Diphtherie-Konjunktivitis

Inhalt

  • Diphtherie-Konjunktivitis
  • Manifestationen
  • Komplikationen
  • Behandlung



    Diphtherie-Konjunktivitis

    Eine Diphtherie-Konjunktivitis tritt auf, wenn ein Diphtherie-Bazillus (Diphtherie-Coryne-Bakterium oder Leffler-Bazillus) auf die Schleimhaut des Auges gelangt. Heute ist diese Krankheit dank der universellen Impfung gegen Diphtherie recht selten und fast immer bei Ungeimpften.

    Normalerweise tritt Diphtherie der Augen mit Diphtherie des Rachens, der Nase und des Kehlkopfes auf. Gelegentlich treten eigenständige Augenschäden auf, ohne dass andere Organe erkranken. Aber auch in diesem Fall leidet auch der Allgemeinzustand des Patienten. Es gibt eine hohe Körpertemperatur, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen.


    Manifestationen

    Diphtherie-KonjunktivitisDie Krankheit beginnt akut. Es gibt eine ausgeprägte Schwellung und Verdickung der Augenlider, eine scharfe Rötung der Augenlider mit einem Blaustich. Die Augenlider können so eng sein, dass sie zur Inspektion nicht herausgedreht werden können..

    Aus der Lidspalte, wenn die Augenlider auseinandergedrückt werden, wird trüber Inhalt mit Flocken gegossen.
    An den Rändern der Augenlider bilden sich Graufilme in Form von Ablagerungen. Diese Filme werden fest mit der Schleimhaut verlötet und auf die Bindehaut der Augenlider und des Augapfels verteilt. Wenn Sie versuchen, den Film zu entfernen, müssen Sie sich anstrengen. Blutende Schleimhaut wird unter dem Film freigelegt.

    Nach der ersten Krankheitswoche werden die Filme nekrotisch und verlassen mit Eiter. Wo die Filme waren, bilden sich Narben in Form von Sternen.
    Befinden sich die Filme auf der Schleimhaut des Augapfels, können sich zwischen der Bindehaut der Augenlider und der Bindehaut des Augapfels Verwachsungen (Simblefaron) bilden. Nach Abstoßung der Filme klingt die Entzündung ab, das Ödem der Augenlider nimmt ab. In der dritten Woche klingt die Krankheit ab.


    Komplikationen

    Die Gefahr von Diphtherie-Läsionen der Bindehaut ist die mögliche Schädigung der Hornhaut. In diesem Fall entstehen eitrige Hornhautgeschwüre, durch die die Infektion tief in den Augapfel eindringen und zum Tod des Auges und zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Manchmal kann die Krankheit in ausgelöschter Form fortschreiten und eine Diagnose kann erst nach mikrobiologischer Untersuchung und Nachweis von Corynebacterium diphtherie in Abstrichen aus der Bindehauthöhle gestellt werden.


    Behandlung

    Behandlung von Diphtherie-Konjunktivitis. Der Patient wird in der Abteilung für Infektionskrankheiten in einer separaten Box stationär aufgenommen. Anti-Diphtherie-Serum muss injiziert werden. Außerdem werden Breitbandantibiotika und Vitamine verschrieben. Lösungen von Antiseptika oder Antibiotika werden in die Bindehauthöhle eingeträufelt. Die Prävention der Diphtherie-Konjunktivitis besteht in der rechtzeitigen vollständigen Impfung der Bevölkerung.

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