnose

    Cholera-Diagnose und -BehandlungWährend eines epidemischen Ausbruchs ist die Diagnose von Cholera bei charakteristischen Manifestationen der Krankheit nicht schwierig und kann nur auf der Grundlage klinischer Symptome gestellt werden. Die Diagnose der ersten Cholerafälle in einem Gebiet, in dem sie vorher nicht existierte, muss mit bakteriologischen Methoden bestätigt werden..

    In Siedlungen, in denen bereits Cholera-Fälle registriert wurden, sollten Patienten mit Cholera und akuten Magen-Darm-Erkrankungen in allen Phasen der medizinischen Versorgung sowie bei Hausbesuchen durch medizinisches Personal und Sanitätsbeauftragten aktiv identifiziert werden. Wenn ein Patient mit einer Magen-Darm-Erkrankung identifiziert wird, werden dringende Maßnahmen ergriffen, um ihn ins Krankenhaus zu bringen.

    Die Hauptmethode der Labordiagnostik der Cholera ist die bakteriologische Untersuchung, um den Erreger zu isolieren. Serologische Methoden sind von untergeordneter Bedeutung und können hauptsächlich zur retrospektiven Diagnostik eingesetzt werden. Zur bakteriologischen Untersuchung werden Kot und Erbrochenes entnommen. Kann das Material in den ersten 3 Stunden nach der Einnahme nicht an das Labor geliefert werden, werden Konservierungsmedien (alkalisches Peptonwasser etc.).

    Das Material wird in einzelnen Gefäßen gesammelt, aus Desinfektionslösungen gewaschen, auf deren Boden ein kleineres, durch Kochen desinfiziertes Gefäß oder Pergamentpapierblätter gelegt werden. Zuteilungen (10-20 ml) mit metalldesinfizierten Löffeln werden in sterilen Glasgefäßen oder Reagenzgläsern gesammelt, die mit einem festen Stopfen verschlossen sind. Bei Patienten mit Gastroenteritis können Sie mit einem Gummikatheter Material aus dem Rektum entnehmen. Zur aktiven Materialsammlung, rektale Wattestäbchen, Röhrchen.



    Untersuchung von gesunden und genesenen Personen

    Bei der Untersuchung von Rekonvaleszenten und Gesunden, die Kontakt mit Infektionsquellen hatten, wird ihnen vorläufig ein salzhaltiges Abführmittel (20-30 g Magnesiumsulfat) verabreicht. Beim Versand wird das Material in einen Metallbehälter gelegt und in einem Spezialtransport mit Begleitperson transportiert. Jede Probe ist mit einem Etikett versehen, das den Vor- und Nachnamen des Patienten, den Namen der Probe, Ort und Zeitpunkt der Entnahme, die angebliche Diagnose und den Nachnamen der Person, die das Material entnommen hat, angibt. Im Labor wird das Material auf flüssigen und festen Nährmedien angeimpft, um eine Reinkultur zu isolieren und zu identifizieren. Eine positive Antwort erfolgt nach 12-36 Stunden, eine negative - nach 12-24 Stunden.

    Für serologische Untersuchungen werden die Agglutinationsreaktion und die Bestimmung des Titers von vibrioziden Antikörpern verwendet. Es ist besser, gepaarte Seren zu untersuchen, die in Abständen von 6-8 Tagen entnommen wurden. Von den beschleunigten Methoden der Labordiagnostik der Cholera werden Methoden der Immunfluoreszenz, Immobilisierung, Mikroagglutination im Phasenkontrast verwendet..



    Behandlungsmethoden der Cholera

    Die Hauptprinzipien der Therapie für Patienten mit Cholera sind die Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens und der Elektrolytzusammensetzung des Gewebes, die Wirkung auf den Erreger. Die Behandlung sollte in den ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit begonnen werden. Bei schwerer Dehydratation ist eine sofortige Rehydratation durch intravaskuläre Verabreichung isotonischer polyionischer Lösungen erforderlich.

    Die Therapie von Cholera-Patienten umfasst eine primäre Rehydratation (Nachfüllen von Wasser- und Salzverlusten vor der Behandlung) und eine korrigierende kompensatorische Rehydratation (Korrektur von anhaltenden Wasser- und Elektrolytverlusten). Rehydration wird als Reanimationsmaßnahme angesehen.

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