Behandlung von Osteosarkom

Inhalt

  • Osteosarkom-Behandlung
  • Chirurgische Behandlung von Osteosarkom
  • Chemotherapie bei Osteosarkom
  • Strahlentherapie bei Osteosarkom
  • Nach Beendigung der Behandlung des Osteosarkoms
  • Psychologische Aspekte bei der Behandlung von Osteosarkomen



  • Osteosarkom-Behandlung

    In den letzten 30 Jahren wurden erhebliche Fortschritte in der Behandlung des Osteosarkoms erzielt. In den 60er Jahren war die einzige Behandlungsmethode die Amputation von Gliedmaßen. Abhängig vom Stadium der Erkrankung lag die Überlebensrate der Patienten für 2 Jahre zwischen 5 und 20 %. Seit der Einführung der wirksamen Chemotherapie wurde es möglich, diese vor und nach der Operation anzuwenden, und in einigen Fällen konnte die Amputation von Gliedmaßen vermieden werden..

    Derzeit liegt die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit lokalisiertem Osteosarkom bei über 70 %. Die Überlebensrate von Patienten mit chemotherapiesensitiven Tumoren variiert zwischen 80-90%.

    Nach Untersuchung des Patienten und Klärung des Stadiums des Osteosarkoms wird ein Behandlungsplan entwickelt. Zu beachten ist, dass die Behandlung aufgrund der Seltenheit von Osteosarkomen nur in Fachabteilungen mit ausreichender Erfahrung durchgeführt werden sollte..



    Chirurgische Behandlung von Osteosarkom

    Osteosarkom-BehandlungPatienten mit lokalisiertem, aber nicht entfernbarem Osteosarkom nach Chemotherapie haben in der Regel eine schlechte Prognose. Diese Kategorie umfasst Patienten mit Osteosarkomen der Schädelbasis, der Wirbelsäule und der Beckenknochen.

    Die chirurgische Behandlung kann die Entfernung des Tumors und die Erhaltung der Extremität oder die Amputation der Extremität umfassen. In 50-80% der Fälle kann eine gliedmaßensparende Operation durchgeführt werden, in einigen Fällen ist jedoch später eine Amputation erforderlich.

    Für manche Patienten ist die Amputation die einzig mögliche Operation..

    Dies gilt für Patienten mit ausgedehnter Tumorausbreitung in das umliegende Gewebe, Invasion von Blutgefäßen und Nerven. Nach der Prothetik können solche Patienten innerhalb von 3-6 Monaten nach der Amputation gehen..

    Die chirurgische Entfernung von Metastasen wird bei Patienten mit Lungengewebeschädigung angewendet. Dabei werden Anzahl, Größe und Lokalisation der Metastasen sowie die Wirksamkeit der Chemotherapie berücksichtigt..



    Chemotherapie bei Osteosarkom

    Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung..

    In den Körper injiziert, gelangt das Krebsmedikament in den Blutkreislauf und erreicht die Tumorzellen und zerstört sie. Die meisten Menschen mit Osteosarkom erhalten vor oder nach der Operation eine Chemotherapie..

    In diesem Fall kommen folgende Medikamente zum Einsatz: Methotrexat in hohen Dosen in Kombination mit Leucovorin, das den Wirkstoff neutralisiert und Nebenwirkungen verhindert, Doxorubicin (Adriamycin), Cisplatin, Carboplatin, Etoposid, Ifosfamid, Cyclophosphamid.

    Chemotherapie tötet Tumorzellen.

    Aber auch normale Zellen werden geschädigt. Die Schwere der Nebenwirkungen hängt von der Art des Arzneimittels, der Dosis und der Anwendungsdauer ab..

    Zu den vorübergehenden Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit, Haarausfall, Geschwüre im Mund, Menstruationsstörungen, hämorrhagische Zystitis, eingeschränkte Nieren-, Leber- und Herzfunktion. Schäden an Knochenmarkzellen können mit Infektionen und Blutungen einhergehen.

    In seltenen Fällen erhöht eine Chemotherapie die Wahrscheinlichkeit von Zweittumoren, wie z. B. Leukämie, aber es sollte bedacht werden, dass der Wert der Chemotherapie bei Osteosarkomen das Risiko von Zweittumoren überwiegt.



    Strahlentherapie bei Osteosarkom

    Zur Behandlung von Patienten mit Osteosarkom wird eine externe Bestrahlung mit Strahlen oder hochenergetischen Partikeln verwendet..

    Allerdings spielt diese Therapieform beim Osteosarkom eine begrenzte Rolle. Es kann bei Patienten nach unvollständiger Tumorentfernung wirksam sein. Darüber hinaus wird die Strahlentherapie zur Behandlung von Schmerzen und bei Patienten mit Tumorrezidiven (Return) nach einer Operation eingesetzt..



    Nach Beendigung der Behandlung des Osteosarkoms

    Nach Abschluss der Behandlung steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht und wird regelmäßig untersucht: Röntgen- und Computertomographie des Brustkorbs, Knochenscan, Echokardiogramm, Elektrokardiogramm, Audiogramm.

    Im ersten Jahr besucht der Patient den Arzt, normalerweise alle 2 Monate. Dies ermöglicht eine frühzeitige Erkennung von Nebenwirkungen und Komplikationen und eine entsprechende Behandlung sowie eine frühzeitige Diagnose eines Tumorrezidivs (Return)..



    Psychologische Aspekte bei der Behandlung von Osteosarkomen

    Die meisten Fälle von Osteosarkomen treten während der Adoleszenz auf, der empfindlichsten Phase im Leben eines Menschen..

    All dies hinterlässt tiefe Spuren im Leben des Patienten, einschließlich der Fähigkeit, Schule zu besuchen, Sport zu treiben, zu arbeiten und andere Aktivitäten. Das erste Behandlungsjahr ist besonders schwierig..

    Die Hilfe von Familienmitgliedern, Freunden, medizinischem Personal und einem Psychologen kann sich positiv auf den Patienten mit Osteosarkom auswirken..

    Es kann auch sinnvoll sein, mit Patienten zu sprechen, die bereits wegen derselben Krankheit behandelt wurden..

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