Iridocyclitis und seine Typen

Inhalt

  • Was ist Iridozyklitis?
  • Arten von Iridozyklitis
  • Hauptsache die Ursache beseitigen



  • Was ist Iridozyklitis?

     

    Iridozyklitis - gleichzeitige Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers.
    Iridozyklitis betrifft oft Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren. Der Ursprung der Iridozyklitis beruht hauptsächlich auf allgemeinen Erkrankungen des Körpers (endogene Iridozyklitis); sie können auch eine Komplikation von entzündlichen Erkrankungen der Hornhaut und Sklera und penetrierenden Schädigungen des Augapfels (exogene Iridozyklitis) sein..

    Die endogene Iridozyklitis entsteht durch hämatogene Drift von Krankheitserregern in das Gewebe der Iris und des Ziliarkörpers.
    Schmerzen werden durch einen entzündlichen Prozess in der Iris und dem Ziliarkörper (Iridozyklitis), seltener isoliert in der Iris (Iritis) verursacht..
     
     

    Arten von Iridozyklitis


    Iridozyklitis und ihre ArtenIridozyklitis sind also:
    • giftig-allergisch,
    • metastatisch,
    • traumatisch.
    Es gibt auch granulomatöse und nicht-granulomatöse Iridozyklitis. Die granulomatöse Iridozyklitis entwickelt sich hauptsächlich bei einigen Infektionen und ist durch die Bildung von Granulomen in der Iris und dem Ziliarkörper gekennzeichnet, die aus Lymph-, Epitheloid-, Riesenzellen und Nekroseherden bestehen.

    Die nicht-granulomatöse Iridozyklitis ist charakteristisch für infektiös-allergische und autoimmune Prozesse. Sie sind gekennzeichnet durch Ödeme, fibrinöse Exsudation der Iris und des Ziliarkörpers..

    Iridozyklitis hat ein abwechslungsreiches Krankheitsbild, das von den Faktoren abhängt, die die Iridozyklitis verursacht haben. Häufige Symptome der Krankheit sind Schmerzen entlang des Trigeminusnervs, Druckempfindlichkeit des Auges und das Auftreten einer ziliaren (tiefen) lila-rosa Injektion des Augapfels. Die Iris ist immer ödematös, hyperämisch, kann grünlich oder rostig sein, ihr Muster ist undeutlich, die Pupille ist verengt, häufig treten Verwachsungen zwischen dem Pupillenrand der Iris und dem vorderen Linsensack auf.

    Die toxisch-allergische Iridozyklitis bei einigen Erkrankungen des Körpers hat ein sehr charakteristisches Krankheitsbild..


    Rheumatische Iridozyklitis äußert sich in mäßigem Ödem und Hyperämie der Iris, insbesondere im Bereich ihres Schließmuskels. Der Verlauf der rheumatischen Iridozyklitis ist relativ günstig. Der Vorgang kann sich wiederholen. Häufiger ist ein Auge betroffen.

    Gichtartige Iridozyklitis tritt bei älteren Menschen als Folge der toxischen Wirkung von Harnsäure und ihren Salzen auf das Gewebe des Auges auf. Es beginnt normalerweise plötzlich, wie ein Gichtanfall. In einem frühen Stadium sind die tiefen Schichten der Iris und des Ziliarkörpers betroffen. Der Verlauf ist mit Rückfällen anhaltend. Der Vorgang kann durch eine Trübung des Glaskörpers kompliziert werden..

    Die diabetische Iridozyklitis ist meist bilateral, tritt unmerklich auf und verläuft träge mit einer leichten Entzündungsreaktion.

    Die gonorrhoische Iridozyklitis entwickelt sich oft als toxisch-allergischer Prozess und seltener als Metastasierung.

    Eine toxisch-allergische Iridozyklitis, die keine spezifischen Merkmale aufweist, kann als Folge der Exposition gegenüber dem Gefäßtrakt mit toxischen Zerfallsprodukten eines intraokularen Tumors bei Patienten mit Netzhautablösung auftreten.

    Die metastasierende Iridozyklitis umfasst tuberkulöse, syphilitische, Brucellose usw. Die tuberkulöse Iridozyklitis tritt häufig in diffuser und seltener in granulomatöser Form auf. Eine syphilitische Iridozyklitis entwickelt sich häufiger während der Periode der sekundären Syphilis. Brucellose   Iridozyklitis   in der Regel  einseitig,   fließt   in akuter oder chronischer Form. Im Ausgang der Krankheit ist die Entwicklung von Katarakten und sekundärem Glaukom möglich..

    Akute eitrige Iridozyklitis ist durch ausgeprägte Entzündungssymptome und Schmerzen im Auge gekennzeichnet..

    Traumatische Iridozyklitis tritt nach penetrierenden Wunden des Auges auf.

    Die eitrige Iridozyklitis entwickelt sich normalerweise 2-3 Tage nach einer Augenverletzung, es ist schwierig. Die Ausbreitung des Prozesses auf den hinteren Teil des Augapfels führt zu einer Endophthalmitis  und Panophthalmitis.
     
     

    Hauptsache die Ursache beseitigen


    Bei Verdacht auf eine Iridozyklitis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung sollte gegen die zugrunde liegende Ursache der Iridozyklitis und nach Anweisung eines Augenarztes gerichtet sein.

    Vorbeugung der Iridozyklitis - Behandlung der Grunderkrankung, Beseitigung von Infektionsherden (Sanierung der Mundhöhle, Behandlung von Tonsillitis, entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen).

    Die Behandlung der Iridozyklitis endet normalerweise mit der Genesung mit der Wiederherstellung des Sehvermögens. Bei einigen Formen der Iridozyklitis, beispielsweise bei rheumatischen Erkrankungen, können Entzündungsschübe auftreten, die oft zu einer anhaltenden Abnahme des Sehvermögens führen. Bei einer schwer laufenden Iritozyklitis können sich Komplikationen in Form einer Überwucherung der Pupille mit einem organisierten Exsudat (Flüssigkeit) entwickeln, einer Zunahme des Pupillenrandes über seine gesamte Länge bis zum Linsenbeutel, wodurch ein sekundäres Glaukom auftritt. Wenn Sie nicht rechtzeitig zu einer Operation greifen, führt diese Komplikation in der Regel zur Erblindung..

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