Zähne Implantation: Vorteile, Nachteile, Risiken

Zahnimplantate sind eine der fortschrittlichsten Methoden der Zahnrestauration. Die Idee ist, dass ein spezieller Metallstab in den Kiefer implantiert wird, der als Stütze für den neuen Zahn dient. Verlassen «wie es ist» ein Mangel auch nur eines Zahnes ist grundsätzlich ausgeschlossen - auch ohne sichtbare Beschwerden.

Zahnimplantate sind eine der fortschrittlichsten Methoden der Zahnrestauration. Die Idee ist, dass ein spezieller Metallstab in den Kiefer implantiert wird, der als Stütze für einen neuen Zahn (oder eine Prothese, die eine Zahngruppe ersetzt) ​​dient..

Indikationen für die Zahnimplantation

Verlassen «wie es ist» die Situation, dass auch nur ein Zahn fehlt, ist kategorisch unmöglich - auch ohne sichtbare Beschwerden. Zum einen leidet das gesamte Gebiss (Nachbarzähne kippen zur Lücke, der Zahn des Gegenkiefers wandert nach vorne in die Lücke). Dann beginnen aufgrund der entwickelten Deformität des Bisses Probleme mit den restlichen Zähnen (sowie mit dem Magen aufgrund von schlechter Kauqualität). Bei ausreichender Vernachlässigung der Situation können bereits Veränderungen im Gesicht auftreten - spezifische Falten, Fältchen.


Zahnimplantat

Scheinbar gewöhnlich «Gehweg» eine Prothese kann die Situation korrigieren. Aber hier entstehen seine eigenen Probleme. Erstens erfordert es das Beschleifen benachbarter Zähne (was unerwünscht ist, wenn sie gesund sind). Zweitens ist eine solche Lösung an den Enden des Gebisses unmöglich. Und drittens verhindert eine solche Prothese nicht den Knochenschwund direkt unter dem fehlenden Zahn - die Kaubelastung wird nicht auf den Kiefer, sondern auf die Nachbarzähne übertragen, wodurch diese gelockert und in Richtung Lücke gekippt werden. Aus diesem Grund bricht die Prothese mit der Zeit in der Regel zusammen mit den Pfeilerzähnen..

Somit ist die Zahnimplantation der beste Ausweg bei folgenden Problemen:

  • das Fehlen eines Zahns bei gesunden Nachbarn;
  • Mangel an Kauzähnen;
  • große Defekte (das Fehlen mehrerer Zähne hintereinander);
  • völliges Fehlen von Zähnen am Kiefer (Miniimplantate zum Anbringen eines herausnehmbaren Zahnersatzes oder festsitzender Vollprothetik).

Kontraindikationen: absolut und relativ

Dennoch gibt es einige Kontraindikationen für diese Methode zur Wiederherstellung des Gebisses. Dies sind in erster Linie die Gesundheitsprobleme, die Operationen ausschließen (oder stark komplizieren können) - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Probleme mit dem Immunsystem, Osteoporose (oder andere Krankheiten, die die Knochenregeneration beeinträchtigen), das endokrine System (zum Beispiel Stoffwechselprobleme), Blutkrankheiten, Probleme mit dem Nervensystem, Onkologie, Tuberkulose, AIDS, Geschlechtskrankheiten, Diabetes mellitus. In manchen Kliniken werden auch diese Fälle aufgenommen, gleichzeitig steigt aber das Risiko von Komplikationen..

Relative Kontraindikationen sind, wenn die Operation derzeit nicht durchgeführt werden kann, der Grund jedoch entfernbar ist. Dazu gehören Parodontitis, Okklusionspathologien, Erkrankungen der Mundschleimhaut und unzureichendes Knochengewebe. Letzteres wird durch Knochentransplantationsmethoden eliminiert - ein spezielles Material (entweder künstlichen Ursprungs oder eigener Knochen) wird an der richtigen Stelle injiziert. Beim Oberkiefer kann ein sogenannter Sinuslift durchgeführt werden – Anheben der Schleimhaut in Kieferhöhle und das geformte füllen «Taschen» Knochenmaterial, das in 4-6 Monaten mit jungen Knochenfasern wächst.

Wie wählt man einen Arzt (Klinik) aus?

Eine der Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Implantation ist die richtige Klinikwahl
Eine der Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Implantation ist die richtige Klinikwahl. Lassen Sie sich zunächst von Ihrem eigenen Eindruck leiten – das Unterbewusstsein ist in der Regel weise genug, um zu bemerken, dass etwas nicht stimmt.

Außerdem rät Ihnen unsere Website, auf die folgenden Punkte zu achten:

  • das Vorhandensein einer Lizenz für eine chirurgische Aufnahme - gibt keine Qualitätsgarantien, aber ihr Fehlen oder eine klare Zurückhaltung sollte alarmierend sein;
  • Portfolio und Berufserfahrung des Arztes;
  • das Vorhandensein eines speziellen Operationssaals für Implantationen (solche Operationen können nicht im selben Raum durchgeführt werden, in dem sie bei eitrigen Erkrankungen behandelt werden!);
  • vor der Operation sollte Ihnen eine umfassende Diagnose einschließlich eines Tomogramms verordnet werden - für die Angemessenheit der Operationsplanung speziell für Ihren Fall;
  • Sie sollten nicht nur von einem Implantologen konsultiert werden, sondern auch von einem Orthopäden - in der Regel sind dies verschiedene Ärzte. Der Implantologe implantiert das Implantat und der Prothetiker-Kieferorthopäde erstellt darauf bereits einen neuen Zahn, der sich harmonisch in Ihr Gebiss einfügen sollte (dazu muss das Implantat in einem genau definierten Winkel eingesetzt werden, und dies ist nicht immer der günstigste Winkel für den Implantologen);
  • es ist besser, wenn für die Operation eine chirurgische Schablone verwendet wird - ein Gerät, das die Genauigkeit der Implantatinstallation nach einem zuvor entwickelten Modell garantiert;
  • in einer wirklich guten Klinik erhalten Sie auf jeden Fall eine Garantie (für 10 oder mehr Jahre Implantatservice), sie gewähren auch erhebliche Rabatte für die Reimplantation des Implantats im Falle einer Ablehnung.

Lassen Sie uns auch auf die finanzielle Frage achten. Normalerweise unter dem Begriff «Zahnimplantation» Zahnärzte verstehen die eigentliche Implantation. Krone (kann auch anders sein) - gegen Gebühr. Außerdem unterscheiden einige Kliniken zwischen der eigentlichen Implantationsoperation und den Kosten für das Implantat selbst (diese können auch sehr unterschiedlich sein). Es ist besser, all diese Momente vor Beginn der Behandlung zu besprechen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden..

Einige Kliniken bieten an, die gesamte Leistung in einem Paket zu kaufen – das heißt zu Beginn der Behandlung wird ein Festbetrag ausgehandelt, etwa die Hälfte wird sofort bezahlt, der Rest während der Behandlung. Darüber hinaus wird Ihnen bei Komplikationen kein zusätzliches Geld mehr berechnet. Unserer Meinung nach ist diese Option optimal - wenn es eine solche Möglichkeit gibt natürlich.

Einsetzen von Zahnimplantaten

Sie haben sich also für die Klinik entschieden. Vor der Installation von Zahnimplantaten werden zunächst alle relativen Kontraindikationen beseitigt. Parallel dazu wird ein Computer entwickelt und anschließend ein Volumenmodell Ihres Kiefers in voller Größe. Nach diesem Modell erstellen der Kieferorthopäde-Prothetiker und der Implantologe gemeinsam eine speziell für Sie entwickelte Bohrschablone. Dies ist eine solche Platte, die während der Operation an Ihren Zähnen befestigt wird, und die im Voraus nach dem Modell vorbereiteten Löcher helfen Ihrem Implantologen, alles genau nach Plan zu erledigen..


Einsetzen von Zahnimplantaten

Unterscheiden «zweistufig» und «eine Bühne» Implantation sowie Implantation unmittelbar nach der Zahnextraktion. Was speziell in Ihrem Fall besser ist, wird Ihnen Ihr Arzt sagen.

Die zweizeitige Implantation nimmt die meiste Zeit in Anspruch, ist aber auch die zuverlässigste Methode. Nach diesem Schema wird das Implantat zunächst eingesetzt und vollständig mit einer Schleimhaut bedeckt (so berührt es die Mundhöhle, wird nicht belastet usw.). Es dauert zwei bis sechs Monate, bis das Implantat in den Knochen eingewachsen ist. Nach einem qualitativ hochwertigen Einwachsen (kontrolliert durch Röntgenbilder) wird ein Abutment in das Implantat eingeschraubt – der Übergangsteil zwischen Implantat und eigentlichem Zahn. Nach 1-2 Wochen, wenn es Wurzeln geschlagen hat, wird ein Titanzahn mit einer Keramikkrone darauf gesetzt..

Die einzeitige Implantation unterscheidet sich dadurch, dass das Abutment gleichzeitig mit dem Einsetzen des Implantats eingeschraubt wird. Normalerweise werden Plattenimplantate auf diese Weise gesetzt (und bei einer zweistufigen - wurzelförmigen, physiologischeren Form Implantate).

Das Einsetzen eines Implantats unmittelbar nach der Zahnextraktion wird selten verwendet, da zuerst andere Erkrankungen der Mundhöhle behandelt werden müssen. Wenn es die Situation zulässt, ist es besser, das Implantat so früh wie möglich zu setzen, damit der Knochen keine Zeit zum Atrophieren hat..

Nach der Operation

Zahnimplantation
In den ersten Wochen nach der Operation müssen Sie nur weiches, kühles (nicht kaltes und nicht heißes) Essen zu sich nehmen - das andere tut weh und es besteht die Gefahr, dass der Heilungsprozess gestört wird. Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, zumindest in der ersten Woche darauf zu verzichten – fast alle schwierigen Fälle von postoperativen Komplikationen waren mit dem Rauchen verbunden.

Ihr Implantologe wird Ihnen sagen, wie Sie die Hygiene des operierten Bereichs aufrecht erhalten. Höchstwahrscheinlich wird es nach jeder Mahlzeit mit antiseptischen Lösungen gespült, dann (nach 2-3 Wochen) - eine weiche Zahnbürste.

Tritt eine Blutung im Bereich des Implantats auf, ist es sofort notwendig, mit einem Finger (natürlich sauber!) an dieser Stelle zu drücken, bis die Blutung vollständig aufhört (meist ca. 20 Minuten). Wenn dies nicht hilft, die Blutung zu stoppen, empfiehlt unsere Website eine der folgenden Methoden: entweder eine nasse Kompresse schwarzen Tees auf die Blutungsstelle auftragen oder sehr kaltes Wasser im Mund halten (die Blutung stoppt für fünf Minuten).

Wenn Ihr Arzt Ihnen Schmerzmittel verschreibt, befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig und denken Sie daran, dass solche Medikamente normalerweise Schläfrigkeit verursachen - das heißt, es ist besser, kein Auto zu fahren, auf das Radfahren zu verzichten usw. Bedenken Sie auch, dass Schmerzmittel nicht gut mit Alkohol wirken..

Mini-Implantate

Mini-Implantate
Diese Technologie wurde speziell für Menschen mit herausnehmbaren Vollprothesen entwickelt. Mini-Implantate sind dünne Titanschrauben, auf denen eine herausnehmbare Prothese zuverlässig befestigt werden kann - dann reibt sie nicht am Kiefer und vor allem verkümmert der Knochen durch ausreichende Lastübertragung nicht - d die Prothese regelmäßig schleifen oder wechseln.

Es gibt fast keine Kontraindikationen für die Miniimplantation - nur die Fälle, in denen ein chirurgischer Eingriff nicht akzeptabel ist. Der Preis ist auch merklich anders.

Die Pflege von Miniimplantaten ist nicht schwieriger als die Pflege natürlicher Zähne. Sie werden jedoch normalerweise nicht mit einer Bürste, sondern mit dicker Zahnseide (mit darauf aufgetragener Zahnpasta) gereinigt. Wie genau - Ihr Arzt wird es Ihnen zeigen.

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