Oft kommen wir in die Klinik, weil wir unsere Diagnose kennen, wissen, wie wir uns selbst behandeln sollen, und hören nicht auf den Arzt. Und er erzählt sehr wichtige Dinge. Gewidmet denen, die nicht auf den Augenarzt gehört haben...
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Augen richtig behandeln
Toilettenauge. Wir befeuchten ein Wattestäbchen mit einer leicht rosa Lösung von Mangan oder Teeblättern oder abgekochtem Wasser und wischen die Augenlider des geschlossenen Auges vom äußeren zum inneren Winkel ab. Wiederholen Sie den Tamponwechsel, bis die Wimpern vollständig gereinigt sind. Mit der letzten Bewegung reinigen wir den Augenwinkel, wo sich normalerweise eitriger Ausfluss ansammelt.
Augen ausspülen. Zum Spülen können Sie eine leicht rosa Manganlösung, Rivanol, Furacillin, Teeblätter oder einfach abgekochtes Wasser verwenden. Wir sammeln jede dieser Flüssigkeiten in einer Gummidose («Birne») oder in eine 5-ml-Spritze ohne Nadel. Wir drücken die Schale gegen die Wange (in der Augenstudie wird das sogenannte Nierenbecken verwendet), wir ziehen beide Augenlider mit den Fingern und tränken den Augapfel in kreisenden Bewegungen mit einem Strahl. Wiederholen Sie dies, bis wir die Bindehauthöhle vollständig gereinigt haben..
Einträufeln von Tropfen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Tropfen aufzutragen. Zuerst – Das Üblichste. Der Patient wird aufgefordert, nach oben zu schauen, das untere Augenlid wird mit einem Finger gezogen und ein Tropfen wird aus der Pipette in den unteren Bindehautfornix abgegeben. Ich mag den zweiten Weg mehr. Der Patient wird aufgefordert, den Kopf zu heben und gleichzeitig nach unten zu schauen. Ziehen Sie mit den Fingern am oberen Augenlid und geben Sie einen Tropfen aus der Pipette auf die Oberfläche des Augapfels. Wie ist es besser? Bei der ersten Methode sieht der Patient die Pipette und reagiert darauf, insbesondere bei Kindern. Beim zweiten – Er sieht die Pipette nicht, also verhält er sich ruhig. Bei der ersten Methode fällt das Arzneimittel außerdem nach unten und breitet sich beim Blinzeln über die Oberfläche des Auges aus, dh es fällt in die oberen Teile des Augapfels, die bereits mit einer Träne verdünnt sind; Bei der zweiten Methode dringt das Arzneimittel sofort in die oberen Abschnitte ein und fließt nach unten, wobei alle Abschnitte der Bindehaut gleichmäßig gewaschen werden. Die Heilwirkung ist höher. Bei jeder Methode ist die Grundregel zu beachten: Die Pipette sollte die Wimpern nicht berühren, um die Infektion nicht von einem Auge auf ein anderes zu übertragen. Derzeit werden übrigens viele Tropfen in Flaschen mit Verschlüssen hergestellt, die wie eine Pipette wirken. Es ist sehr praktisch, Sie können es direkt aus der Flasche vergraben, indem Sie es auf den Kopf stellen und mit den Fingern auf den weichen Teil des Deckels drücken. Wenn der Arzt zwei oder mehr Medikamente zum Einträufeln verschrieben hat, sollte der Abstand zwischen ihnen mindestens 10 Minuten betragen, damit sich die Tropfen nicht in der Bindehauthöhle vermischen und sich nicht gegenseitig auswaschen..
Legesalbe. Zuvor wurde die Salbe mit einem speziellen Glasstab aufgetragen. Jetzt gibt es sie praktisch nicht mehr, und alle Augensalben sind in Tuben mit verlängerter Nase erhältlich. Wie verwende ich sie? Wir bitten den Patienten, nach oben zu schauen, das untere Augenlid mit einem Finger zu ziehen und einen Salbenstreifen aus der Tube entlang des Augenlids zu drücken. Wir bitten den Patienten, das Auge zu schließen und gleichzeitig das Unterlid loszulassen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Salbe nicht auf die Wimpern drückt, sondern im Bindehautsack hinter geschlossenen Augenlidern verbleibt. Nach 1 Minute, wenn die Salbe geschmolzen ist, bitten wir den Patienten, die Augen zu bewegen, ohne sie zu öffnen. In diesem Fall wird die Salbe über die Oberfläche des Augapfels geschmiert. Alles.
Binde. Der Verband ist monokular (für ein Auge) und binokular (für beide Augen). Jetzt sind sie ganz einfach gemacht: Die Binde wird mehrmals gefaltet, um eine rechteckige Serviette von etwa 7 x 5 cm zu erhalten (oder eine fertige sterile Serviette zu nehmen), auf das Auge zu legen und mit zwei Pflasterstreifen zu verstärken. In diesem Fall befestigt ein Streifen die Serviette an der Stirn und der andere an der Wange. Ich mag diese Methode nicht, weil mir das Pflaster überhaupt nicht gefällt: Es löst sich im ungünstigsten Moment ab, das Entfernen tut immer weh, die Haut darunter mazeriert, atmet nicht. Zu Hause können Sie den altbewährten schlingenähnlichen Verband verwenden. Sie machen es so: Reißen Sie ein Stück einer breiten Bandage ab, die dem Volumen des Kopfes + 10-15 cm entspricht.An beiden Enden wird die Bandage in zwei Streifen geschnitten, wobei in der Mitte ein ganzer Teil von etwa 10 cm verbleibt. Legen Sie eine Serviette auf das Auge, legen Sie einen ganzen Teil der Bandage darauf und binden Sie sie am Hinterkopf zuerst an den oberen Enden und dann an den unteren Enden fest. Einfach und zuverlässig! Die binokulare Bandage wird auch angefertigt, nur der ganze Teil ist übrig mehr – 20-25 cm.