Wie ist die Darm-Koloskopie?

Proktologen halten die Koloskopie derzeit für eine sehr aufschlussreiche, genaue und sichere Methode, mit der sie den gesamten Dickdarm eines Patienten untersuchen können, der wegen Darmproblemen Hilfe sucht. Die Möglichkeiten dieses diagnostischen Verfahrens, die Durchführungsmethode, Kontraindikationen werden im vorgeschlagenen Artikel diskutiert.

Untersuchung der Innenfläche des Darmrohres mit einem speziellen einzigartigen Gerät - einer Sonde, kann der Arzt schwere Krankheiten, einschließlich Krebstumoren, unspezifisch erkennen Colitis ulcerosa, Polypen, Divertikel, Morbus Crohn. Manchmal wird die Koloskopie aktiv für Operationen am Dickdarm eingesetzt (ihre Länge beträgt etwa eineinhalb Meter). Bemerkt beispielsweise ein Koloproktologe bei dieser endoskopischen Untersuchung einen Polypen, kann er diesen sofort entfernen und dann zur weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop ins Labor schicken..

Allgemeine Informationen zur Umfrage

Gastroenterologie, Darm, Darmerkrankungen, Koloskopie, Untersuchung

Bei einer Koloskopie kommt, wie bereits erwähnt, eine spezielle Sonde, das sogenannte Koloskop, zum Einsatz. Dies ist ein langer flexibler Schlauch, der mit einem Okular, einer Lichtquelle, einer Vorrichtung zur Luftzufuhr in das Darmlumen und einer Miniaturpinzette ausgestattet ist, die die Entnahme von histologischem Material zum Zeitpunkt der Untersuchung ermöglicht. Moderne Modelle von Koloskopen verfügen auch über eine eingebaute Kamera, mit der Sie ein Bild auf einem Computermonitor anzeigen können (der vergrößerte Maßstab ermöglicht es, einzelne Bereiche genau zu untersuchen und pathologische Veränderungen nicht zu übersehen), um Ausschnitte des großen zu fotografieren Darm. Das Koloskop, das über mehrere spezielle Zusatzkanäle verfügt, wird direkt in den Anus eingeführt und bewegt sich dann langsam entlang des gesamten Dickdarms bis zum Übergang in den Dünndarm. Im Durchschnitt dauert das Verfahren 20-40 Minuten. Die Untersuchung erfolgt in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Der Arzt hat während des Eingriffs viele Möglichkeiten:

  1. Er beurteilt die Farbe der Schleimhaut, ihren Glanz, die in der Submukosa befindlichen Gefäße, fixiert den Durchmesser des Lumens, die motorische Aktivität, das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in den Darmwänden.
  2. Er kann verschiedene Formationen auf der Schleimhaut bemerken, zum Beispiel Polypen, Risse, Geschwüre, Narben, Erosionen, Divertikel, Hämorrhoiden, Tumore, Fremdkörper.
  3. Möglichkeit mit Pinzette «abbeißen» ein Polyp oder ein Stück eines Gebiets, das in seinem Aussehen den Verdacht auf Pathologie aufkommen lässt. Dann wird all dies ins Labor überführt, wo histologische Untersuchungen durchgeführt werden, es wird geklärt, ob der Prozess gutartig oder bösartig ist..
  4. Der Patient wird von einer Operation verschont, da der Koloproktologe während der Studie kleine gutartige Formationen, Polypen entfernt.
  5. Wird ein Fremdkörper gefunden, kann dieser entfernt werden.
  6. Wenn der Darmbereich durch Narbenbildung verengt ist, erfolgt eine Rekanalisation.
  7. Es ist möglich, die Blutungsquelle aus dem Darm mit Kauterisation oder Medikamenten zu beseitigen.
  8. Sie können die Innenfläche des Darmrohres fotografieren.

Nun wird in einer Reihe von Kliniken eine weitere neue und vielversprechende Methode eingeführt - die virtuelle Koloskopie. Es ermöglicht Ihnen, Bilder der Dickdarmwände mit der Methode der Computertomographie zu erhalten. Ärzte weisen auf die Vorteile dieser Methode hin: Eine solche Studie ist weniger traumatisch, sie liefert genauere Abmessungen und Lokalisierung von Bereichen mit pathologischen Veränderungen. Aber es gibt auch Nachteile: Das Verfahren ist teuer, während der Untersuchung ist es unmöglich, Gewebeproben für die Histologie zu gewinnen. In diesem Fall wird Luft in den Darm abgegeben (um ihn zu dehnen), sodass Patienten oft über Bauchbeschwerden und damit verbundene Schmerzen klagen. Damit eine Koloskopie dem Arzt so viele Informationen wie möglich geben kann, ist es notwendig, sich richtig darauf vorzubereiten. MirSovetov hat seinen Lesern bereits in dem Artikel davon erzählt «So bereiten Sie sich auf eine Koloskopie vor».

Wenn eine Koloskopie verordnet wird?

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Es gibt Fälle in der medizinischen Praxis, in denen diese Untersuchung nicht durchgeführt werden kann:

  • mit offensichtlichen Zeichen Bauchfellentzündung;
  • während eines Ausbruchs akuter Infektionsprozesse (unabhängig von ihrem Standort);
  • mit Herz- und Lungenversagen (in den späteren Stadien);
  • während der Zeit, in der Anzeichen für eine Verschlimmerung einer Colitis ulcerosa oder ischämische Kolitis vorliegen
  • bei Problemen mit den Mechanismen des Blutgerinnungssystems.

Eine Koloskopie wird bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt; sie wird verschoben, wenn die Patientin plötzlich einen Divertikulitis-Anfall beginnt oder sich Morbus Crohn verschlimmert.

Sind Komplikationen möglich??

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Die Untersuchung mit einem Koloskop führt selten zu Komplikationen. Aber wir nennen sie trotzdem:

  • bei 1% der Patienten tritt eine Darmperforation auf - dann ist eine dringende Operation erforderlich, um den beschädigten Bereich wiederherzustellen;
  • wenn der Patient in Narkose ist, kann es (bei 05% der Patienten) zu Druckabfall oder Atemstillstand kommen, dann werden dringend Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt;
  • Blutungen treten noch seltener auf (sowohl zum Zeitpunkt des Eingriffs als auch nach einigen Stunden oder sogar Tagen);
  • wenn der Proktologe den Polypen entfernt hat, kann der Patient in den ersten Tagen einen Anstieg der Körpertemperatur und Schmerzen im Unterleib verspüren.
  • in extrem seltenen Fällen stellt sich nach einer Koloskopie heraus, dass sich der Patient infiziert hat Hepatitis C oder Salmonellose.

Wenn Sie in die Hände eines qualifizierten, erfahrenen Koloproktologen geraten, befolgen Sie alle seine Empfehlungen, bleiben Sie während der Untersuchung ruhig, dann wird sie erfolgreich sein und dem Arzt helfen, die richtige Diagnose zu stellen und eine wirksame Therapie zu beginnen.

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