Die Ankunft eines Kranken bei einem Arzt ist an sich ein heiliges Ereignis, das mit einer geheimen Beichte verglichen werden kann. Beim Sammeln von Informationen von einem Patienten zu rein medizinischen Zwecken stößt der Arzt gewollt oder ungewollt auf sehr persönliche oder sogar intime Informationen. Der Arzt wird zum Zeugen, dass sich Patienten auch vor ihnen nahestehenden Menschen verstecken.
Im Gegenzug erwarten Patienten von Ärzten nicht nur professionelle Hilfe und Einfühlungsvermögen, sondern selbstverständlich auch Vertraulichkeit. So wird das Arztgeheimnis zur täglichen Realität eines Mediziners..
Das Konzept der ärztlichen Schweigepflicht
Das Arztgeheimnis ist so alt wie die Medizin selbst. Die Prinzipien der Arzt-Patient-Beziehung wurden erstmals von dem antiken griechischen Arzt Hippokrates (460-377 v. Chr.) formuliert.. «Was auch immer ich während der Behandlung oder auch ohne Behandlung über das Leben von Menschen sehe oder höre, was nicht preisgegeben werden sollte, ich werde darüber schweigen, da ich solche Dinge als Geheimnis betrachte». Es waren diese im Hippokratischen Eid verankerten Normen, die zum Ausgangspunkt für die Schaffung anderer professioneller und moralischer medizinischer Kodizes wurden..
Das Arztgeheimnis war im Laufe der Zeit nicht mehr nur ein moralisches Konzept, sondern erlangte den Status eines Gesetzes. Die Sicherheit von Medizingeheimnissen ist gesetzlich garantiert und für deren Offenlegung ist eine rechtliche Verantwortung begründet..
Das moderne Konzept des Arztgeheimnisses ist im Internationalen Code of Medical Ethics verankert, der seit 1949 besteht. Es sagt: «Der Arzt muss aufgrund des in ihn gesetzten Vertrauens alles, was er über seinen Patienten weiß, absolut geheim halten.».
Nach der Definition der Russischen Enzyklopädie, «Das Arztgeheimnis ist die Pflicht des medizinischen Personals, Informationen, die ihm beruflich bekannt geworden sind, über Patienten, sein Intim- und Familienleben nicht preiszugeben. Krankheitsinformationen werden gemeldet, wenn dies im Interesse der öffentlichen Gesundheit erforderlich ist».
Aus dieser Definition folgt, dass der Arzt nicht verpflichtet ist, jedes Geheimnis über den Patienten zu bewahren. Der Arzt sollte sozusagen auf die Stimme seines eigenen Gewissens hören und feststellen, welche Informationen nicht nur für einen einzelnen Patienten, sondern für die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit anderer Menschen wichtig sein können. Und der Arzt trifft eine solche Entscheidung und verlässt sich nicht nur auf sein Fachwissen, sondern auch auf moralische Kriterien..
Offenlegung der ärztlichen Schweigepflicht
Der berühmte russische Arzt und Schriftsteller V.V. Veresaev im Buch «Arztbriefe» schrieb: «Wenn die Geheimhaltung der Gesellschaft oder dem Umfeld des Patienten zu schaden droht, kann der Arzt das Geheimnis nicht nur verletzen, sondern muss es auch verletzen. In jedem solchen Fall muss der Arzt jedoch dem Patienten und seinem eigenen Gewissen eine genaue und umfassende Antwort geben können, auf welcher Grundlage er das ihm vom Kranken anvertraute Geheimnis verletzt hat.» (Veresaev V. Gesammelte Werke. - M., 1961). Moralische Schwierigkeiten entstehen, wenn der Arzt versucht, das Gesetz aus seiner Sicht zu interpretieren, wobei entweder die Interessen der Gesellschaft oder die Interessen des einzelnen Patienten überwiegen können.
Die Frage der moralischen Entscheidung wird im Zusammenhang mit der HIV/AIDS-Problematik äußerst akut gestellt. Ein 15-jähriges Mädchen wurde zur Vorsorgeuntersuchung in die Abteilung des Infektionskrankenhauses eingeliefert. Das Mädchen ist HIV-infiziert. Bei der Aufnahme erinnerte sie die Ärzte daran, die Vertraulichkeit ihres HIV-Status zu respektieren. Mehrere Tage lang wird das Mädchen von ihrem Freund besucht. Das Mädchen bittet den Arzt, dem Kerl nicht ihre wahre Diagnose zu sagen, sondern die Diagnose «follikuläre Halsschmerzen». Das umliegende medizinische Personal ist sich der anvertrauten Verantwortung bewusst: Das Mädchen verbirgt eindeutig ihre Diagnose, und der junge Mann erkennt wahrscheinlich nicht, dass sein HIV-Status aufgrund der intimen Beziehung bald positiv ausfallen könnte oder bereits ist.
Können Sie dem Jungen von der Diagnose des Mädchens erzählen? Wie man ihn dazu bringt, über die Notwendigkeit nachzudenken, sich selbst auf HIV testen zu lassen?
Seit einem Vierteljahrhundert hat sich HIV / AIDS von einer exklusiven Krankheit zu einer Epidemie entwickelt. Sie hat alle Länder erfasst und hat Auswirkungen auf den Lauf der Menschheitsgeschichte. Bei der Verbreitung der Infektion liegt die Ukraine an erster Stelle in Europa. Im Jahr 2006 ist die Zahl der HIV-Infizierten im Vergleich zu 2005 um das 1,2-Fache gestiegen. Etwa 73 Tausend Fälle von HIV-Infektionen wurden offiziell registriert. Die tatsächliche Zahl der HIV-Infizierten und AIDS-Patienten übersteigt jedoch die tatsächliche Zahl der registrierten Patienten deutlich und kann 1,4 Prozent der erwachsenen Bevölkerung der Ukraine ausmachen..
Wenn man über das Problem HIV / AIDS spricht, kann man sich nicht auf die Epidemie der Krankheit beschränken. Laut Lily Hyde (Magazinredakteurin) «HIV / AIDS-Nachrichten», Newsletter des Informationszentrums der Internationalen HIV / AIDS-Allianz) gedeiht die HIV-Epidemie in einer Gesellschaft, in der Vorurteile und Ignoranz herrschen. Eine von mir im Jahr 2002 durchgeführte Umfrage hat gezeigt, dass dieses Problem völlig unbekannt ist: Prävalenz, Abdeckung der Bevölkerung, Erscheinungsformen und sogar Übertragungswege. Daraus wird eine weitere Epidemie geboren - die Epidemie der Angst. Und das Opfer dieser Epidemie ist die Gesellschaft. Bis uns dieses Problem persönlich betrifft, ist die Welt in «wir» und «Sie». «Wir» besorgt «Ihnen», wir behandeln sie als Opfer, Sünder und manchmal, um ehrlich zu sein, fast als Kriminelle. Diskriminierung ist seit Beginn der Epidemie eine große Herausforderung bei der AIDS-Bekämpfung.
Die Eltern eines Mädchens aus Simferopol starben an AIDS, eine ältere Großmutter übernahm das Sorgerecht, weil sie ihre Enkelin nicht in ein Waisenhaus schicken wollte. Nachdem sie beschlossen hatte, das Mädchen in den Kindergarten einzuschulen, wurde der Großmutter unter dem Vorwand der bloße Hinweis auf den HIV-Status des Kindes überall abgewiesen refused «nicht genug Plätze».
Und wie soll man einen solchen Fall ohne Entsetzen behandeln, wenn in einer der Städte der Krim eine Epidemie beginnt? schwangere Frau musste in der Leichenhalle gebären?
Das ist das berüchtigte Stigma. Stigma (wörtlich - «Etikett», «Stigma») - ein soziales Label, das die Einstellung zu anderen Menschen und zu uns selbst völlig verändert und dazu zwingt, eine Person nur als Träger einer unerwünschten Qualität zu behandeln.
Stigma «Exponate» selbst ist zweitrangig. Seine äußere Erscheinung ist eine unfaire negative Einstellung gegenüber Menschen, die mit HIV leben. Die Folge davon ist die innere Reaktion dieser Erkrankten auf Fälle von Demütigung und Diskriminierung: Sie vermeiden Prüfungen und verstecken ihren Status. Was wiederum die externe Kegatizny-Reaktion verstärkt.
Das Problem des Arztgeheimnisses aus rechtlicher Sicht
Zurück zur Frage des Arztgeheimnisses.
Eines des Zentralen Regionalkrankenhauses der Krim erhielt Informationen über HIV-infizierte Menschen aus dem Bereich dieses Krankenhauses. Eine Krankenschwester für Infektionskrankheiten unterschreibt ein Geheimhaltungsdokument auf der Liste der Menschen mit HIV (Menschen, die mit HIV leben). Beim Durchsehen der Liste der HIV-Infizierten stolpert sie über den vollständigen Namen. der Bräutigam seiner Nichte. Das Mädchen weiß von nichts. Noch Wochen bis zur Hochzeit.
Nach Art. 130 des Strafgesetzbuches der Ukraine, «vorsätzliche (bewusste) Erzeugung der Gefahr einer Ansteckung mit dem Humanen Immunschwächevirus oder einer anderen unheilbaren, lebensgefährlichen Krankheit für eine andere Person» strafbar. Aber was soll die Tante tun? Sie unterzeichnete eine Geheimhaltungserklärung der Diagnose; die Offenlegung führt auch zu einer strafrechtlichen Verantwortlichkeit nach Art. 132 des Strafgesetzbuches.
Jeder hat das Recht auf Privatsphäre und Gesundheit, Freiheit und Sicherheit. Das Arztgeheimnis ist auch ein Menschenrechtsthema. Und wenn wir in diesem Zusammenhang das Arztgeheimnis berücksichtigen, dann stehen wir unweigerlich vor einem Rechtskonflikt.
Bei ausreichender gesetzlicher Regelung bleibt diese Frage ungeklärt – sowohl auf der Ebene der persönlichen Beziehungen jedes Einzelnen als auch auf der Ebene des Staates insgesamt. Die Ausweitung der Rechte einer Bevölkerungsgruppe unterdrückt die Rechte anderer.
Wie läuft es im medizinischen Bereich? Beschäftigte im Gesundheitswesen stellen eine berufliche Risikogruppe für eine HIV-Infektion dar. «Eine HIV-positive Person hat das Recht, ihren Status offenzulegen oder nicht offenzulegen ... medizinisches Personal muss dieselben Vorsichtsmaßnahmen befolgen, unabhängig davon, ob eine Person HIV-positiv ist oder nicht not».
Sie können so lange sprechen, wie Sie wollen über eine signifikante Infektionsdosis bei einer HIV-Infektion, über Vorsorge und Wachsamkeit, über die Wahrnehmung aller Patienten als potenziell HIV-infiziert. Doch in der Realität sind selbst Einweghandschuhe in Krankenhäusern noch Mangelware. Und es gibt Fälle von professioneller Infektion und keine Exoten.
Sind die Skalen also gleich? Einerseits die Möglichkeit einer tödlichen Krankheit, andererseits ein psychisches Trauma?
Es gibt keine einfachen Antworten. Könnten sie sein??..
Die biblische Geschichte über Jesus und die beim Ehebruch ertappte Frau hilft mir in meiner Praxis. Er beschützte sie, akzeptierte und unterstützte sie – und ihr Herz öffnete sich, um Ihm zu begegnen.
Vertrauen ist der Schlüssel, den Gnade öffnet. ABER «Gnade erhebt sich über das Gericht».